An die Atheisten: Was lässt euch an einem Schöpfer zweifeln?

15 Antworten

Das Sonnensystem ist perfekt aufeinander abgestimmt.

Ist es nicht! Kosmische Katastrophen geschehen hedenen einzelnen Tag. Und dass Millionen von Einschlagskratern auf Erde und Mond nicht von einer perfekten Abtimmung zeigen, sollte doch eindeutig sein.

Z.B. ist die Sonne genau im richtigen Abstand, um flüssiges Wasser zu haben.

Die Sonne hat kein flüssiges Wasser. Aber DU meinst vermutlich das Wasser auf der Erde. Aber die Sonnenaktivitäten (Sonnenflecken, Sonnenstürme) beeinflussen die Erde massiv und das in einem chaotischen Muster.

Der Mond verhindert, dass sich die Erde zu schnell dreht, weil er als eine Art Bremse dient.

Wenn die Erde sich schneller drehen würde, so hätten wir eben andere physikalische Bedingungen.

Der Jupiter fängt Kometen und Asteroiden an.

Jedes planetare Schwerefeld fängt Dinge aus dem Weltraum ein und hält diese fest - wie man problemlos auch an den von menschenhand geschaffenen Satelliten sehen kann.

Damit will ich sagen, dass das Sonnensystem ein perfekt ausgeklügeltes System ist.

Ist es nicht. Es ist nur eine Zusammenballung physikalischer Naturkonstanten, welche für die uns bekannte Form des entwickelten Lebens ideal gewesen sind.

Aber es gibt auch andere Lebensformen, welche nicht wie die unseren aufgebaut sind müssen und daher unter völlig anderen Planetenkonstellationen entstanden sind.

Und das alles rein aus Zufall? Da finde ich es logischer, dass ein Schöpfer existiert.

Wer hat hier von Zufall gesprochen? Zufall gibt es nicht. Aber auch keine Höhere Gewalt und kein Höheres Wesen, welche hier für alles gesorgt hat.

Keiner der von Dir angesprochenen Punkte ist auch nur ansatzweise ein Beweis für die Extienz irgend einen höheren Wesens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Vor allem, dass das Gedeihen dieser Schöpfung darauf beruht, dass sich die Geschöpfe gegenseitig zu einer übelriechenden Masse verdauen oder anderweitig zerfetzen.

Ich glaube allerdings an ein lenkendes Prinzip in und über den Naturgesetzen, mithin an eine Art Schöpfungsplan, der sich ausrollt. Vielleicht lässt sich das wirklich nicht anders umsetzen als mit einer Welt voller Abscheulichkeiten.

SonarGo  20.12.2024, 11:14

Ich glaube an GOTT und an die Freiheit aus den Abscheulichkeiten mit freiem Willen zu entsteigen. Nutzen wir indes die (göttliche) Freiheit, um uns zu beschränken oder zu vereinzeln ohne den Willen zur eigenen Freiheit, so überwältigt und übermächtigt uns irgenwann das Andere und Fremde und das "Gegenteilige" wirft uns auf uns zurück: wir sagen dann Nein, statt Ja.

Es gibt Milliarden von Sonnensystemen. Nur eines davon ist perfekt abgestimmt, wie du es erklärt hast. Deshalb wurde bisher auch noch kein anderes Leben gefunden.

Dass genau du im Lotto gewinnst, ist sehr unwahrscheinlich. Dass einer von Milliarden Menschen im Lotto gewinnt, ist extrem wahrscheinlich. Also ja, es ist Zufall, dass unser Sonnensystem perfekt ist. Aber bei der Größe des Weltalls ist es auch extrem wahrscheinlich, dass eines perfekt ist.

Wenn es einen Schöpfer gäbe, hätte er dann nicht viele oder sogar jedes Sonnensystem so geschaffen, dass Leben möglich ist? Wieso sollte er sich so viel Mühe machen, nur für ein paar leblosen Steine?

SonarGo  20.12.2024, 11:18

Kennt wer bzw. GOTT den Trick zur Perfektion ohne einen besonderen Aufwand zu betreiben und nennen wir das dann Zufall oder Magie / Intelligenz?

Das Sonnensystem ist perfekt aufeinander abgestimmt.

Absolut nicht. Nicht nur, dass ständig Planeten und andere Himmelskörper ständig von Meteoriten bombardiert werden, die Umlaufbahn der Planeten ist auch in keinster Weise perfekt. So trudelt zum Beispiel die Erde stetig auf die Sonne zu und wird in etwa 1 Milliarde Jahre hinein stürzen. Wie ein Stückchen Treibholz in einem Wasserstrudel. Zuerst geht es rundherum und dann auf einmal ist es weg.

Unser Mond entfernt sich pro Tag etwa 4 cm von uns weg und eines Tages wird die Erdanziehungskraft nicht mehr reichen ihn zu halten und er wird ins All abdüsen.

Perfekt wirkt das alles nur in dem winzigen Bruchteil eines Zeitfensters in dem wir leben.

Und das alles rein aus Zufall? Da finde ich es logischer, dass ein Schöpfer existiert.

Hier haben wir wieder das Wasserpfützen-Problem mit Gläubigen. Die Pfütze befindet sich in einer Vertiefung und stellt fest, dass die Vertiefung perfekt auf die Form der Pfütze passt. Sie kommt daher zu dem Schluss, dass die Vertiefung für sie geschaffen worden sein muss.

Tatsächlich wurde hier gar nichts "für uns" geschaffen, wir haben uns so entwickelt, dass wir in diesen Zuständen leben können. Und es ist höchst unwahrscheinlich, dass wir das einzige Leben auf der Erde sind. Vor allem da es einmal eine Zeit in der Geschichte unseres Universums gegeben hat, in der die Zustände im All selbst geradezu optimal waren um Leben hervorzubringen.

Das war aber lange vor unserer Zeit.

Doch was lässt euch noch daran zweifeln?

Ich zweifle nicht, ich weiß. Ich weiß, dass es keine Götter gibt. Sie alle sind nachweisliche Erfindungen und oft nur schlecht geklaute und noch schlechter umgeschriebene Erfindungen.

Und dass es seit es Religionen gibt, nicht einer einzigen gelungen ist, auch nur haltbare Indizien für die Existenz ihrer Götter zu erbringen und Gläubige auf derart peinliche Pseudo-Argumente (wie du hier) zurückgreifen müssen um sich selbst zu überzeugen, spricht nicht gerade für die Existenz irgendwelcher Götter.

Warum glaubst du an solchen Unsinn?

Antwort: Weil du erfolgreich in deine Religion indoktriniert worden und/oder auf entsprechende religiöse Propaganda herein gefallen bist.

Wärst du diesen negativen Einflüssen nicht ausgesetzt gewesen, würdest du auch nicht an deine Götterfiguren glauben.

Rudolf67  16.12.2024, 12:20

Kompliment für das perfekte Schreiben! Ich hoffe nur dass das nicht wieder von der christlichen Gemscheinschaft hier gestrichen wird! Da kommen immer Vorwürfe wie Beleidigungen & Co zum Tragen!

Wünsche die einen wunderschönen Gottfreien Tag 🙏 Universum sei Dank 🙏

Andrastor  16.12.2024, 12:24
@Rudolf67

Danke, man gibt sich Mühe.

Hoffe ich auch, viele hier können die Wahrheit einfach nicht vertragen.

Einstein sei mit dir 🙏

Rudolf67  16.12.2024, 12:44
@Andrastor

Wahrheit ist gerade bei der christlichen abrahamitischen Hirtenreligionen ein sehr großes Problem!!!

Andrastor  16.12.2024, 13:38
@Rudolf67

Ist doch bei allen Religionen so, oder? Immerhin bauen alle auf verschiedenen Behauptungen ihrerseits, nach denen Sachverhalte so wären wie sie postulieren, auf. Und dass einem die Wahrheit da einen Strich durch die Rechnung macht, ist logisch.

Readheinasgrou  08.01.2025, 11:13

Die redenden wissen nicht viel, und die Wissenden reden nicht viel😉

Du findest es logischer, dass es einen Schöpfer gibt, der GENAU EINEN EINZELNEN Planeten erschaffen wollte, um diesen mit Menschen Tieren und Pflanzen zu besiedeln und darum eine ganze Galaxie erschaffen hat, um die Lebensumstände auf unserer Erde zu schaffen, als dass, gäbe es wirklich einen Gott, dieser einfach eine Spezies erschaffen hätte, die im Nichts des Weltalls existieren könnte? das klingt doch völlig absurd. ganz zu schweigen davon: der Typ hat sich so viel Mühe gegeben, einen Paradiesischen Planeten zu chaffen und hat dann wie ein kleines, trotziges Kind reagiert, als seine Schöpfung nicht so gehandelt hat, wie er es wollte? nö du, da finde ich es deutlich naheliegender, dass es uns einfach nur aus reinem Zufall gibt. Ganz abgesehen davon, dass in der Bibel nichts von Dinosauriern geschrieben steht, sondern Gott angeblich direkt mit den heutigen Tieren als auch den Menschen angefangen hat, als er die Erde mit Leben füllte.

Und um das ganze für mich noch unglaubwürdiger zu machen, reicht es, sich kurz mit der Theodizee Frage zu beschäftigen.

in meinen Augen Huldigen Christen entweder einem nicht existenten Phantasiekonstrukt, oder ( in meinen Augen noch schlimmer) einem Kindischen, selbstsüchtigen, Tyrannischen Monster, dem nichts an uns und unserem Wohl liegt.

SonarGo  20.12.2024, 11:29

Und von wem oder was fiel uns das alles zu?

verreisterNutzer  16.12.2024, 11:20

Es geht doch gar nicht speziell um den Christentum. Den find eich nämlich auch nicht so logisch. Aber gegen einen Schöpfer spricht nix.

AryaSaphyra  16.12.2024, 11:22
@verreisterNutzer

Der Teil mit dem Christentum macht nur einen winzige Bruchteil meiner Argumentation aus. Ausserdem gilt das, was für das Christentum gilt, auch quasi 1:1 für jede andere übernatürliche Existenz.