An die 18-21 Jährigen wie kann man sich ein Auto oder Motorrad leisten?

9 Antworten

Ich hatte seit dem ich 12 war, Den Traum Motorrad zu fahren. Das kam irgendwie durch die ganzen Youtube Videos. Mit 16 habe ich gemerkt, dass das wirklich mein Traum ist und nicht nur vorübergehend ist. Also habe ich in der 11/12 Klasse (mit 17 Jahren) angefangen nebenbei beim Edeka mit zu arbeiten. Mit 18 1/2 hab ich den Führerschein gemacht und ein halbes Jahr später mir endlich meine erste Maschine gekauft. Ich hab quasi nur für das Motorradfahrer gearbeitet. Kannst dir ja mal ausrechnen wie viel soetwas kostet. Bin/war aber auch sehr sparsam und habe fast nie Geld ausgegeben. Wenn du da wirklich Bock drauf hast, kann ich dir das nur empfehlen. Motorradfahrenvwar die Beste Entscheidung meines Lebens.

Sorry für den Roman

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vater hat mir seinen 10 Jahre alten 5er BMW geschenkt, als er sich ein neues Auto gekauft hat.

Und meinen Ford Fiesta ST habe ich mir selbst über Minijobs zusammengespart.

Die Unterhaltskosten lassen sich genauso durch Arbeit finanzieren.

Ach du so schwer ist es nicht,

Einfach eine einkommensquelle haben, dann noch kostengünstig bei den Eltern wohnen.

Angenommen du machst mit 17 nur nen minijob der dir 400 Euro monatlich bringt. Dann biste wenn du 18 bist auch bei 4.800 Euro. Davon kannste dann für 2k dir nen führerschein ziehen dann bleiben noch 2,8 für ein auto. Da bekommt man locker eins mit tüv was günstig im unterhalt ist. Man muss seinen Konsum jedoch im Griff haben und kann halt nicht wie vllt diverse kumpels an nen Wochenende 100 Euro versaufen oder sich markenklamotten kaufen. Unrealistische ist es allerdings nicht mit 18 sich ein fahrbaren Auto finanzieren zu können.

Wenn man nicht bei mama wohnt wird es allerdings schwierig da dann das "gesparte" geld für Miete und essen drauf geht, dann muss man warten bis man Azubi oder ähnliches ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin 18 und habe mir mit 16 mein erstes Motorrad gekauft. Möglich war das 1. durch Geld meiner Konfirmation 2. Durch Erpsarnisse (Geburtstag, Weihnachten,...) und auch weil ich oft Ferienjobs gemacht habe und dann auch mit 16 mein ersten festen Aushilfsjob (ungefähr 400 im Monat) angenommen habe. Da kommt einiges zusammen aber ja es ist sehr teuer. Allerdings war es halt einfach ein Traum für mich und es hat sich so gelohnt. Den Führerschein hat mir damals netterweise meine Mama bezahlt, wofür ich auch sehr dankbar bin.

Naja durch Arbeit kann man sich eine Finanzierung bzw. ein Leasing von bis zu 250 EUR pro Monat schon mal leisten.

Vorallem wenn man zuhause oder ein einer kostengünstigen Wohnung lebt.

Direkt Bezahlen kann das in dem Alter natürlich kaum einer.