An die Whisky-Kenner. Welche Sorten mögt ihr?
Ich selbst habe schon seit rund 30 Jahren Whiskys zu Hause. Zur Zeit 22 verschiedene Sorten. Was mögt ihr so im Großen und Ganzen?
8 Antworten
Bei mir sind es zur Zeit "nur" 7 Flaschen die in meinem Regal stehen, aber zu einem schönen Single Malt sag ich nicht nein.
Mein akuteller Fundus besteht aus
- Arran Barrel reserve (schöner, leicher Sommerwhisky)
- Speyburn 10 (Speyside)
- Tomatin Legacy
- Old Pulteney 12
- Glengoyne 10 (alle Highlands)
- Auchentoshan 12 (Lowlands)
- Bowmore 15 (neben Caol Ila mein Lieblings-Islay)
Meine Tendenz geht zur Zeit also Richtung Highlands, aber ich hab neuerdings auch an den Lowlands gefallen gefunden. Wobei es da nur noch wenige Malz-Whiskies gibt.
Den besten Whisky den ich da hatte war aber ein Speyside. Ein Cragganmore in Fasstärke. Der war aber von einem unabhängigen Abfüller (aber nicht Signatory) und der war genial. Den konnte man kaum trinken, den musste man kauen. Und am nächsten Morgen hatte ich einen ziemlichen Honigkuchen-Geschmack im Mund.
Sehr cool. Würde gern mal ein Tasting mit dir machen.
(Aber ohne dabei über Politik zu sprechen! 😉)
Nur Scotch sowie japanischen Single Malt
Talisker, Lagavulin, Ardbeg, jeweils mindestens 18 Jahre alt.
Beim japanischen habe ich einen "Nikka Whisky from the barrel" ist ein double matured blended Whisky
Seeehr coole Sorten, die mag ich auch alle.
Laphroaig würde noch fehlen, Glenmorangie, Dalwhinnie und Glenfiddich. Aber Talisker und Lagavulin gehören ebenfalls zu meinen Top-Ten.
Ich liebe die Vielfalt von Whisky, besonders schottische Single Malts aus der Speyside (elegant, fruchtig, z.B. Glenfiddich) und den Islands (rauchig, torfig, z.B. Ardbeg). Irischer Whiskey (weich, zugänglich, z.B. Redbreast) schätze ich für seine Milde. Auch Bourbons (süß, vanillig, z.B. Woodford Reserve) und japanische Whiskys (komplex, elegant, z.B. Yamazaki) sind immer wieder ein Genuss für mich.
Liebe 🥃 Grüße
Aber bitte nicht im Tumbler, wie in deinem Emoji, lieber ein Nosing-Glas.
☝️❤️
Laphoraig Quater Cask hat was, aber auch Scarabus Specially Selected und Caol Ila 12 Jahre 🙂
Ich mag den Laphroaig auch sehr, den Caol Ila hab ich mal im Irish Pub probiert, sehr lecker. Den Scarabus kenne ich nicht.
Scarabus ist ein klarer Islay Single Malt Scotch Whisky mit 46 %, sehr torfig, erinnert an Laphoraig
Früher trank ich ganz gerne mal einen alten Dimple. Der war nicht so streng!
Heutzutage bin ich schon lange raus mit Whisky. Als ich in der Schweiz arbeitete hatte ich noch das Geld dafür... Gut, man sollte alles mal mitgemacht haben! 😊
Was ist bei dir "Scotch"? Blended? Single Malt? Und welche Sorte(n)?