An Free-roam bunny Hasenhalterinnen: Wie stubenrein sind Hasen wirklich?

4 Antworten

Ich habe momentan zwei Mädels, die sehr zuverlässig in ihre Toiletten pinkeln. Ich hatte schon seit Ewigkeiten keine Unfälle mehr. Die Köttel sind zu 99% auch in den Toiletten, aber von denen kann auch schon mal was daneben gehen. Das ist mir vor allem dann aufgefallen, wenn die Kaninchen aus den Toiletten springen und aber noch nicht ganz fertig waren mit kötteln.

Als meine Kleinste in der Pubertät war, war das echt schlimm mit dem Danebenpinkeln. Jeden Tag hatte ich irgendwo einen Pipifleck. Jetzt ist die Gruselzeit aber vorbei und sie geht brav in die Toilette.

Natürlich sauge ich trotzdem jeden Tag aus, denn es sind ja nicht nur Köttel, die evtl. herumliegen, sondern auch Einstreu.

Übrigens: man kann Kaninchen nicht zur Stubenreinheit erziehen. Letztendlich verstehen sie nicht, was wir von ihnen wollen. Man kann aber tricksen und ihnen die Toiletten so angenehm wie möglich gestalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Es sind wenn denn Kaninchen, Hasen kannst du nicht halten bzw. darf man nicht. Kaninchen sind eigentlich sehr saubere Tiere, wenn sie selbstverständlich den Platz dazu haben. Jedoch richtig stubenrein wie Katzen und Hunde werden sie nie, es wird immer passieren das hier und da doch mal was liegt. Ob es nun mehr oder weniger ist hängt vom Kaninchen ab und das kann man nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.

Also ich würde sagen Unfälle sind wirklich selten. Ich persönlich habe seit 13 Jahren Kaninchen (Hasen sind die Wildhasen und in Deutschland keine Bezeichnung für Hauskaninchen) und meine ersten waren eher fast perfekt Stubenrein, da ist so jedes Jahr eher würd ich sagen mal was daneben gegangen, aber meine jetzigen 3 sind wirklich perfekt Stubenrein. Da ist bis auf die Einlernphase natürlich bisher noch nichts daneben gegangen. Vielleicht bin ich besser im erziehen geworden oder es liegt an den Kaninchen, aber ich habe keine Probleme damit. Eher mit dem Tapete ankauen😂 Das macht mein Lucifer echt gern leider😂😂

Auch mit Köttel habe ich kein Problem, richtig trainiert sind meine wirklich stubenrein. Vllt alle paar Monate mal das irgendwo ein zwei Köttel rumliegen, aber das ist auch nicht wirklich etwas häufiges oder nerviges.

Meine sind echt sauber, da kann ich wohl nur von Glück reden wenn ich die anderen Kommentare so lese, ich hab da kein Problem mit. Vllt kommts auf trainieren an, hab meine mit sehr viel Geduld erzogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaninchen - keine Hasen!

Wenn sie entsprechend geeignete Toiletten zur Verfügung gestellt bekommen und die einmal angenommen haben, dann gehen Kaninchen dort sehr zuverlässig zum Pinkeln auch rein. "Unfälle" sind dann wirklich selten.

Was aber immer überall herumfliegt, sind die Köttel. Hart und trocken, wie die sind, kann man die zwar super wegsaugen, sollte sich aber bewusst machen, dass die Behandlung von Darmparasiten nicht unbedingt einfacher wird, wenn die ganze Wohnung mit Kaninchenkötteln in Kontakt gekommen ist. Das ist halt so einer der Nachteile der freien Wohnungshaltung von Kaninchen...