An die Muslimen: Wie steht Ihr dazu, wenn ein deutscher Christ zum Islam konvertiert?

Fotograf1986  17.02.2024, 12:33

Welchen Unterschied macht es ob er Deutscher oder Türkischer Christ ist?

Buk69
Fragesteller

😍Darum frage ich ja auch😂

9 Antworten

Sogar wenn ein Homosexueller konvertiert liebe ich ihn als meinen Bruder und behandle ihn gut und helfe ihn wenn was ist

Wer den shahada (Glaubensbekenntnis) ausspricht ist dann ein Muslim und genau so viel Wert wie die anderen Muslime

Der Prophet ﷺ letze Rede war

Oh ihr Menschen! Euer Herr ist ein Herr und die gesamte Menschheit stammt von Adam und Eva. Ein Araber hat weder einen Vorrang vor einem Nicht-Araber, noch hat ein Nicht-Araber einen Vorrang vor einem Araber; Weiß hat keinen Vorrang vor Schwarz, noch hat Schwarz irgendeinen Vorrang vor Weiß; [niemand ist einem anderen überlegen] außer in der Gottesfurcht."
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Kunibert967  17.02.2024, 13:43

Die meisten Moscheen sind schlichtweg nicht in der Lage einen deutschsprachigen Islam- und Koranunterricht anzubieten. Die türkischen Moscheen sind außerdem zu sehr politisch überfrachtet (Erdogan).

Rider214  17.02.2024, 13:46
@Kunibert967

Rede bitte nicht wenn du keine ahnung von islam oder eine andere Religion hast

Das wird mir langsam viel zu dumm

Kunibert967  17.02.2024, 14:54
@Rider214

Als Religionswissenschaftler und Mitarbeiter im christlich-jüdischen und christlich-islamischen Dialog ist es wohl meine Aufgabe, mich damit auszukennen. Nenne mir in deiner Heimatstadt einE Moschee, abgesehen von der Salafisten-Szene, wo es für deutsche Konversionsinteressenten einen Arabisch- und Korankurs auf Deutsch gibt.

Kunibert967  17.02.2024, 15:04

Die Muslime sind sowas von ihrer Nationalität überzeugt. In vielen Städten haben sogar Algerier, Tunesier und Marokkaner lieber drei getrennte kleine Minimoscheen als dass sie eine größere gemeinsame "Maghrebinische Moschee" aufziehen würden.

Ein deutscher oder sonstiger europäischer Christ kann normalerweise kein Arabisch oder Türkisch. Die Moscheen sind nach wie vor stark nach Landsmannschaften organisiert. Das Arabisch, das in den Moscheen gesprochen wird, ist auch immer unterschiedlich. Deshalb gehen Konvertiten häufig in salafistische, auf Mission angelegte Moscheen, wo auf sie eingegangen wird. Ausnahme: Frauen, die ihrem Mann zuliebe konvertieren.

Rider214  17.02.2024, 12:56

Der islam besteht übrigens nicht nur als Arabern und Türken sie sind alle zusammen macht Villeicht 20% der islam auf mehr aber auch nicht

Ein moschee handelt islamisch und nicht kullturell und es wird in Deutschland meistens Deutsch und arabisch gepredigt

Und nein man kann den Islam nicht für Menschen annehmen sondern einzig ubd allein für Allah

Die Glaubens Bekenntniss lautet

"Ich bezeuge das kein Gott außer Allah gibt und das Mohammed sein gesandter ist".

Und nicht ich bezeuge das ich den Islam für mein mann/Frau essen annehme und solche eine mist

Kunibert967  17.02.2024, 13:23
@Rider214

Christliche Männer dürfen muslimische Frauen nur nach Konversion heiraten. Ich kenne genug, die sich ihren muslimischen Freundinnen zuliebe beschneiden lassen haben.

Rider214  17.02.2024, 13:27
@Kunibert967

So ich sage es klar und deutlich,

Wer „um seiner Lieben oder etwas anderem willen“ und nicht um Allah's willen zum Islam konvertiert ist, ist kein Muslim.

Rider214  17.02.2024, 13:31
@Kunibert967

Imame können nicht wissen, was in den Herzen von Konvertiten vorgeht.

Kunibert967  17.02.2024, 13:34
@Rider214

Die meisten Konversionen im Laufe der Geschichte werden wohl dem Ehepartner zuliebe oder wegen der Karriere geschehen sein. Siehe Nordsfrika, Syrien, Osmanisches Reich, Khalifat von Cordoba etc.

Rider214  17.02.2024, 13:36
@Kunibert967
Die meisten Konversionen im Laufe der Geschichte werden wohl dem Ehepartner zuliebe oder wegen der Karriere geschehen sein. Siehe Nordsfrika, Syrien, Osmanisches Reich, Khalifat von Cordoba etc.

Aha hast du sie gefragt warum sie den Islam angenommen haben?

Kunibert967  17.02.2024, 13:41
@Rider214

Auch viele Konversionen zum Christentum waren ja nicht ganz freiwillig, nachdem das Christentum römische Staatsrelion geworden war.

Rider214  17.02.2024, 13:43
@Kunibert967

Mir ist tatsächlich klar, dass viele Leute das tun

Aber zu sagen, dass die meisten Menschen dies nur aus solch sinnlose Gründen tun, ist falsch.

Kunibert967  17.02.2024, 13:46
@Rider214

Wenn es ums (wirtschaftliche) Überleben geht, ist das nicht sinnlos.

Rider214  17.02.2024, 13:47
@Kunibert967

Nicht mal wenn es um Weltuntergang geht würde ich eine andere Religion annehmen den ich als falsch betrachte

Kunibert967  17.02.2024, 13:50
@Rider214

In islamischen Ländern sind Christen immer noch Menschen zweiter Klasse, deshalb besteht Konversionsdruck. Selbst in Ägypten ist es für einen Christen bis heute unmöglich, eine Muslima standesamtlich zu heiraten.

Kunibert967  17.02.2024, 16:51
@Rider214

Und warum hängt dann in türkischen Moscheen ein Bild von Erdogan?

Umweltfreund753  18.02.2024, 09:48
@Kunibert967

Das wird sich auch niemals ändern weil es für eine Muslima nicht erlaubt ist einen nicht Muslim zu heiraten

Kuro48  08.04.2024, 08:38
@Umweltfreund753

Aber wenn man das Konzept fährt ist es doch selbstverständlich, dass Leute nur wechseln wegen der Heirat. Man züchtet sich mit der Regel die Leute selbst heran weil sie keinen anderen Weg zur Ehe haben als für die Frau zu wechseln egal ob sie wirklich glauben oder nicht.

Umweltfreund753  08.04.2024, 11:33
@Kuro48

Ein Konvertierung zum Islam ohne wirkliche Überzeugung ist auch nicht gültig

Kunibert967  08.04.2024, 11:35
@Umweltfreund753

Die Imame in Deutschland freuen sich über jede deutsche Frau, die ihrem Mann zuliebe den Islam annimmt.

Kuro48  08.04.2024, 12:39
@Umweltfreund753

Wie willst du jemanden das nachweisen warum er gewechselt hat außer er sagt es dir? Es ist halt durch diese Regel ein Mittel zum Zweck.

Selbstverständlich. Aber meiner Meinung nach darf die Staatsangehörigkeit keine Rolle spielen, zu einer Religion (in dem Fall: Islam) zu konvertieren, denn die Religion ist eine Privatsache, und alle Menschen sind gleich.

Schönes Wochenende & LG

Natürlich! Woher ein Mensch kommt, dafür kann er nichts. Allerdings für welche Religion er sich entscheidet ist eine Sache die man selbst entscheiden muss