An die Technischen-Modellbauer?
Hi ich bin M/16 und im Februar ein Praktikum als Technischer-Modellbauer. In diesem Betrieb hab ich bereits im Januar 2024 ein Praktikum absolviert. Im Februar bekomme ich dann meinen Ausbildungsvertrag, und fange dann dort meine Lehre an. Im ersten Lehrjahr bekomme ich 800€ und pro Lehrjahr 100€ mehr dies bekam ich bei einem Gespräch mit dem des Betriebs raus. Allerdings hab ich 2 fragen die sich mir stellen, sind das 800 netto oder brutto das sagte er nicht und die 2te frage wäre wie viel ich als ausgelernter verdiene ohne Meister und wie viel mit Meister (auf netto runter gerechnet) ich weis ich könnte ihn fragen aber ich frage euch mir ist auch bewusst das das bei jedem betrieb anders ist. Und es auch einen Unterschied macht ob ich in einem betrieb arbeite oder in der Industrie.
mit freundlichen Grüßen
Biteen16
2 Antworten
Woher sollen die schon deinen Familienstand, Prozentsätze von GKV, RV & Co., was du absetzen kannst etc. kennen?!
Natürlich wird das immer brutto sein. Benutze einen Gehaltsrechner im Internet.
notting
Gehaltsangaben des Arbeitgebers sind i.d.R. immer brutto. Rechne mal ca. 20% Sozialabgaben und 15% Steuern ab, dann näherst Du Dich dem Nettobetrag.
Was hat mein Familienstand, mit meinem Gehalt zu tun? (Bin weder verheiratet und Kinder auch keine😄)