An die Männer: Erotische Filme schauen ohne SB?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es gibt natürlich Pornofilme, die einen nicht erregen, auch wenn sie eigentlich sehr explizit sind und alle Details zeigen. Ich werde definitiv nicht von jedem Pornofilm erregt.
  • Welche Art von Handlungen einen wirklich erregen, ist von Mensch zu Mensch verschieden und hat mit den eigenen Vorlieben und Vorerfahrungen aller Art*zu tun.
  • Natürlich kann es abstumpfen, immer wieder den gleichen oder sehr ähnliche Filme zu sehen. Das ist ja bei jedem Reiz der Fall -- auch bei erotischen Reizen.
  • Gerade Frauen werden oftmals mehr durch Romantik, Liebe, Hingabe erregt als durch Hardcore-Details. Sehr viele Frauen empfinden Pornofilme nicht als besonders erregend, etliche finden viele Filme sogar abstoßend und gar nicht erregend.
  • Im übrigen kann man natürlich Pornofilme auch besonders technisch ansehen und dadurch keinerlei Erregung spüren. Wer Pornofilme professionell schneidet oder nachbearbeitet, wird kaum noch an deren erotische Inhalte denken, sondern schon nach kurzer Einarbeitung nur noch die photographischen Aspekte betrachten.
  • Unter Berücksichtigung Deiner anderen Frage: Na ja, der arme Mann wird sich nicht trauen zuzugeben, dass er Pornos auch zur Erregung anschaut. Ich finde es nicht richtig, ihm Pornos zu verbieten oder sie derart negativ darzustellen. Gönne ihm die Freude.
maumau2012
Fragesteller

Eine schöne sachliche Antwort, vielen Dank :)

Zum letzten Punkt: Ich will ihm das nicht verbieten. Lies dir mal meine erste Frage durch, ich habe ihm sogar vorgeschlagen zusammen welche zu schauen. Er hat ziemlich stark den Eindruck gemacht, als wäre ihm das unglaublich zuwider.... (Trotz der P**** auf Handy etc.... )

maumau2012
Fragesteller

Es scheint wohl alles in allem unlogisch solche Filme auf einmal nicht mehr anregend zu finden.

Ich kann mir einfach nicht zufriedenstellend erklären, weshalb er auf einmal so abgeneigt dagegen ist!

Also kauf ich ihm das jetzt ab (obwohl mein Bauch ganz schön grummelt, es ist immer dasselbe Gefühl, wenn er mich anlügt, irgendwie ein guter Riecher...), oder ich weiß um die Lüge und sag nichts mehr dazu...

Kajjo  06.11.2012, 21:15
@maumau2012

Na ja, das ist eine schwierige Situation, da es vorrangig um die Grundfeste einer Partnerschaft geht und nicht nur oberflächlich um Pornókonsum ja oder nein.

Einerseits bin ich fest überzeugt, dass Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Authentizität wichtige Grundlagen von Vertrauen und wiederum Vertrauen die entscheidende Basis von Partnerschaft ist. Insofern wäre ich auch NICHT geneigt, Lügen meiner Partnerin hinzunehmen. Ich finde Unehrlichkeit insgesamt inakzeptabel und erwarte einfach Ehrlichkeit und Authentizität (also sich gegenüber dem Partner so zu geben, wie man wirklich ist).

Andererseits sehe ich schon, dass es auch in Partnerschaften Grenzen der Intimität gibt und man einander nicht jede Facette der Persönlichkeit und Privatsphäre uneingeschränkt offenbaren muss. Ich erhoffe mir von meiner eigenen Partnerin, möglichst viele und vorallem alle wichtigen Facetten ihrer Persönlichkeit zu kennen. Gleichwohl ist mir bewusst, dass gerade zu Beginn einer Partnerschaft gerade auch sexuelle, familiäre und somit die Privat- und die Intimsphäre betreffende Details nicht unbedingt sofort allumfänglich, sondern erst nach und nach einander offenbart und anvertraut werden.

Ich vermute einfach, dass ihm sein Pornókonsum peinlich ist -- vielleicht fand er früher tatsächlich besonders widerwärtige Praktiken erregend oder zumindest interessant, zu denen er nun nicht mehr stehen mag oder die ihm in anbetracht von Liebe und Partnerschaft (statt nur mechnischem Sex) nun selbst tatsächlich abstoßend vorkommen.

Nichtsdestotrotz würde ich selbst dieses Thema wohl nicht durchgehen lassen. Ich würde zum Beispiel Pornó-Clips heraussuchen, die ich selbst tatsächlich gelungen, erregend und akzeptabel finde und ihm zeigen. Ich würde erklären können, dass und warum sie mich erregen und warum mir diese Art von sexuellen Handlungen gefällt und sie mir auch zusammen mit ihm gefallen würden. Ich würde dazu stehen, dass ich gewisse Pornós eben nicht abstoßend, sondern erregend finde. Das wäre ein Anfang, um konstruktiv miteinander zu diskutieren und würde nicht nur die Kontroverse um Pornógraphie beleben, sondern zugleich auch Einblicke in meine sexuellen Vorlieben erlauben. Im Folgeschritt könnte man dann zusammen andere Clips mit einer weiteren Praktik diskutieren, die ihm besonders gefällt und ihn anmacht und die er gerne zusammen mit Dir praktizieren würde. Es gibt ausreichend viele sehr gute Clips, die durchaus ästhetischen, zärtlichen und liebevollen Sexualverkehr präsentieren und dennoch wirklich alle Details offenherzig und erregend zeigen.

maumau2012
Fragesteller
@Kajjo

Ich habe auch einen RIESEN Problem, das Thema jetzt so liegen zu lassen... Es stimmt, im Grunde geht es nicht um den P****-Konsum an sich, oder nur darum... Mein Fragen hier zielten wohl darauf, dass sich jemand meldet:"Ja, klar, dass kenn ich! Ich versteh deinen Mann sehr gut!". Dem ist wohl aber nicht so!

Hmmm, ich habe es auch mit einem Clip versucht, der sehr respektvoll war und meiner Meinung nach alles andere als widerlich. Also ähnlich wie dein Vorschlag. Dennoch beharrt er darauf, sowas NIE mehr sehen zu wollen.

Also, ich konnte meinem Bauchgefühl bisher mehr als gut trauen. Er hat mich schon oft, sehr oft angelogen, meistens ging es um sexuelle Dinge (chatten mit Teenager-Mädels, Versuch jemanden zu treffen....) Es wäre nur logisch, dass er auch hier lügt.

Dennoch spreche ich de Facto mit einer Wand, wenn es um seine Lügen, oder jetzt den P****-Konsum geht. Ich habe ihm auch schon mehrmals und sehr deutlich klar gemacht, dass ich mit so einem Verhalten (Unehrlichkeit) von ihm nicht leben möchte. Es scheint alles nichts zu helfen, auch als ich einmal Schluss gemacht habe...

Der Weisheit vielleicht noch nicht letzter Schluss: Vielleicht fehlt ihm noch eine gewisse Reife? Er ist gerade 20, ich schon 9 Jahre älter... Kann er noch gar nicht über so Dinge vernünftig reden? Wie lang will ich noch warten? Oder kann ich damit leben?

Kajjo  08.11.2012, 19:11
@maumau2012

Ja, wie gesagt, wenn solche Unehrlichkeit symptomatisch für sein generelles Verhalten wäre, könnte und wollte ich damit definitiv nicht leben. Wenn seine Unehrlichkeit aber vielleicht darauf zurückzuführen ist, dass ihm dieses Thema zu weit in die Intimssphäre hineingeht oder er aber wirklich zu nreif ist, es angemessen zu diskutieren, dann ist das eine andere, eher verzeihliche und durchaus mittelfristig heilbare Angelegenheit.

Er ist erst 20 und damit als Mann noch ziemlich unreif und vielleicht auch bezüglich der Sexualmoral labil in beide Richtungen. Du bist mit 29 schon sehr viel reifer und reicher an Lebenserfahrung, nicht nur in bezug auf Sexualität, sondern in quasi jeder Hinsicht.

Ich persönlich halte von derartigen Altersgefällen in so jungem Alter nichts. Das wird Dir jetzt nicht wirklich viel helfen, aber ich denke nicht, dass man mit so einem Gefälle eine Beziehung auf Augenhöhe führen kann. Letztlich sind solche Probleme dann wirklich vorprogrammiert und unvermeidlich.

Ist er denn auf anderen Gebieten beträchtlich reifer und erwachsener? Habt Ihr denn auf anderen Gebieten ähnliche Ansichten und Wertvorstellungen? Was genau verbindet Euch?

maumau2012
Fragesteller
@Kajjo

Vielen Dank Kajjo :) Es hilft mir wirklich sehr in einen Austausch darüber zu kommen.

Ob er labil ist in seiner Sexualmoral oder moralischen Wertvorstellungen? Ich weiß es nicht!! Im Grunde bekomme ich als ersten Eindruck eine sehr treue und nach Familie und Geborgenheit sehnende moralische Persönlichkeit mit.

Auf der anderen konnte ich schon Äußerungen von ihm lesen, in denen es hieß: "Finde es nicht schlimm, andere zu küssen, wenn ich in einer Beziehung bin." Wir waren 2 Monate zusammen, da hat er versucht die Schwester seiner Ex-Ex-Freundin zu treffen (oder wie er sagt: Er wollte sie nur verarschen...) um sich an dieser Ex-Ex-Freundin zu rächen, weil sie mit seinem Bruder fremdging... KEINE WORTE MEHR DAFÜR...

Du siehst: Riesengroße Vorlagen um Unwahrheiten zu erfinden! Ich möchte ja dem glauben, was er DIREKT an mich heranträgt, aber nach soo Kloppern!

Ich nehme an, seine Lügerei hat sowohl einen Wesenszug als auch das Alter als Ursache. In einem Streitgespräch sagte er, er würde bevorzugt dann lügen, sobald er Gefahr läuft, schlecht da zu stehen. Ich hab festgestellt auch dann, wenn er sich einen Vorteil erhofft. Zur Anmerkung: Teilweise hielt er Lügen für mehrere Monate aufrecht, obwohl ich zwischendurch das Thema angeschnitten hatte. Da saß er vor mir, schaute mir in die Augen und verleugnete die Lüge kackendreist "Nein, wieso sollte ich lügen?", nur damit ich eine Woche später das Gegenteil herausfinden durfte...

Was uns verbindet? Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht... Eigentlich haben wir beide sehr ähnliche Wertvorstellungen, besonders was die Zukunft und Familie angeht. Auch das mit dem Lügen sieht er eigentlich genauso wie ich, er will auch nicht belogen werden.

Er ist ein unglaublich ruhiger Gegenpol zu meiner manchmal sehr emotionalen Art. (Ich sage immer, er ist mein Winnie Poo:) Egal, was schreckliches passieren kann, er hat mich immer mit seiner Gelassenheit beruhigen können.

Wir haben übereinstimmende Vorstellungen, was die Freizeitgestaltung betrifft. Er kümmert sich verantwortungsvoll um Haushaltsdinge (z.B. Einkauf)... Ich habe schon das eindeutige Gefühl, dass ich mich auf ihn IMMER verlassen kann (bes. was die praktikablen Dinge im Leben angeht). Er würde für mich nachts um 3 nach Frankreich fahren, wenn es sein muss.

Ich kann und will mich aber nicht so belügen lassen! Das ist eine Grundvoraussetzung, die ihm bewusst ist! Vielleicht werde ich jetzt auch misstrauisch, obwohl kein Grund besteht? (Denke ich eigentlich nicht...) Es fällt mir unglaublich schwer ohne Vorbehalte auf seine Aussagen zu reagieren. Wir kommen in einen Teufelskreislauf, wenn wir nicht SOFORT Tabula Rasa machen.

Im Endeffekt ist das die einzige Lösung außer einer endgültigen Trennung.

Entschuldige, dass die Antwort so lang ausfiel.

maumau2012
Fragesteller
@maumau2012

Was sagt es mir, wenn ich gerade feststelle:

Er lügt NUR wenn es um Frauen, Sex oder ähnliches ging.

Ansonsten ist er sehr aufrichtig...

OK, vielen Dank :)

Aber um es einzugrenzen: Mein Freund sagt, diese Filmchen würden bei ihm überhaupt keine Regung mehr hervorrufen.

Insgesamt, egal, ob er müde oder das falsche Geschlecht zu sehen ist! Auch egal, welcher Film und wie oft er ihn gesehen hat!

Beim gemeinsam schauen hat sich bei ihm echt nichts geregt!!

Ja, kann sein. Das kann zum Beispiel daher kommen, dass man asexuell ist, oder wenigstens die zugrundeliegende sexuelle Einstellung nicht teilt.

maumau2012
Fragesteller

Nein, nicht falsch verstehen, bitte! Er ist hetero, alles funktioniert sonst einwandfrei, das soll nur bei diesen Filmen so sein... Sagt er, und einmal war es auch so...

Gibt es niemanden, dem das bekannt vorkommt? So ne Art Abstumpfung generell gegenüber P****?

Der gleiche Film kann schon abstumpfen.

maumau2012
Fragesteller

Es geht nicht um gleiche Filme! Konkret: Mein Freund hat ewig tonnenweise so Filme gesehen, und jetzt soll sich da seiner Aussage nach generell nichts mehr rühren...

maumau2012
Fragesteller
@maumau2012

Kann er seine "Regung" beim schauen solcher Filme kontrollieren? Also, geht das, Männer? Beispielsweise die Freundin sitzt daneben und es ist ihm unangenehm?

maumau2012
Fragesteller
@elgreeco

@ elgreeco: Das klappt ganz gut! Nur beim P-Filme schauen nicht, sagt er...

elgreeco  05.11.2012, 22:40
@maumau2012

Ein Chirurg sieht auch jeden Tag zig Liter Blut, - wenn der sich ein Splatter reinzieht dann rührt sich bei dem auch nichts mehr. Damit ist wohl die Frage geklärt: Natürlich stumpft man(n) ab!

maumau2012
Fragesteller
@elgreeco

Natürlich? Weshalb schauen dann so viele Menschen bis in höhere Alter P****?

Ich habe noch nie von Leuten gehört, die P****** so richtig langweilen, es regt sich eh nichts, aber sie schauens trotzdem...

maumau2012
Fragesteller
@elgreeco

Können manche Männer das? Den Ständer kontrollieren :)?

elgreeco  05.11.2012, 22:54
@maumau2012

Ob du glaubst oder nicht aber auch wir Männer können uns zusammenreißen. Wenn es nicht gehen würde dann würden wir alle zb bei einem Spaziergang durch die Stadtmitte nach spätestens 5 Minuten mit nem Ständer durch die Gegend torckeln...^^

melle2  05.11.2012, 22:23

ich habe einen lieblingsfilm und da ist gar nichts abgestumpft...:)

jahresurlaub  05.11.2012, 22:37
@melle2

Das ist doch Quatsch. Also man kann sowas schon über haben oder auch kontrollieren. Aber nach 2 Tagen Entzug hat sich das hehe

ne.und gute filme,bzw. szenen kann man meiner meinung nach immer gucken,wenn man erregt wird.und gar nicht erregt werden,das geht doch irgendwie nicht. außer man ist darth vader ;)