An die Autisten unter euch: Habt ihr ein Spezialinterresse? Und falls ja für was?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das als ein Spezialinteresse bezeichnen kann, aber vor circa 3-4 Jahren habe ich meine Liebe zu Vögeln entdeckt. Ich liebe sie einfach wirklich alle, finde sie total faszinierend, freu mich immer, sie zu sehen, könnte ihnen stundenlang zuschauen (Ich komm bei den ganzen Livestreams schon gar nicht mehr hinterher), mag es, mehr über sie zu erfahren, ihrem Gezwitscher zuzuhören, ...

Wen es interessiert: Ich hab letztens, im Park, meine allererste Gebirgsstelze gesichtet! Hshdkshdjeejsj! (Ja, mir geht's noch gut.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Bei mir ist es alles rund um das Thema Filme, Biografien, Literatur und Lebenssimulation.

Kann keinen Film gucken ohne nicht danach die Wikipediaseite zu lesen und alles über Schauspieler, Entstehungsgeschichte, Trivia, Kritik, Rezeption und ALLES zu erfahren. Leute fragen immer wozu ich dieses Wissen denn brauche...pfff

Ansonsten muss ich jedermanns Lebensgeschichte wissen weshalb meine Lieblingslektüre Autobiografien sind oder Bücher in denen das ganze Leben eines Hauptcharakters wiedergeben wird. Kann mich auch nicht konzentrieren in der Anwesenheit von Leuten über die ich eigentlich nichts weiß...

Muss aufpassen, dass ich nicht zum Stalker werd

Bei mir wurde vor 3 Monaten Autismus diagnostiziert. Meine Spezialinteressen sind das Sonnensystem (inklusive Weltraum) und die Natur also wie man in der Natur für längere Zeit überleben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

Meine Spezial Interessen sind:

Medizin, Tiere, Schauspielerei und Atomkraft.

Ich habe leider immer noch nicht die Testergebnisse, des Asperger Tests, aber es ist eigentlich schon sicher, dass ich Autistin bin.

LG Amy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Asperger Autistin in starker Ausprägung Evtl.ADHS(Test)
Anonym8642  24.06.2022, 18:55

Und?
Inzwischen neue Erkenntnisse?

Anonym8642  24.06.2022, 19:16
@Amy42602

:(
Kleine Frage...wo geht man am besten mit einer Verdachtsdiagnose hin? Neurologe? Psychologe?

Amy42602  24.06.2022, 19:29
@Anonym8642

Am besten zum Psychologen oder Autismus Spezialisten. Ich habe den Test bei einem Psychologen machen lassen.

Amy42602  24.06.2022, 19:30
@Anonym8642

Bis ich einen Termin bekommen habe oder bis das Ergebnis kam?

Amy42602  24.06.2022, 19:49
@Anonym8642

Den haben meine Eltern gemacht. Aber mehr wie einen Monat hat es definitiv nicht gedauert.

Hi.

Ja zum Beispiel Züge, Flugzeuge, Edelsteine

Manchmal auch Weltall, Raumfahrt und Astronomie, aber nie das ganze Jahr. Es wechselt immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung