An die Autoren?

7 Antworten

Ok, ich bin kein Autor - aber ich lese auf Patreon gerade ein Buch, das im Moment etwa zu 93% fertig ist, wenn die Autorin Recht behält.

Das Buch heißt EOS, es ist der Band 1 der Vorgeschichte zu The Atlantis Grail. Die Autorin heißt Vera Nazarian - und das neueste Kapitel (42) hat sie vor etwas über 3 Stunden online gestellt. Insgesamt sind es aktuell um die 150.000 Wörter; 160.000 hat sie geplant. Und wenn alles klappt ... dann kann es in etwa 4-6 Wochen für jedermann erhältlich sein - und wird geschätzt 45 Kapitel und ca. 500 Buchseiten haben.

AgeRe3Emilio 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 16:51

Es geht an die Autoren nicht leser von Büchern das steht sogar offensichtlich ds

Ich sitze derzeit an Kapitel 8 und in bei ca 200 Seiten. Das ist aber nur die Rohfassung, die noch überarbeitet werden muss.

Arbeite gerade am 5. Kapitel meines 2. Entwurfs, sind jz 16.000 Wörter insgesamt, also vielleicht 50 Buchseiten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit jahren

Ich schreibe keine "Bücher", daher kann ich mit konkreten Seitenzahlen nicht dienen, aber ich kann das Ganze mal umrechnen. Meine aktuellste Geschichte kommt auf insgesamt 136 Kapitel, aufgeteilt auf 3 Teile (zumindest in bisheriger Planung).

Teil 1: 39 Kapitel
Teil 2: 55 Kapitel
Teil 3: 42 Kapitel

Jedes Kapitel umfasst in etwa 4000-5000 Wörter - mal mehr, mal weniger. Ausgehend von 4000 Wörtern pro Kapitel wären das insgesamt 544.000 Wörter, was in Normseiten gerechnet in etwa 1800 Seiten wären. Das entspricht circa 1550 Buchseiten im Taschenbuchformat (kompakt).

Um das mal detaillierter aufzuschlüsseln:

Teil 1: ca. 156.000 Wörter = ca. 520 Normseiten = ca. 450 Seiten im Taschenbuchformat.

Teil 2: ca. 220.000 Wörter = ca. 733 Normseiten = ca. 630 Seiten im Taschenbuchformat.

Teil 3: ca. 168.000 Wörter = ca. 560 Normseiten = ca. 480 Seiten im Taschenbuchformat.

Die Seitenzahl ist allerdings stark abhängig von der Formatierung (Schriftgröße, Ränder, Abstände, etc.) - das sollte man bedenken. Ich habe hier mit einem sehr kompakten Format gerechnet, ohne viel "Luft" zwischen den Zeilen.

Wie viel am Ende wirklich dabei herauskommt, ist schwer einzuschätzen. Planung ist die eine Sache, die Umsetzung eine ganz andere. Gerade beim Überarbeiten kann sich da nochmal Vieles ändern, wenn man kürzt, streicht oder auch mal auffüllt. Das ist also eher eine Schätzung basierend auf bisherigen Daten (Kapitelplaner, erste Kapitel, usw.). Ich würde tatsächlich noch mit etwas weniger rechnen.

Aber wie gesagt, ich plane nicht in Seiten. Da ich nicht vorhabe meine Geschichten professionell zu veröffentlichen, ist das für mich auch nicht so wichtig. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst

AgeRe3Emilio 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 14:32

Das ist was Geschichten sind alle Geschischten sind auch gleichzeitig ein reales oder ein ebuch

xJustMex  29.04.2025, 14:48
@AgeRe3Emilio

Das ist Ansichtssache. Eine Geschichte wird nicht automatisch zum Buch, nur weil sie existiert. Eine Fanfiction beispielsweise ist zwar eine Geschichte, kann aber rechtlich nicht kommerziell veröffentlicht werden – daher gilt sie üblicherweise nicht als 'Buch'.
Ein Buch ist es, wenn es professionell veröffentlicht ist, ob digital oder gedruckt - mit ISBN und allem drum und dran.
Manche gehen noch weiter und sagen: Ein Buch ist es erst, wenn es im Buchhandel als physische Ausgabe erhältlich ist.

Aber, und da sind sich eigentlich alle einig, nicht jede Geschichte ist automatisch auch ein Buch. Auch nicht, wenn sie online verfügbar ist (zum Beispiel auf Wattpad).

Ich habe eines mit gerade 10 Seiten und eines mit ca. 60 Seiten. Das letzte dürften so hundert Seiten werden und ist eine Sammlung von Kurzgeschichten. Das erstgenannte Projekt dürfte deutlich mehr umfassen, wenn es fertig ist.