An der Harvard University studieren?

4 Antworten

Ich studiere selber in Harvard und wer sich für ein Studium dort interessiert, für den gibt es auf alle Fälle deutlich mehr Optionen als das „College“, auf die sich die Vorredner hier ausschließlich beziehen (=großer Teil der Bachelor Studenten, aber nur ca. 19% aller Harvard Studenten, Stand Anfang 2020). Je nach Programm ist es auch deutlich „einfacher“, angenommen zu werden.

Um die Bandbreite mal ein wenig zu skizzieren:

Es gibt neben dem College die verschiedenen (Graduate) Schools, an denen man hauptsächlich Master / PhD Studiengänge belegen kann (idR Vollzeit, Präsenzstudium am Campus). Außerdem gibt es immer mehr Angebote für ein Teilzeit- / Aufbaustudium neben dem Beruf (Online / On-Campus), bei denen man entweder einzelne Kurse belegt, Zertifikate oder sogar akademische Abschlüsse (Bachelor/Master) erwirbt, siehe z. B. Harvard Extension School (HES). Die Zulassungsquote ist von Programm zu Programm teilweise sehr unterschiedlich und oft deutlich höher als für das Harvard College (ca. 5%), z. B. Harvard Business School 12%, Law School sowie School of Design 17%, Master of Public Health (MPH, School of Public Health) 53%, ALB Extension (Bachelor, verschiedene Studienrichtungen) ca. 32%, ALM Extension (Master, verschiedene Studienrichtungen) ca. 15-20%; noch schwieriger reinzukommen ist zum Beispiel die Medical School mit 4%.

Übersicht zu Programmen und Zulassungsvoraussetzungen https://www.harvard.edu/admissions-aid

Dennoch sollte man sich keiner Illusion hingeben. Harvard ist zugegeben eine der selektivsten, anspruchsvollsten und härtesten Elite Unis der Welt. Wer - nach meiner Erfahrung - kein disziplinierter, hart arbeitender, leistungsfähiger und motivierter Student ist, schafft es entweder gar nicht in ein Programm oder hält später dem Leistungsdruck dann nicht stand. Diejenigen, die sich das Studium leisten können (es gibt zwar viele Stipendien, die decken aber oft nicht 100% der Studien- / Lebenshaltungskosten ab) und es in die Programme geschafft haben, dürfen sich aber über eine Weltklasse Ausbildung von einigen der besten Experten weltweit mit fantastischen Rahmenbedingungen freuen. Kleine Auswahl: Harvard Innovation Lab (Weltklasse Start Up Campus für Studenten und (Jung-)Unternehmer), beeindruckender, historischer Hauptcampus, High-End Macs und technisches Support Personal in den Computerlaboren, Bibliothekare, die Studenten bei der Literaturrecherche persönlich helfen (auch am Wochenende), riesige Bibliotheken mit (idR) reichlich freien Plätzen und Ledersesseln (z. B. Widener), bester wissenschaftlicher Online Recherchekatalog weltweit mit meist kostenlosem Zugriff auf praktisch alles, was im Wissenschaftsbetrieb hilfreich ist, riesiges Campus Center mit Arbeitsplätzen und kostenlosen, online buchbaren Gruppenarbeitsräumen, eigenes Health Center (mit z. B. kostenlosen Impfungen, ärztlicher Betreuung - sogar psychologisch) sowie Fitness Einrichtungen (inkl. Uni Schwimmbad), besondere Betreuung / Unterstützung für Menschen mit Behinderung (z. B. Blinde, Hörgeschädigte, Legastheniker, etc.), so gut wie immer coole, außergewöhnliche (Mit-)Studenten, die man auch in zahlreichen Student Clubs, Campus Events, coolen Bars (und Studentenparties ;-) ) regelmäßig trifft, etc. etc. etc.

IJustinI  07.05.2020, 03:07

WOW!.. Jetzt fühle ich mich mit meinem erweiterten Realschulabschluss ziemlich dumm und unwissend, wenn ich mir das so durchlese...

Estaiiii  08.01.2021, 01:26

Hey, unzwar bin ich in der 9 klasse habe leider wiederholt und meine Noten verbessern sich mega und mein Schweinehund habe ich besiegt ich war und bin schon immer eine fleißige ambitionierte starke Person gewesen ich bin auch echt ehrgeizig wenn ich etwas erreichen will ich gehe bald auf ein Gymnasium um mein Abitur zu machen ich weiß das man ein toefl Test, Act or sat braucht sowie die Übersetzungen von der 9-12 klasse weißt du wann ich mich nach dem Abi genau bewerben müsste und dürfte ich fragen um was dein Essay ging 🙈 ich weiß es ist etwas persönliches aber würde es recht gerne wissen 🙈

ach und ja wenn ich dann aufm Gymnasium bin wie gesagt ist es praktisch eher ein Fach Abi oder ein normales Abi und dann nach Harvard gehen aber wir genau läuft das denn ab ich hab mein Abi und wann muss ich mich bewerben darauf find ich nie wine Antwort doch in der 12 oder 13 klasse

Noah030  04.04.2021, 00:34

Hey,

Hoffentlich bist du noch aktiv.

Bietet sich es an erst ein BWL Bachelor in Deutschland mit einer sehr guten Note zu erwerben und dann anschließend den MBA auf Havard zu machen ?
Habe ich so bessere Chancen angenommen zu werden?

selbst ohne Stipendium ist ein glatter 1er - Schnitt nötig um genommen zu werden, gerade als ausländischer Bewerber.

Mit 2,0 bist Du schlicht & einfach nicht gut genug für die Maßstäbe dieser Uni. Auch wenn Du die finanziellen Mittel hättest & auch die entsprechenden Test (SAT / Toefl usw.) nahezu perfekt ablegst

Name19372  25.05.2020, 09:26

Was ist mit 1,1 oder 1,2?

35000€ pro Jahr, ohne 1,0 und Ausländer wird wohl fast unmöglich.
Deutsche Unis sind genau so gut LMU z.b

streams55
Fragesteller

deutsche Unis haben aber nicht diesen WOW! Effekt wie Elite Unis und ich weiß nicht ob ich einen Job bei Goldman Sachs bekommen wenn ich "nur" an einer normalen Uni studiert habe...

Evileul  06.12.2016, 20:38
@streams55

LMU is keine normale Uni, gilt als eine der besten in Europa, naja viel Erfolg.

stipendiat008  29.08.2017, 13:44
@Evileul

LMU? Warum? Interessiert mich nur, warum du das denkst :D Wie ist Lehre, Forschung dort etc.? Warst du dort schon? Erstreckt sich das auf alle Bereiche, inkl. Naturwissenschaften??

User99123  01.07.2020, 13:54
@streams55

Mit 2,0 kannst du das wahrscheinlich komplett vergessen. Und es gibt sehr viele deutsche Unis die auch wie Harvard zur Ivy League gehören, die dich auch nur mit einem 1,0 schnitt reinlassen und das ist nur ein Kriterium