An die Barfußläufer?

10 Antworten

Hier ist es sehr gut beantwortet, man kann es im zweiten Bild gut sehen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-bekommt-man-schnell-eine-hornhaut-an-den-fuessen#answer-576560163

Meine 👣 sind zwar leider nicht dermaßen fest (da es mir unter 5 Grad zu kalt ist für längere Strecken draußen), entwickeln sich aber sehr gut in die da gezeigte Richtung. 😎

Täglich 15 km gehen auf den verschiedensten Untergründen ist kein Problem. Nur zuviel groben Schotter mag ich nicht, geht aber im Sommer auch ganz gut, da die Fußsohlen dann am kräftigsten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

barfussimwald  27.02.2025, 00:20

...😘 Dankeschön, dass Du meine Fußsohlen als Beispiel zeigst, fühle mich geehrt. 🥰👣❤️

Ja, das ist definitiv so. Die Füße werden widerstandsfähiger und kommen, je länger man barfuß läuft, immer besser mit Asphalt oder anderen Untergründe zurecht. Ich würde es nicht als "Hornhaut" bezeichnen (das wäre eher, wenn die Füße an etwas scheuern, z.B. zu engen Schuhen), sondern als lederartig

Die oberste hautschicht wird dicker, wo sie den boden berührt, stimuliert von druck und reibung. Idealerweise nicht "hart" (dann würde sie brechen), sondern eher "zäh", also schnitt- und reißfest, aber noch verformbar. So schützen wir uns vor verletzungen, der tastsinn wird davon kaum beeinträchtigt.

Leider stelle ich im winter risse an den fersen fest. Könnte an splitt und salz auf den straßen liegen, oder die hauterneuerung ist langsamer, weil ich weniger barfuß gehe. Im sommer habe ich das problem nicht.

Die ballen sind in der mitte glatt und werden an den rändern manchmal rauh. Die ränder feile ich dann glatt und habe ich auch schon mal von der fußpflege zurückschneiden lassen, der outdoortauglichkeit hat das kein abbruch getan.

Lesenswertes zum aufbau der haut: https://www.barfussblog.de/die-haut-wissen-fuer-barfuesser/

ich habe viele Jahre in Südamerika gelebt und war fast ständig barfuß unterwegs. Mit der Zeit bekamen meine Füße eine dicke Hornhaut und ich konnte auf jedem Boden einfach so laufen, ohne Schmerzen zu bekommen. Sogar über Kieselsteine, Wurzeln... Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass meine Füße weniger sensibel sind, dass fühlte sich schön an. Ich liebe es barfuß zu sein!

Ja, die Haut unter den Fußsohlen wird fester und widerstandsfähiger.

Hier ein Vergleich von meinen Füßen. Auf der linken Seite bin ich noch sehr viel barfuß gelaufen, auf der rechten Seite war ich kurz vorher bei der Fußpflege.

Bild zum Beitrag

- (Frauen, Männer, Füße)