an die Elektriker unter uns. Fi Schalter mit 5 x 2,5m²

12 Antworten

ohje, sag mal was macht der Aquarienbauer so beruflich? Oder anders gefragt, wer von Euch dreht jetzt am Rad?

5mal 2,5 Quadrat für ein Aquarium? Und dann auch noch 3 FI bzw RCD?

Sonst noch so maßlose Übertreibungen?

Fangen wir mal vernünftig an. Was braucht denn dein Aquarium so an elektrischer Stromversorgung mit 230 Volt an Gesamtleistung? Mehr als 1000 Watt wohl kaum! Wozu also 5*2,5? Da reicht dicke eine normale Steckdose.

Und ein einziger FI bzw RCD. Oder besser noch einen entsprechend leistungsfähigen Trenntrafo. Okay, da wird der FI/RCD billiger sein ;-)

So, nun mal konkreter geplant. Du sagst mir, welche Stomverbraucher an deinem Aquarium Dienst tun, welche Leistungswerte die jeweils haben und auch, welche Stecker-Anschlussart. Also ob Schukostecker oder flacher zweipoliger. Hast du einen Schrank unter dem Aquarium in dem du das technische Zeugs untergebracht hast? Wenn ja, weit breit ist es innen?

Geplant würde dann von mir ein Steckdosenverteiler mit Vorsicherung und Leuchte sowie Beschriftung und eingebautem FI, den du an einer einzigen Steckdose im Wohnzimmer anschließen kannst. Notfalls baue ich dir sowas auch zum Freundschaftspreis.

Hatte ehemals auch ein Aquarium. Hatte aber nie das Bedürfnis 5 mal 2,5 zu verlegen und 3 Fi zu verbauen, obwohl Elektriker und Elektroniker.

Also nicht Pferde scheu machen, sondern Fakten zur vernünftigen Planung liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
realistir  13.03.2015, 14:46

Damit du es verstehen kannst bezüglich Steckdosenverteiler, dieser ist ählich aufgebaut wie die Elektrik des Hauses. Also Einspeisung, Vorsicherung, und dann pro Steckdose eine Sicherung. Die Steckdose, die einen Verbraucher mit Wasserkontakt bedient, bekommt einen FI, oder Trenntrafo, je nach benötigter Leistung.

Je besser du Angaben zu Notwendigkeiten machen kannst, um so besser kann geplant werden.

DiJoMa
Fragesteller
@realistir

OK,... 1000 Watt sind nichts. Es gibt auch in privathaushalten größere Becken als 200 Liter. Ich bekomme in 4 Wochen ein 2200 Liter Auqarium. Die Beleuchtugn besteht aus 4 x 300 Watt LED Leuchten + 600 Watt Heizstab + diverse Pumpen und andere Elektronik. Genau kann ich es noch nicht sagen. Aber ich werde schon auf ca. 2500 Watt kommen. 5 x 2,5mm², da ich noch eine Strecke vom Schaltschrank bis zum Aquarium von ca. 20m zurücklegen muss. Sind alles Schukostecker soweit ich weiß. Schrank ist unterm Aquarium, teilweise ist die Technik aber auch im Becken bzw. darüber (Licht). Mein Aquarienbauer hat mir die 3 FI' empfohlen, dass nicht die gesamte Technik ausfällt, falls bei einer der drei Steckdoesenleisten mal etwas passieren sollte. Hoffe die Angaben reichen, da ich im Elektro Bereich mit ach und krach eine Glühbirne anschließen kann. ;-)

realistir  14.03.2015, 12:03
@DiJoMa

Also haben wir noch 4 Wochen Zeit zum planen usw.

Du schaust zuerst mal, welche Steckdose sich ohnehin schon in der Nähe des zukünftigen Aquariums befindet. Ermittelst dann, welcher Sicherungsautomat dafür zuständig ist, welche Amperezahl dieser hat und wenn möglich welcher Typ. Dann schaltest du diesen Automaten aus, und schaust, notierst wieviele Steckdosen nun auch noch stromlos wurden. Dann wissen wir wieviele Steckdosen dieser Automat absichert, können einschätzen, wieviel Leistungsreserve verfügbar ist.

Wenn Automat eh abgeschaltet ist, könntest du die Steckdose aufmachen, rein sehen ob dort ein 3 adriges Kabel verlegt ist, oder drei Drähte in einem Rohr verlegt sind. Wenn Drähte im Rohr Version, dürften da zwei zusätzliche Drähte möglich sein.

Kennst du einen Elektriker mit dem man sich austauschen kann?

Wäre noch Platz für einen Zusätzlichen Sicherungsautomaten vorhanden, falls wir einen brauchen würden? Übrigens, meist sind die Steckdosen mit einem 16 Ampere Automaten abgesichert.

Gehen wir mal davon aus, dann hättest du eine Leistung von 230 Volt mal 16 Ampere gleich 3680 Watt verfügbar! Wozu also 3 mal 2,5 ²?

Diese 3 mal 2,5 ² würden eine Leistung von 3*20 Ampere = 60 Ampere mit jeweils 230 V also 13800 Watt ermöglichen. Wovon du höchstens 2000 bis 2500 benötigen würdest! Rest übertriebene Verschwendung. ;-)

Ziehen wir von den verfügbaren 3680 Watt mal deine zukünftigen 2500 Watt ab, dann verbleiben noch 1180 Watt für sonstige Verbraucher an diesem Sicherungsautomaten, also restliche Steckdosen die mit an diesem Automaten anhängig sind.

Ermittle und berichte mal, dann geht es in die nächste Runde.

DiJoMa
Fragesteller
@realistir

Hallo,

ich habe ja bereits 7 Steckdoesen eingeplant, die aber alle zusammenhängen. Dummerweise hängt meine komplette Fernsehtechnik an der gleichen Leitung, sowie die Außenbeleuchtung.

Ich möchte wegen Faulheit kein Risiko gehen und möchte auf jeden Fall eine neue Stromleitung haben. 3 Phasen schlägt mein Aquariumbauer vor, nicht wegen der Leistung, sondern wenn etwas pasieren sollte, dass dann nicht das ganze Aquarium stromlos ist, sondern nur eine Phase.

3x2,5mm² wurden mir statt 3x1,5mm² geraten, da die Entfernung, ich muss aus dem Haus raus, ums Haus herum und auf der anderen Seite wieder rein, schon ca. 25m sind.

Als Sicherung habe ich ABB S201 B16 im Schaltschrank. Platz wäre noch da.

Elektriker habe ich leider keinen an der Hand außer einen Freund der sich einfach nur recht gut damit auskennt, aber sich mit den 3 FI's und dem einen N Leiter nicht ganz sicher war, ob und wenn ja wie das funktioniert.

Das ist bestimmt Möglich. In den meisten Häusern kommt eine 400KV Leitung an. Aber Du solltest es von einem Fachmann  Installieren lasen. An derartiger Elektronik hat man als Laie nicht zu Fummeln.

ElFranco  13.03.2015, 12:43

400KV? Oha..

Aber ansonsten hast Du recht :)

wollyuno  13.03.2015, 12:52

400 kv kenn ich nicht mal aus der praxis,ging bei uns mit 20kv los,dann 110,220,380kv

ElFranco  13.03.2015, 12:56
@wollyuno

@wollyuno: Das waren die alten Standards, heute sind es wirklich 120,240 und 400kV, wie auch die heruntertransformierten Werte, die entsprechend angepasst worden sind, 220V z.B. gibts nicht mehr..

wollyuno  13.03.2015, 13:01
@ElFranco

ok lass mich belehren und muss mal bei den exkollegen nachfragen und bin schon 9 jahre aus dem rennen wegen ruhestand

Rockuser  13.03.2015, 13:08
@wollyuno

Da deiner Stelle, würde Ich mir eine Unterverteilung mit Sicherungen Baue (Lassen). Die baust Du dann einfach in den Unterschrank ein und kannst den Strom aus einer Steckdose nehmen. Die Sachen verbrauchen doch nicht Viel.

ElFranco  13.03.2015, 13:10
@wollyuno

Sollte keine Belehrung sein :) Bin auch schon seit 20 Jahren raus aus der Branche.

DiJoMa
Fragesteller
@Rockuser

Also ganz ohne FI und quasi 3 "normale" Sicherung im Unterschrank vom Aquarium?

Rockuser  13.03.2015, 23:29
@DiJoMa

Ja, aber sehr schwache halt. Pumpe licht und Heizung haben ja nicht wer weiss was für eine Leistung. Das halbe Haus dafür umbauen, halte Ich für Übertrieben.Ich Schicke mal noch 2 Schöne Fische Süßwasser. Muss ich aber als Antwort Machen.

Ein N reicht aus da ja jeder Fi für sich nur den Erdschluss dahinter abdeckt aber parallele Fis nicht beeinflußt.

Anders sieht es aus wenn du FI's in Serie hast. Wenn du Alle Phasen in der Wohnung über einen FI gesichert hast und dahinter noch Steckdosenleisten extra schützen willst dann müssten diese FIs wesentlich flinker sein als der Große davor sonst machst vermutlich trotzdem alles Stromlos.

Daher die neue Leitung VOR dem allgemeinen FI abzweigen lassen und dann kannst auf so viele FI's aufsplitten wie du willst, egal ob 3Phasig oder einphasig, die werden sich auch mit einem N nicht gegenseitig beeinflussen.

Und ja, es ist richtig verschiedene FIs zu verwenden um die heizung die hoffentlich mehrteilig ist aufrecht zu erhalten wenn ein Teil defekt ist.

Interessant nicht nur in diesem Zusammenhang ist mancher Irrglaube der  mit dem Begriff FI bzw RCD einher geht.

FI / RCD liefern sehr oft eine trügerische Sicherheit. Vor allem weil der Prüfknopf nur gewährleistet, dass die interne Prüffung aussagefähig ist.Würde man publizieren, wieviele Fi/RCD bereits nach wieviel Zeit nicht mehr einwandfrei funktionieren, würde man wohl verklagt werden.

Es ist ein Irrglaube, dass ein FI/RCD alle Sicherheiten abdeckt, ein universelles Sicherheitsorgan ist, das "ewig" zuverlässig arbeitet!

Genau genommen ist dieser sogenannte "Schutzleiter" nichts weiteres als ein zusätzlicher Neutral-Leiter ;-) Seit wann gibt es diesen Schutzleiter, aus welchen Gründen wurde der eingeführt? Wieso reden alle nur noch von FI und nirgends wird der frühere FU gefordert? Absolute Sicherheiten gibt es nicht.

Vor einiger Zeit wurde eine super gute Steckdose für dreiphasige Geräte empfohlen und vom E-Handwerk gefordert diesen zu verwenden. Wäre sogar super für Elektroherde, weil diese damit ab Fabrik steckbar wären.

Steckdose hatte den Namen Perilex.

Dieser Steckdosen und Steckertyp wurde aber kurz nach Einführung, Empfehlung und Forderungen bezüglich Verwendung wieder vom Markt genommen und wo verboten?

Im Industriebereich, in privaten Bereichen ist dies nicht explizit verboten.

Im industriellen Sektor hat jeder namhafte Betrieb einen Elektriker. Also ist jemand da, der sich auskennt und für etliche Sicherheitsaspekte zuständig ist.

Im privaten Bereich kann sich jeder Mensch irgendwas im Bauhaus oder sonstwo kaufen und ist dann etlichen vermeintlichen Sicherheiten ausgesetzt, die Er/Sie nicht überprüfen kann usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Da der N-Leiter immer N bleibt, wird er im Sicherungskasten auf alle FI's verteilt. Der FI misst ja nur, was über die jeweilige Phase reingeht und über N wieder raus. Weicht das um ein paar mA ab, löst er aus. Das wäre dann der einzelne FI, nicht alle.

ElFranco  13.03.2015, 12:51

Drei Steckdosenleisten in einem Raum auf drei verschiedenen Phasen? Hört sich abenteuerlich an.

realistir  13.03.2015, 20:18
@ElFranco

wieso abenteuerlich? Genauso abenteuerlich empfinde ich 5 oder mehr Steckdosen eines Raumes an einer Leitung, einer Sicherung.
Und dann der Lichtstromkreis am gleichen Sicherungsautomaten ;-)