An die Christen: Wie geht man damit um, wenn ein Mensch, den man lieb hat, nicht errettet ist?

5 Antworten

Ich finde solch Urteil einfach verrückt, man macht sich zum Richter was niemals unser Auftrag ist und deshalb schief gehen muss, da führt einen nicht der Herr!

Die Welt vergisst Math.25,34-41? Ist dir dein Papa Feind oder hat er dir im Leben auch unentbehrliche Hilfe geleistet?

Wahrscheinlich nicht sonst käme man wohl nicht auf die Idee dass man jemanden als verloren bekennt, finde ich.

Wir dürfen hoffen und beten für jeden aber wir können ihm nicht ein Urteil sprechen, wir können Taten anklagen oder fehlenden Glauben aufzeigen, aber darin ist nie ein endgültiges Urteil auch wenn da keine Umkehr ist, soviel muss klar sein!

Und der Umgang damit ist dass wir voller vertrauen alles im Herzen Gott hinlegen und uns nicht verrückt machen lassen, Gott ist Gerecht und hat für jeden das rechte Urteil!

awoKY 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:25
Ich finde solch Urteil einfach verrückt, man macht sich zum Richter was niemals unser Auftrag ist und deshalb schief gehen muss, da führt einen nicht der Herr!

??? Wo hab ich bitte geurteilt?

Johannesvd  29.01.2025, 10:31
@awoKY

In dem Wort "....nicht errettet ist", sehe ich solches

awoKY 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:53
@Johannesvd
falls er doch nicht errettet ist

FALLS. Falls es so sein sollte, was ich aber NICHT HOFFE.

Ich weiß es ja nicht, aber Gott weiß es. Ich hoffe nur, dass Papa errettet ist.

Wissen tu ich es nicht.

Zuallererst macht man sich mal bewußt, daß man garnicht wissen kann ob jemand errettet ist oder nicht. Auch man selber nicht. Weil das Urteil erst nach diesem Leben kommt... Nur Gott kennt das wahre Wesen eines jeden von uns.

Zu leicht fällt man in die Selbstgerechtigkeit wenn man sich für errettet hält während man bei anderen denkt, sie seien es nicht.

Habe einfach Vertrauen in Gott. Er weiß sicher, was er tut. Ist jemand nicht errettet dann hat das garantiert einen guten Grund und man braucht es nicht bedauern.

Aber ich bin sicher, wir alle werden sehr überrascht sein wer so alles errettet ist wenn es soweit ist. 😉

warehouse14

Ja ..davon kann ich auch ein langes Lied singen,betreffs in meiner Grossen Familie .

Da hilft Beten und Fasten zu deren Bekehrung .

Und die Hoffnung auf Die göttliche Barmherzigkeit ,die so verstockten Herzen zu wenden.

https://open.spotify.com/track/57v8Cq3RgJeGQvUW2RooRi?si=ce7rmuS_TFCxxAz-OPTtoA

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

awoKY 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 07:53

Ich selber muss/soll fasten und beten, damit Papa errettet ist?

Ich habe mal einen Bericht von einem Pastor gesehen. Dieser Pastor war sehr sanft. Er zeigte seinem Vater mehr und mehr Liebe, so dass dieser überhaupt verstehen konnte, dass der Glaube wirklich verändert. Letztlich erreichte der Pastor so das Herz seines Vaters.

awoKY 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 21:55

Ohaaaa. 😮 Wie schön. 🥹❤️

So oder so liebst du doch deinen Papa. Da wirst du ihn auch lieben und ihm beistehen, wenn der Gott deines Glaubens keine Gnade mit ihm hat.

Was sonst ist Liebe?

Ignatius1  29.01.2025, 07:02

Jeder bekommtdie Gnade des,Glaubens,aberder Mensch muss diese auch annehmen wollen.

falter1  11.02.2025, 10:35
@Ignatius1

Auch ein Mensch, der nicht an deine Ideen von Glauben und Gnade glaubt, verdient Liebe. In diesem Fall der Papa.

Ignatius1  11.02.2025, 10:44
@falter1 Das sagte ich doch ,aber der Papa muss diese Gnade halt dann auch annehmen wollen .

Denkst du Gott wird irgend Jemanden zu sich in den Himmel zwingen ??

Wenn du nichts mit mir zu tun haben willst,dann wirst du logischerweise auch niemals in meinem Haus eintreten..

ist doch eigentlich kein schwieriger Gedankengang

falter1  11.02.2025, 11:00
@Ignatius1

Ich denke, Liebe kümmert sich nicht um Theologien oder Gottesbilder, weil sie stärker ist. Deshalb noch einmal meine Antwort für awoKY.

So oder so liebst du doch deinen Papa. Da wirst du ihn auch lieben und ihm beistehen, wenn der Gott deines Glaubens keine Gnade mit ihm hat.Was sonst ist Liebe?