An die, die sich mit Aquaristik auskennen: Habt ihr Erfahrungen mit Guppys und Keilfleckbärblingen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habt ihr Erfahrungen mit Guppys und Keilfleckbärblingen?

Nicht direkt, aber mit ähnlichen Kombinationen. Zudem ist die Kombinstion vom Verhalten her berechenbar.

Grundsätzlich geht das also die beiden Fischarten werden nebeneinander klarkommen. Das "Ding" ist nun; du weißt nicht wie sich die Endlerguppypopulation in Anwesenheit der Bärblinge entwickelt.

Normalerweise läuft das so: Man setzt ein paar Endler beider Geschlechter ein, dann steigt die Population und stagniert dann auf hohem Niveau.

Hier kann es aber sein dass sie nicht oder langsam steigt weil die Keilflecken mal einen Jungfisch essen oder fast alle.

Wie viele (Endler) Guppys kann ich in ein 60x30x30cm Aquarium mit 6 Keilfleckbärblingen setzen?

Sehr, sehr viele. Wenn du sie kaufen willst im Handel dann würd ich z.B. "nur" 7 Männchen 6 Weibchen nehmen (kein Weibchenüberschuss! Ist Mythos). Dann hast du ne schöne Gruppe, ob es jetzt mehr werden oder nicht.

Du kannsr aber auch privat mehr bekommen und jemandem ein "Guppykonvolut" ganz abnehmen wenn du willst, auch 30 40 Tiere sind kein Problem.

Ernsthaft jetzt. Also ich rede grade keinen erfundenen Scheiß ich weiß das klingt viel ist es aber nicht.

Wenn das nicht möglich ist, dann wäre die nächste Frage: Wie viele Keilfleckbärblinge kann ich noch zu den schon vorhandenen geben?

Entscheidest du dich dafür: Noch 6-12.

Die sind aber auch realistischerweise zu vermehren. Eiablage passiert eigentlich immer von selber.

Luisa423
Fragesteller

Danke!

Luisa423
Fragesteller

Könnte ich (damit es halt nicht zu viele Endler werden) nicht auch nur Männchen halten? Oder ist das nicht gut?

Grobbeldopp  09.01.2023, 09:45
@Luisa423

Hi

Das "zu viele" kommt in meiner Antwort bewusst nicht vor. Es gibt kein objektives "zu viele" sofern es sich in deinem Aquarium entwickelt hat.

Die eingeschlechtliche Haltung besonders der sehr balzaktiven Endler sieht imho scheiße aus und ist weniger artgerecht da die natürliche Interaktion unterbunden wird.

Dazu werden die nur ca. 20 Monate alt- wenn alles gut geht. Dann kauft man welche nach... usw. usf.

Ich weiß das Internet ist voll von Warnungen vor Guppys wegen deren Vermehrung und dass man sie nicht los wird... es ist alles Quatsch. Niemand hat so viele Guppys, dass er welche abgeben oder ausquartieren muss, das ist immer eigene Meinung/Einbildung. Die Guppys haben nichts gegen viele andere Guppys. Es gibt kein Problem, es sei denn du persönlich möchtest nicht viele Guppys haben. In dem Fall halte am besten gar keine Guppys.

Dann hol dir z.B. 12-24 Boraras maculatus.

Hi.

Ich würde lieber die Gruppe aufstocken. Mit einem dicht bewachsenen Aquarium sind sie ein echter Hingucker. Du kannst die Gruppe bestimmt auf +10 Tiere aufstocken. Wenn du noch mehr Fische willst kannste dich ja mal über bestimmte Panzerwelsarten informieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Luisa423
Fragesteller

Okay, danke