An die bis 25 - jährigen : wie kommt es auf euch rüber, wenn etwas Ältere (Anfang bis Ende 40) Jugendsprache benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Finde ich unpassend 69%
Finde ich okay 31%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe da eine gespaltene Meinung.

Bei manchen Leuten kann es cool sein, wenn man's im richtigen Moment sagt. Manchmal können ältere Personen Jugendsprache verwenden, um besser mit jüngeren Generationen zu kommunizieren oder sich besser zu verstehen. Es kann helfen, eine gemeinsame Sprachebene zu finden und eine Verbindung herzustellen.

Beispiel: Ein älterer Lehrer verwendet gelegentlich jugendliche Begriffe, um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und eine lockere Atmosphäre im Unterricht zu schaffen.

Das finde ich dann okay, solange es nicht alle 5 Minuten, sondern wirklich selten vorkommt. :-)

Aber

Wenn ältere Personen Jugendsprache verwenden, kann es von jüngeren Menschen als Versuch wahrgenommen werden, "cool" oder "hip" zu wirken. Wenn die Verwendung von Jugendsprache nicht authentisch erscheint, kann sie als unpassend oder erzwungen empfunden werden.

Beispiel: Wenn eine Person, die deutlich älter ist, ständig und unnatürlich versucht, Begriffe wie "cringe" oder "smash" zu verwenden, ohne dass es in ihre normale Sprache passt, könnte dies als unauthentisch wahrgenommen werden.

Das finde ich dann komisch. Man kann dann auch mal drüber lachen, aber wenn es täglich und öfter passiert, nervt es. Es nervt mich allerdings auch bei Jugendlichen, wenn sie gefühlt nur solche Jugendwörter nehmen. Auch teilweise unpassend.

Liebe Grüße
KleinFerkel

Winkler123
Fragesteller

Wunderbar ausgewogene Antwort !!

Finde ich unpassend

Ich bin jetzt 32 und fand das schon vor rund zehn Jahren irgendwie latent peinlich. Genauso wie die pseudo-coolen jungen Sportlehrer an der Realschule, die immer dachten, cool sein zu müssen, indem sie sich bei uns Kiddies anbiederten, wobei das dazu führte, dass wir diese Typen gar nicht ernstgenommen und eher als Klemmis oder so was in der Art angesehen haben. Ansonsten gibt es selbst in meinem Alter und weit drunter kaum jemanden, der echt so redet ... weiß nicht, eventuell sind junge bayrische Schwaben "konservativer" als die *hippen* Typen, die das an der Berufsschule ausliegende und uns bis dato unbekannte Magazin "Spiesser" lesen, das uns "Landeier" von 15 Jahren eher verängstigt und befremdet als angesprochen hat, aber hier reden die meisten ganz normal.

Das sind allgemein so krude wirkende, an den Haaren herbeigezogene Neologismen nach dem Motto "Denglish für Anfänger", die eher danach klingen, als habe ein Langenscheidt-Redakteur probiert so zu denken, wie er denkt, dass junge Leute denken. Und das ist einfach nur peinlich, so wie die TKKG-Pseudo-Jugendsprache ("fernsülzen" usw., das hat von uns damals keiner gesagt) damals schon peinlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123
Fragesteller

Das ist ja riesig. Das Magazin "SPIESSER" kannte ich noch gar nicht. Besonders witzig ist , dass sich der Herausgeber "SPIESSER GmbH" nennt :D

Man lernt wirklich nie aus ...

Finde ich unpassend

Kennt man halt so nicht, ist ungewöhnlich und komisch für mich. Ich denke sie sollten lieber normal sprechen.

Finde ich unpassend

"Normale Sprache" 😅

Wenn man sogar als Jugendlicher den standart Ossie Dialekt hat, wirkt die "Jugendliche" Sprache selbst bei anderen schon extrem komisch...

Winkler123
Fragesteller

Versteh ich nicht ganz.

Charly8953  20.06.2023, 13:11
@Winkler123

Einfach gesagt, ich (2008 geboren) habe 1 zu 1 den Dialekt von den Leuten die in der DDR geboren wurden. 🤣

Somit benutze ich nur zu ca 5% die Jugend Sprache. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Dementsprechend finde ich diese Jugend Sprache selbst bei anderen Jugendlichen absolut dämlich!

Finde ich okay

Hab ne Freundin die etwas älter ist aber sie ist irgendwie jung geblieben und ist auch mehr so drauf wie der Rest von uns. Das Alter ist nur eine Zahl. Ich versteh das ganze Drama um Anglizismen nicht