An der Liebe zerbrechen....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Liebe zerbrechen bedeutet, dass der Kummer und das Nachweinen einer verlorenen Liebe so übermächtig wird - mit extremer Traurigkeit und tiefer Enttäuschung - dass die Person eigentlich zu nichts mehr Lust hat - selbst nicht zu den Dingen, die ihr sonst Spass gemacht haben. Das kann bei übersensiblen Menschen sogar dazu führen, dass sie ihren Elan verlieren, sich gehen lassen, sich zurückziehen, beruflich und privat nicht mehr klar kommen und dann in eine Depression verfallen. - Sie zerbrechen einfach Innerlich.

Ich würde sagen, man zerbricht nicht an der Liebe, sondern an der eigenen Erwartungshaltung und der Unfähigkeit sich der Realität zu stellen. Manche Menschen wollen ihre Liebesträume mit Partnern leben, die sich dafür nicht eignen, ganz andere Vorstellungen haben und dann funktionierts nicht. Aber voller Verzweiflung wird dann am falschen Partner festgehalten und gelitten statt geliebt. Was da gefühlt und erlebt wird, ist weit von dem entfernt was ich mir als Liebe vorstelle. Es gibt da dieses schöne Lied von NENA "Liebe ist" Das sagt es zumindest für mich ziemlich treffend aus. Wenn es weh tut, ist es keine Liebe.

Wie du selber schon sagst, ist das nur eine Redensart. Er zerbricht unter der 'Last' der Liebe, ist also nicht stark genug, die damit enstehenden Enttäuschungen hinzunehmen. Worum genau geht es dir? Um das Wort "zerbrechen"?

supergirl2271
Fragesteller

ja,manchmal liebt man ja jemanden so sehr,dass man nicht mehr fähig ist sich neu zu verlieben...und man kann vielleicht nicht mit ihm glücklich sein,oder die beziehung funktioniert einfach nicht...

An der Liebe kann man nicht zerbrechen, es gibt aber Symptome wenn das Herz gebrochen ist, das sind jene, wie bei einem Herzinfarkt.