An die Christen: Johannes 8,44 - Was ist damit gemeint?

9 Antworten

Da darf man aber nicht hinein interpretieren, dass es da vom Beginn der Schöpfung an einen Teufel gegeben hätte, den GOTT erschaffen hätte. Sondern von dem Beginn an, wo das erstgeschaffene Geschöpf sich in einen Teufel wandelte, ist dieser Teufel ein Mörder von Anfang an. Denn GOTT ist gut und nur gut und so kann aus IHM nichts Böses kommen. ER schuf vollkommene Geschöpfe, die allerdings auf eine Entwicklungsbahn gestellt wurden mit einem geschöpflichen freien Willen:

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele, wobei die Seele die Ausstrahlung des Teilgeistes ist. Die Bezeichnung Teilgeist deshalb, weil nur GOTT GEIST ist und wir einen Funken Seines Geistes in uns tragen, der uns das Leben schenkt und wir eben nicht GOTT sind. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz Gottes, das erhaltende Prinzip. Und diese vollkommen geschaffenen Geschöpfe werden nun auf eine freie Entwicklungsbahn gestellt mit einem geschöpflichen freien Willen:

Was einer Veränderung unterliegt, ist das im Seelenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der zwei Fundamente, also einmal als 1. Fundament die gerecht gestellte Bedingung, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann und als 2. Fundament der freie Wille, auf dieser Basis sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes (Baum des Lebens) zu Eigen machen kann oder sich dagegenstellen und ein von GOTT abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt (die Früchte des Baumes der Erkenntnis essen, bevor sie von GOTT für uns gesegnet sind, also bevor GOTT uns sagt, dass wir sie anwenden dürfen, denn dann wenden wir sie nicht in GOTTES Willen an, nach dem die ganze Schöpfung in perfektester Ordnung geschaffen wurde). Dies geschah beim erstgeschaffenen Geschöpf Sadhana und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so ein Satan, entsprechend wie bei J. R. R. Tolkien im "Herr der Ringe" sehr schön dargestellt ist, wie aus Smeagoll Gollum wird. Und so wenden hier die Fallwesen alle ihnen von GOTT zur Verfügung gestellten reinen himmlischen Gaben in einem verdrehten gegensätzlichen Sinn an, weil sie sich nicht um die Anwendung dieser Gaben in GOTTES WILLEN scheren. Alle aus Luzifer geborenen Wesen fielen mit ihr, dass eine Drittel von dem in der Bibel die Rede ist. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt. Sie haben dann aber auch Verantwortung dafür zu tragen und werden in oft schweren Wiedergutmachungen alles widergöttliche ausgleichen müssen, wenn ihnen auch durch die ERLÖSUNG durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS manches abgenommen wird, denn kein Hingestürzter kann alles selbst wieder gut machen, sonst käme er nie wieder nach Hause.

Eine buchstäbliche ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt es nicht, wie das aber bald alle "Christen" heute glauben und damit ein falsches Evangelium in sich tragen, was nicht zu vereinbaren ist mit JESU Evangelium und auch nicht in der Bibel steht, sondern, hier wird in Bibeltextstellen von so gut wie allen Bibellesern heute etwas in Textstellen hinein interpretiert, was da gar nicht steht. Solche Interpretation ist auch wieder eine Folge der Anwendung eines Intellektes, welcher nicht(!) durch ein Herz gesteuert wird, wo das Geschöpf sich das Prinzip seines Teilgeistes zu eigen gemacht hat, so dass der Teilgeist in seinen ganzen Seeleninnenraum ausfließen konnte, was das Geschöpf zum Urkind macht, wo es dann in inniger Liebe in einer Einheit von Herz zu HERZ mit GOTT in Seiner höchsten Offenbarungsform als VATER der Barmherzigkeit verbunden ist. Das man, wenn man in der Abtrennung zu seinem Teilgeist und damit in der Abtrennung zu GOTT lebt, auch Bibeltextstellen nicht mehr wirklich verstehen kann, versteht sich von selbst und so können wir nachvollziehen, wie es heute eben auch bei so gut wie allen Menschen, die sich Christen nennen und welche dann mit dieser elenden buchstäbliche-ewige-Verdammnis-Irrlehre ankommen, in ihren Herzen beschaffen ist, so dass verständlich wird:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber das ist jene Stufe, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

Hallo mruniverse1,

in der Zeit des Zitats wurde der Teufel als eine Persönlichkeit, die von Menschen Besitz ergreifen kann, geglaubt. Damit war er auch für deren Verhalten verantwortlich. Das alles war als nicht-Göttlich erkannt, damit auch als nicht Teil des Reiches Gottes und einem ewigen Leben verbunden - also einem Geistlichen Tod.

Somit ist die Aussage erklärbar.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Das fing aus meiner Sicht schon damit an, dass er Adam und Eva dazu verführte sich an Gott durch das Essen der verbotenen Frucht zu versündigen, sodass Satan dafür verantwortlich war, dass alle Menschen sterben müssen.

Ansonsten ist Satan ja auch laut Bibel ein Verführer:

Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen. Offenbarung 12:9

Bestimmt verführt er (bzw. die in seinem Auftrag handelnen Dämonen) auch Menschen dazu andere Menschen zu ermorden.

Satan verursacht Krankheiten (die im schlimmsten Fall ja auch zum Tod führen):

Und siehe, da war eine Frau, die seit 18 Jahren einen Geist der Krankheit hatte, und sie war verkrümmt und konnte sich gar nicht aufrichten. Als nun Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, du bist erlöst von deiner Krankheit! Und er legte ihr die Hände auf, und sie wurde sogleich wieder gerade und pries Gott. Der Synagogenvorsteher aber war empört darüber, dass Jesus am Sabbat heilte, und er ergriff das Wort und sprach zu der Volksmenge: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an diesen kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattag! Der Herr nun antwortete ihm und sprach: Du Heuchler, löst nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe und führt ihn zur Tränke? Diese aber, eine Tochter Abrahams, die der Satan, siehe, schon 18 Jahre gebunden hielt, sollte sie nicht von dieser Bindung gelöst werden am Sabbattag? Und als er das sagte, wurden alle seine Widersacher beschämt; und die ganze Menge freute sich über all die herrlichen Taten, die durch ihn geschahen. Lukas 13:11‭-‬17

wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. Apostelgeschichte 10:38

Dadurch, dass Menschen sündigen, geben sie nach meinem Verständnis Satan ein legales Anrecht darauf ihnen Schaden zuzufügen. Jesus sagte zu einem der Personen, die er geheilt hatte, folgende Worte, nachdem er ihn geheilt hatte:

Danach findet ihn Jesus im Tempel und spricht zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, damit dir nicht etwas Schlimmeres widerfährt! Johannes 5:14

Durch unsere Sünden kann Satan uns vor Gott anklagen, weshalb Satan in der Bibel auch als Ankläger bekannt ist:

Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist gekommen das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Herrschaft seines Christus! Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht. Offenbarung 12:10

Da nun Gott gerecht ist und nicht einfach so über Sünden hinwegsieht, hätte Satan eigentlich die Autorität über alle Menschen. Laut Bibel ist Satan ja auch der Gott der jetzigen Weltzeit:

bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist. 2. Korinther 4:4

Es gibt aber nun eine Lösung! Und diese lautet Jesus Christus. Er hat für uns den Preis für die von uns begangenen Sünden am Kreuz bezahlt, sodass Satan kein Anrecht mehr darauf hat uns deshalb zu verklagen.

Als Christen sollte es nun unsere Aufgabe sein von unseren Sünden abzulassen:

Tötet daher eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinheit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, die Götzendienst ist; um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams; unter ihnen seid auch ihr einst gewa3yndelt, als ihr in diesen Dingen lebtet. Jetzt aber legt auech ihr das alles ab — Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, hässliche Redensarten aus eurem Mund. Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis (also es ist mit einem Prozess verbunden), nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; Kolosser 3:5‭-‬10

Das ist natürlich alles (wie gesagt) mit einem Prozess verbunden.

Wenn wir fallen, so können wir als Christen freimütig vor den Thron der Gnade vor Jesus Christus treten und unsere Sünden bekennen, damit er seine Treue und Gerechtigkeit an uns erweisen kann und uns diese Sünden vergibt.

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde. So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe! Hebräer 4:15‭-‬16

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Weil er durch seine Einflussnahme Eva zur Sünde (Tod) verführte (1.Mose 3,4-7).

Der "Sünde Sold" ist der Tod (Röm.6,23).

Gottes Gabe (Jes.45,22) jedoch ist ewiges Leben (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Satan hat Eva zur Sünde verführt und ist damit sowohl an dem biologischen Tod, als auch ewigen Tod(Feuersee) schuld.

Mit Olkkutismus, usw. führt Satan bewusst Menschen in den ewigen Tod. Auch mit dem Geisterglauben der tropischen Naturvölker.

Mit seinen Lügen und Intrigen führt Satan Menschen bewusst in den ewigen Tod

Satan ist ein Mörder.

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ