An die Eltern: Wie oft hat/ hatte eure Kita Ferien?

4 Antworten

Bis letztes Jahr hatten wir keine Schließzeiten. Sommer wie Winter waren wir immer offen. Auch zu Brückentagen und Co. Wir sind eine Kita mit über 400 Kindern im Bereich Krippe, Kita und Hort.

Das Problem an Brückentagen oder den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr war, das ein komplettes Haus am Laufen gehalten muss, teilweise 40 Erzieher auf der Matte standen und dann aber nur 10 Kinder anwesend waren. Die Träger hat da jetzt einen Riegel vorgeschoben.

Ab diesem Jahr sind alle Brückentage zu, Zwischen Weihnachten und Silvester ist komplett zu und wir bekommen zusätzlich einen Teamtag, 4 Fortbildungstage und einen Fachtag.

Natürlich gibts Eltern die sich beschweren. Aber in anderen Kitas sind Schließtage während der Ferien normal. Das haben wir weiterhin nicht, mit Ausnahme um Weihnachten. Die Eltern die sich beschweren sind jene, welche ihre Kinder für Brückentage und Co angemeldet haben, aber dann nicht kommen. Es ist nicht so dass wir vorher angefragt haben, ob das Kind evtl zuhause bleiben kann. Bei der Frage bekommt man eine ganze Latte an Vorwürfen an den Kopf geknallt. Aber genau diese Eltern lassen das Kind dann doch zuhause, obwohl der Platz in der Notgruppe getrackt wurde und Essen bestellt wurde.

Das eine Jahr war es so schlimm da waren vormittags nur 2 Kinder da und eins der Kinder war Mittagskind. So gaben sich die Erzieher, welche ab 12 Uhr kommen sollten für nichts die Klinke in die Hand. Die Leitung ist im Dreieck gesprungen, aber der Träger reagierte erst im letzten Jahr.

Also, da meine Kinder nun in der Schule sind und sie nun 12 Wochen in Jahr Ferien und bewegliche Ferientage haben, ist Kita pillepalle.

Hallo, im Sommer 3 Wochen, in den Oster- und Herbstferien 1 Woche und im Winter 2 Wochen.

Auch wenn das schon lange her ist, weiß ich noch, dass der Kindergarten im Sommer immer 3 Wochen geschlossen hatte.

Da ich damals alleinerziehend war, konnte ich mein Kind in dieser Zeit in einen anderen Kindergarten in der Nähe bringen.