an die physiker wird der ball schneller oder langsamer zum stillstand kommen?

3 Antworten

Auf jeden Fall b).

Der Flummi hat eine potentielle Energie, welche beim Fall in kinetische Energie umgewandelt wird. Diese wird beim Aufprall in Spannenergie umgewandelt, dann in kinetische und wenn er wieder hoch geht in potentielle. Das nennt sich Energieerhaltung. Energie kann nicht verloren gehen.
Gehst du mit deiner Hand dazwischen, erhöhst du die Reibungsverluste, die ohnehin schon da wären und ihn irgendwann zum Stehen brächten

Bei b jeder Stoß ist nicht ideal und nimmt zusätzlich Energie weg.

Ich bin zwar sehr gut in Physik, habe aber ein sehr laienhaftes Verständnis von Physik im Alltag, deswegen lass dir meine Meinung ruhig durch den Kopf gehen, aber setze nicht alles darauf, dass sie wahr ist.

Ich nehme an, dass der Ball damit schneller zum Stillstand kommt, denn wenn du plötzlich über den Ball einen Gegenstand hältst, wird der Ball einen Teil seiner Energie als potentielle Energie in diesen Gegenstand stecken. Dabei kommt er zum Stillstand und fällt wieder runter, wobei er weniger potentielle Energie hat als davor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach