Barfussläufer und verletzungen?

9 Antworten

Ernsthaft nicht, aber letzten Herbst habe ich mir den großen Zeh vorne aufgerissen, weil ich damit an eine vorstehende Gehsteigplatte gestoßen bin. Das hat ziemlich lange gedauert, bis es abgeheilt war und man siehtr es immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glücklicherweise nicht. Langjährige Barfußläufer haben ledrig-feste Fußsohlen und schnelle Reflexe.

Lediglich winzige Glassplitter oder sehr spitze, trockene Dornen, die sehr schnell abbrechen, können etwas in die zähe Hornhaut eindringen. Per spitzer Pinzette oder ggf. einer Nadel bekommt man dies gut wieder heraus. Je mehr man ans Barfußlaufen gewöhnt ist, desto seltener kommt das vor, bei mir schon seit Monaten nicht mehr, so dass ich zwar spitze Pinzette, etwas Desinfektinsmittel und Sprühpflaster dabei habe, aber Letztere regulär ungebraucht und abgelaufen (Haltbarkeitsdatum überschritten) austausche.
Außerdem ein paar feuchte Einwegtüchlein und ein Mini-Müllbeutelchen (1 Liter) dafür, falls man unterwegs die Hände reinigen möchte.

https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-barfuss-ueber-glasscherben-laufen#answer-429269757

Achtung - das mit den schnellen Reflexen gilt für Leute mit klarem Kopf (nicht völlig besoffen oder so 😉 ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit langem Barfußläufer; ist gesund, tut mir sehr gut

Nein und ich laufe auch Barfuss in den Bergen (Österreich)

Ne.

Ein paar mal winzige Glassplitter reingezogen. Und einen Kratzer von der ICE-Toilettentür die über meinen Fuß schrappte.

Das schlimmste, was mir bisher passiert ist, ist, dass ich mir den Zeh aufgerissen habe. Das war aber innerhalb meiner Wohnung, das zählt nicht ;-)

Nein, hab aufgepasst🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung