An die PC-Spezialisten, sehr kompliziertes Computerproblem?

WIRKLICH WICHTIG: Man muss sich die ganze Frage, leider sehr gründlich durchlesen, um jedes Problem genau zu verstehen...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst Du ein paar tests machen.

1) Besorge Dir ein Speichertestprogramm. Das lässt Du dann mehrfach laufen und guckst was das heraus findet. Werden defektes RAM immer an den selbenStellen angezeigt, dann ist das RAM kaputt. Der Crasht dann wenn da ein wichtiges Systemprogramm in diesen Speicherzellen landet. Bei dem installierten Win10 kann es sein, dass das zufällig so im Speicher landet, dass nichts wichtiges an den kaputten Stellen liegt. Sind die Fehler immer woanders, dann ist fast immer das Board selber defekt.

2) War der Speichertest gut, stopfe "knoppix" oder ein anderes Live-Linux rein und boote das. Beim Booten kannst Du beobachten was der macht und wenn Du das mit dem Handy filmst, kannst Du sehen was der als letztes gemacht hat bevor der abstirbt und sich ausschaltet. Auch hier gucken ob das imemr die selbe Stelle ist.

Hat Knoppix gebootet, mach eine Konsole auf und gebe "dmesg -w" ein. Das zeigt dann den "D-Bus" an auf dem alle Fehlermeldungen auflaufen. Das "-w" lässt dann fortlaufend anzeigen, also neues erscheint dann sofort. Du kannst da auch ein paar mal Enter drücken um leere Zeilen zu machen, dann siehst Du sofort ob da was neues kommt. Das dann mal eine Stunde laufen lassen und gucken ob Meldungen auflaufen. Ist die Hardware gesund, sollte da gar nichts auflaufen wenn Du keine Dinge stöpselst oder Programme startest.

Laufen Fehlermeldungen ein, kannst Du daran gut sehen können was die Ursache ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 20:55

Vielen Dank, ich werde das versuchen und dich auf dem laufenden halten :). Vielleicht finde ich ja was heraus. Ich fange gleich mal mit dem Speichertest an, memtest86 ist da schon gut, oder ?

Commodore64  26.03.2024, 21:04
@Inkognito-Fragesteller

Ist egal welchen.

Das sind nur "wenige Bytes" die am Anfang des Speichers stehen. Sind die kaputt, geht eigentlich gar nichts. Das ist der Grund warum diese Speichertestprogramme aus einfachen Textzeichen bestehen und keine Grafik haben. Die müssen so klein wie möglich sein.

Startet der nicht, ist die Hardware ziemlich kaputt und man kann dann nur durch austauschen von komponenten herausfinden warum. Startet der, kann man wissen ob der RAM und der Teil des Boards das den RAM verwaltet in Ordnung sind. Stürzt das Ding ab nach einer Weile ab, ist irgendwas gewaltig faul am PC, nicht einfach nur RAM.

Ist der Memtest sehr oft ohne Fehler durch gelaufen, dann gibt es Probleme mit den "höheren Funktionen" im PC. Das kann z.B. die Grafikkarte sein.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 21:06
@Commodore64

Würde man solch einen Defekt denn dann mit dmesg -w sehen ? (unter linux bzw. Knoppix)

Commodore64  26.03.2024, 21:13
@Inkognito-Fragesteller

Ja, jedes mal wenn da was "knallt", kommt eine Fehlermeldung auf dem D-Bus. Da kann man dann am Klartext oder Zumindest an der Adresseo oder ID sehen wo es geknallt hat.

Da die Maschine ja noch irgendwie läuft (Hast Du ja mit der Win10 HDD bewiesen), kann der also was anzeigen.

Fast immer gibt es bei beschädigter Hardware die immer noch irgendwie läuft kleine Probleme die man dann sehen kann bevor es richtig knallt und das Ding aus geht bevor etwas angezeigt werden kann.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 21:16
@Commodore64

Ah ok, vielen Dank nochmals, ich hoffe echt, dass das was wird.

Commodore64  26.03.2024, 21:22
@Inkognito-Fragesteller

Zumindest weißt Du was Sache ist, also ob da was zu retten ist oder das Ding ein Fall für die Tonne ist.

Vista ist aber nicht gut auf Laptops. Das lässt den richtig heiß laufen und schlürft den Akku sehr schnell leer.

Und damals haben die Hardwarehersteller noch massig halb-kaputte Bloatware drauf gepackt. Und da eh kein Support - genauer Sicherheitsupdates - mehr bei Vista möglich ist, solltest Du das sowieso nicht im Internet frei herumspuken lassen.

Wenn der unter Knoppix gut läuft, dann pack einfach ein Linux drauf. Damit läuft der dann wesentlich besser als unter Vista und ist vor allem auch viel sicherer.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 21:36
@Commodore64

Das ist mir logisch, ich wollte das nur weil ich es damals so drauf hatte und ich Vista mochte, und den Laptop als Retro Laptop haben möchte :)

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 22:19
@Inkognito-Fragesteller

So ich habe nun Ubuntu 18.04 verwendet, das stürtzte beim Start nicht ab, aber bei dmesg -w kommen Milliarden Sachen zu „snapd“ und so

Commodore64  26.03.2024, 22:21
@Inkognito-Fragesteller

snapd ist Teil einer Art "Appstore". Das kann es nicht sein. Guck mal ob Du da was mit vielen Zahlen siehst, also logische Adressen oder IDs von irgendwelcher Hardware.

Was hatte denn der Speichertest ergeben? Ist RAM kaputt, dann bekommst Du natürlich viele Meldungen von zufälligen Dingen die in den kaputten Speicherzellen gelandet sind.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 22:28
@Commodore64

RAM war top in Ordnung, kein einziger error und er hatte 2mal Nen PASS.
Also da ist nur eine Sache mit so ner Art ID die ewig lang ist. Und da heißt es:

If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver

drunter steht dann

SystemIO range dann ne lange zahl (0x0000….500 - 0x00000…..52F) conflicts with opregion (0x0000……500 - 0x0000…..53B)

Commodore64  26.03.2024, 22:33
@Inkognito-Fragesteller

Wenn möglich kopier die genaue Meldung hier hin. Die Zahlen verraten dann was da nicht stimmt.

Du kannst auch die Ausgabe in eine Datei verfrachten (dmesg > Fehlermeldungen.txt), das auf USB Stick und dann an Deinem PC den entsprechenden Teil hier rein Copy&Pasten

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 22:39
@Commodore64

Das hätte ich jetzt gern getan, und genau indem Moment, wie aus dem nichts, ist er grade vor ca. 2 Sekunden gecrasht, mit einem reinen lila Bildschirm...

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 23:09
@Inkognito-Fragesteller

Aber vorher kam keine neue Meldung. Die mit dem ACPI war sehr weit oben.

Commodore64  28.03.2024, 12:47
@Inkognito-Fragesteller

Da wird wohl das Mainboard oder die Grafikkarte kaputt sein. Das Ding wird sich wohl nicht mehr lohnen.

Wenn Du unbedingt Vista "spielen" möchtest, dann nimm einen aktuellen PC und installiere da eine virtuelle Maschine (Vbox zum Beispiel). Da kannst Du dann Vista rein installieren und das Ding wird dann vom modernen Betriebssystem und dessen Virenchecker einigermaßen geschützt.

Da du das Netzteil als Ursache ausschließen kannst, wird es wahrscheinlich ein konflikt mit dem Grafiktreiber sein. Vermutlich hast du den aktuellsten installiert, weshalb es mit Windows 10 funktioniert, aber nicht mir älteren. Da müsstest du dann einen entsprechenden Legacy Treiber verwenden.

McHusky  26.03.2024, 20:00

Ich würde nicht auf Grafiktreiber tippen, aber auf "irgendeinen" Treiber. Kann der Fragesteller mal prüfen ob im Geräte-Manager Warndreiecke sind. Darüber hinaus sollte es Fehler in der Ereignisanzeige geben.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 20:11

Aber, ich kann doch keinen Treiber, bei einer recovery Installation, mit einbinden. Das ist ja schließlich nur ein Recovery Installationsassistent. Und ich glaube auch nicht, dass es ein Treiber ist, denn Linux hat ja meistens die nötigen Treiber onboard, und da dürfte ja nichts geschehen. Die Ereignisanzeige, konnte ich ja nur unter windows vista, im Abgesicherten Modus einsehen, da werden ja eh einige Treiber nicht mitgeladen, wie oben beschrieben, win vista selbst startet ja nicht.