An euch Fitnessstudiogänger bzw Bodybuilder: Wie viel Eiweißpulver nehmt ihr im Monat ein?

5 Antworten

An euch Fitnessstudiogänger bzw Bodybuilder: Wie viel Eiweißpulver nehmt ihr im Monat ein?

Gar keines. Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern pro Tag, habe ich schon 65 g Eiweiß gegessen (Quelle). Viel mehr braucht man nicht.

Die Wissenschaftler der DGE schreiben dazu

"Für Sportler*innen, die mehr als 5 Stunden pro Woche trainieren, wird abhängig von Trainingszustand und Trainingsziel eine Proteinzufuhr von 1,2–2,0 g/kg KG/Tag empfohlen" (Quelle)

Wenn Du also ein durchtrainierte Bodybuilder bist, der seit Jahren trainiert, benötigst Du die 2 g pro kg Körpergewicht pro Tag. Sonst reichen 70 g oder meinetwegen auch 80 g aus: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/eiweiss.php. Und um die zu erreichen braucht es keine Proteinshakes.

Die DGE weiter: "Im Ernährungsalltag von Sportler*innen gibt es keinen physiologischen Grund, die Proteinzufuhr durch Supplemente zu ergänzen (...) Lediglich bei Lebensmittelunverträglichkeiten, Notwendigkeit zur Energierestriktion oder besonders intensiven oder neuen Trainingsinhalten kann eine Supplementation sinnvoll sein." (Quelle)

Alex

Garnichts. Ich erachte es nicht als notwendig. Ich gehe eh erst seit 4 Monaten, kann gut sein, dass sich meine Einstellung diesbezüglich in nem Jahr bis zwei geändert hat…mal schauen

bin auch erst 17 Jahre, kann sowas schlecht alleine kaufen weil meine Eltern von sowas nichts halten…wenn ich 18 bin dann…mal schauen

Gar keins.

Es handelt sich dabei ja nicht, wie oft angenommen, um ein Zaubermittel, das ein essentieller Bestandteil des Trainings sein muss.

Vielmehr ist es einfach nur eine kleine Portion Eiweiß. Als würdest du 100 Gramm Hähnchen essen. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ist natürlich praktisch, du kannst es trinken, aber dieser Punkt überzeugt mich nicht so sehr, 100 Gramm Fleisch sind auch schnell gegessen.

Kommt drauf an. So 7m die 1000-1500g.

Es hängt halt davon ab, was ich esse. Mein Eiweißbedarf ist ca. 5500-6000g pro Monat. Und das muss halt insgesamt passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

c.a. 30-50g am Tag, sprich so 1-1,5kg im Monat