An die flacherdler:?

2 Antworten

Zu meiner Meinung, daß "Flacherdler" eine Erfindung sind, kam ich so:

Ich habe nie einen kennengelernt, und stattdessen hier und auf YouTube eine intensive Online-Kampagne beobachtet. Alle paar Stunden traten "Flacherdler"-Darsteller auf, sowie Leute, die über "Flacherdler" im Bekanntenkreis besorgt zu sein vorgaben oder sich zuerst nur neugierig stellten, aber dann rasch in Reklamesprecher verwandelten. Immer war rasch auch Team B zur Stelle, um uns zu informieren, daß wir es mit unbelehrbaren Spinnern und "Verschwörungstheoretikern" zu tun hätten. Auch Presse und Fernsehen griffen das Thema auf.

Die Kernbotschaften der Kampagne: Immer mehr "Verschwörungstheoretiker" laufen frei herum. Das sind Leute, die krankes Zeug reden und sogar an Echsenmenschen, Erdscheiben und ähnliche Sachen glauben. Man darf "Verschwörungstheoretiker" deshalb nicht ernst nehmen.

Dann geschah etwas merkwürdiges: Als plötzlich das Thema "Corona" in den Fokus der medialen Aufmerksamkeit rückte, wurde es um das Thema Erdscheibe schlagartig still. Zur Zeit kann man beobachten, daß mit etwas schwächerer Intensität versucht wird, das Thema wieder aufzuwärmen.

EinAlexander  30.03.2024, 20:31
Zu meiner Meinung, daß "Flacherdler" eine Erfindung sind

Das versucht man dem FS schon die ganze Zeit zu sagen. Er aber beharrt hartnäckig auf der Richtigkeit seiner Idee, es gäbe welche.

Belege kann er zwar nicht bringen, das hält ihn aber nicht davon ab, auf der Existenz von Flacherdlern zu bestehen.

Und er.merkt dabei nicht, dass er sich damit selbst wie ein VTler verhält.

Franz1957  30.03.2024, 21:33
@EinAlexander
Und er.merkt dabei nicht, dass er sich damit selbst wie ein VTler verhält.

Grund genug, nachzudenken, welche Verschwörungstheorien und -theoretiker vielleicht Teil der Verschwörung sind.

EinAlexander  30.03.2024, 22:29
@Franz1957
Grund genug, nachzudenken, welche Verschwörungstheorien und -theoretiker vielleicht Teil der Verschwörung sind.

Es gibt keine Verschwörung die eine Scheibenform der Erde behauptet. Und es gibt niemanden der ernsthaft am eine flache Erde glaubt.

Franz1957  31.03.2024, 13:38
@EinAlexander

Ich meine eine organisierte Kampagne, die so tut, als gäbe es Leute, die ernsthaft an eine Scheibenform der Erde glauben.

Daß es sich nur um Spaßvögel handelt, dagegen spricht die zeitweise sehr hohe Intensität der Auftritte, und daß Geld und Manpower dahinter steckt, wie man an dieser aufwendig gefakten Flacherdler-"Kirche" sehen kann: https://www.worldslastchance.com/

EinAlexander  31.03.2024, 13:43
@Franz1957
eine organisierte Kampagne, die so tut, als gäbe es Leute, die ernsthaft an eine Scheibenform der Erde glauben.

Gibt es ebenfalls nicht.

Daß es sich nur um Spaßvögel handelt, dagegen spricht die zeitweise sehr hohe Intensität der Auftritte,

Die "Bielefeld" - Verschwörung hat noch höhere Intensität und benötigte keinerlei Geld oder Manpower. Sie war nur ein Ulk von Achim Held damals im Usenet: https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/de.talk.bizarre/0mkmuJPW_2w

Franz1957  31.03.2024, 14:36
@EinAlexander
Gibt es ebenfalls nicht.

Was macht Dich da so sicher?

Die "Bielefeld" - Verschwörung hat noch höhere Intensität

Etwa 4 mal mehr, aber nur im deutschen Sprachraum:

https://www.google.com/search?q=bielefeld+verschwoerung

Ungefähr 171.000 Ergebnisse (0,30 Sekunden)

https://www.google.com/search?q=flache+erde+verschwörung

Ungefähr 47.700 Ergebnisse (0,27 Sekunden)

Weltweit findet die "Erdscheiben"-Verschwörung 40 mal so viel Aufmerksamkeit:

https://www.google.com/search?q=bielefeld+conspiracy

Ungefähr 203.000 Ergebnisse (0,27 Sekunden)

https://www.google.com/search?q=flat+earth+conspiracy

Ungefähr 8.370.000 Ergebnisse (0,35 Sekunden)

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/de.talk.bizarre/0mkmuJPW_2w

Die Software vieler Foren und Wikis verstümmelt Links wegen einzelner nicht akzeptierter Zeichen (hier das Ausrufezeichen). Es hilft meistens, wenn man auf diese Zeichen das URL-Encoding anwendet: https://groups.google.com/forum/?fromgroups#%21topic/de.talk.bizarre/0mkmuJPW_2w

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding

EinAlexander  31.03.2024, 14:45
@Franz1957
Was macht Dich da so sicher?

Dass es keinerlei stichhaltige Belege für die Existenz einer solchen Kampagne gibt.

Franz1957  31.03.2024, 15:09
@EinAlexander

Ich verlange nichts, das logisch gar nicht möglich ist. Für meine Ansicht habe ich Gründe angegeben.

Franz1957  31.03.2024, 15:29
@EinAlexander

Was Russells Teekanne angeht: Für ihre Nichtexistenz wird es ebenso wenig jemals Belege geben wie für ihre Existenz. Falls zwei Parteien darüber diskutieren wollen, können sie mit gleichem Recht einander die Beweispflicht zuschieben. Sinnvoller ist, sie einigen sich darauf, daß beides reine Hypothesen sind und wahrscheinlich bleiben werden, und daß es (meiner Meinung nach) vollkommen egal ist, ob es die Kanne gibt.

Nicht egal ist uns beiden jedenfalls die Frage, ob es ernsthaft Erdscheibengläubige Menschen gibt, und hier sind wir einig in der Antwort. Nicht einig sind wir z.Z. in der Frage, wie organisiert und mit welchen Motiven der Erdscheiben-Quatsch in Umlauf gehalten wird, und vielleicht auch ich der Einschätzung, ob das wichtig ist. Ich halte es für wichtig genug, darüber nachzudenken.

EinAlexander  31.03.2024, 16:21
@Franz1957
Ich halte es für wichtig genug, darüber nachzudenken.

Nur dann wenn es Indizien gibt, die nur damit erklärbar sind, es gäbe eine Organisation, die gezielt verbreitet, es gäbe Flacherdler.

Und das gibt es ebenso wenig wie Russells Teekanne.

Franz1957  31.03.2024, 17:12
@EinAlexander

Von der Website einer solchen Organisation habe ich oben den Link angegeben. (Der auf der Website angegebene Radiosender existiert. Er hatte, als ich zuletzt nachschaute, auch Nazisendungen im Sendeplan.) Wer will, kann sich überlegen, ob die Existenz der Website nur mit der Existenz einer dahinter stehenden Organisation oder auch anders erklärbar ist. Ich halte die Organisation für die naheliegendste Erklärung, aber ich höre mir auch andere Vorschläge an.

Da schneidest Du ein ganz neues Thema an !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung