An die die Bürgergeld beziehen: Findet das momentane Geld zu hoch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, finde sollte man senken 60%
Nein, finde es passt wie es grade ist 40%

3 Antworten

Nein, finde es passt wie es grade ist

Zu hoch auf keinen Fall, wenn man die Regelbedarfe für den Lebensunterhalt ab Einführung des ALG - 2 im Jahr 2005 korrekt berechnet hätte, dann wären die Sätze höher als die jetzt sind.

Jeder der behauptet es wäre zu viel, kann versuchen mit dem Geld über die Runden zu kommen und sich damit gesund zu ernähren, dass ist seid der Inflation nicht mehr möglich.

Da muss man sich nur die Preise für Obst und Gemüse ansehen und die werden durch den Klimawandel und weniger Erträge ganz sicher weiter steigen.

Auch Fleisch ist in den Preisen so gestiegen, dass es für für Leistungsempfänger schon ein Luxus geworden ist und auch da werden die Preise weiter steigen.

Hier soll nur Unmut gestiftet werden, um von der Tatsache abzulenken, dass der Mindestlohn immer noch um einiges zu gering ist, damit man davon auch leben und sich bei Vollzeitarbeit auch entsprechend etwas leisten zu können und nicht noch beim Staat finanzielle Unterstützung betragen zu müssen.

Nein, finde es passt wie es grade ist

Diese Frage hat ja eigentlich nur den einen Sinn, Unmut hier in der Community zu schüren. Gegen Bürgergeldbezieher, gegen Arbeitslose, sozial Schwache. Das Geld wurde berechnet und wird vom Staat ausgezahlt, es reicht zum Leben, nicht mehr und nicht weniger. Jeder, der mir erzählen will, dass es zu viel Geld ist, soll doch bitte einfach mal davon Leben und dann sehen, wie fein das ist. Es wäre schön, wenn ich og Frage hier nicht mehr lesen müsste. Als die Inflation richtig gekickt hat, hat sich auch niemand gefragt, wie die sozial Schwachen über die Runden kommen, da hat es auch niemand gestört, dass sich an den Sozialleistungen nichts geändert hat oder dass in den Jahren davor Erhöhungen von 2-4 € pro Jahr normal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Regelbedarfe sind sicherlich nicht zu hoch, das sog. Schonvermögen jedoch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.