An die Leute die Weihnachten feiern : würdet ihr den 24 mit engen Freunden und deren Familie feiern wenn ihr mit keinem davon fest zusammen seid ?

7 Antworten

Das kommt drauf an wie eng die Freundschaft zu besagter Person und dessen Familie ist.

Ich bevorzuge allerdings meine eigene Familie zu Weihnachten und anderen Festen. Ich mag es nicht, mich fremden Gewohnheiten und Regeln unterzuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Ist doch egal ob es sich 'gehört' oder nicht.

Wenn das für dich okay ist, für deine Familie und für die Familie deines Freundes, die dich da aufnehmen soll, dann ist doch alles klar und geregelt.

Wenn du nicht mit deiner Familie feierst verletzt sie das bestimmt. Wenn bei dir in der Familie aber irgendwas vorgefallen ist weswegen ihr nicht zusammen feiert, musst du das natürlich nicht. Für mich zählt meine beste Freundin auch zur Familie, aber man weiß halt nie wie die Eltern das sehen. An Weihnachten sollen sich alle wohlfühlen, dass heißt wenn deine Freunde mitbekommen haben dass du nicht mit deiner Familie feierst, sie das ihren Eltern erzählt haben und die Eltern dich dann eingeladen haben, dann ist das völlig okay. Dann ist das doch auch mal einen schöne Abwechslung. Wenn nicht, dann besser nicht bei Freunden feiern.

Wobei ich persönlich sofort auch meine Freunde an Weihnachten bei mir willkommen heißen würde, das Problem ist halt immer nur, ob der Rest der Familie damit auch einverstanden ist.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Ich persönlich hätte auch an Weihnachten ein offenes Haus für alle Freunde und Bekannte, die sich alleine fühlen und Anschluss wünschen. Aber ich weiß auch, dass viele Familien gerade an Weihnachten "dichtmachen" und nur engste Angehörige zu Hause haben wollen. Das ist wohl Ansichtssache...

Idris164  24.12.2021, 09:34

Damit hätte ich auch kein Problem… aber ich möchte vorher wissen, wer kommt… denn das Essen sollte auch für alle reichen und dann hätte ich auch ein kleines Geschenk für die person

Nein, ich Feier mit meiner Familie…

anders wäre es, wenn ich keine Familie hätte, mit der ich feiern kann und mich diese andere Familie eingeladen hat.. dann muss die Einladung aber von den Eltern ausgehen und nicht von dem Freund