An der Ampel

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Freund hat recht ... genauso ist es auch!

Das gekonnte SOS- Drücken (Morsen) des Buttons an der Fußgängerampel gibt es deswegen, damit Polizisten im Dienst, wenn Eile gegeben ist, rascher die Straße überqueren und rascher an dem Ort, wo sie gebraucht werden, eintreffen können.

Daher sollte ein "normaler" Fußgeher, wenn er nicht einen wirklichen und schwerwiegenden Grund dafür hat, dieses SOS-Signal selbst nicht benützen ... und ... Missbrauch kann sogar bestraft werden.

claushilbig  20.09.2015, 16:07

Wobei mir der Sinn irgendwo doch nicht klar ist: Wenn ein Polizist im Einsatz und Eile geboten ist, dann wird sich kaum die Zeit nehmen, diesen seltsamen Code zu drücken, sondern schlicht von seinen Sonderrechten Gebrauch machen und bei rot gehen (bzw. laufen)...

Entdeckung  21.09.2015, 22:04
@claushilbig

Du darfst eines nicht übersehen, es handelt sich hier um eine Möglichkeit, welche der Polizei zur Verfügung steht ... und ... es kommt auch in solchen Situationen IMMER auf das Verkehrsaufkommen an ... wenn das plötzliche "bei Rot-Gehen" eines Polizisten Unfälle verursachen könnte, dann wäre das in jedem Fall kontraproduktiv und durch das Gesetz nicht gedeckt.

claushilbig  29.11.2015, 11:15
@Entdeckung

Damit das funktionieren würde, müssten ja erst mal die Auto-Ampeln auf Rot geschaltet werden - das dauert wegen der Gelbphase mindestens 3 Sekunden. Das Tippen des Codes vorher braucht auch mindestens 2 Sekunden. Mit der zusätzlichen Sicherheitsphase, bis die Fußgängerampeln dann grün geschaltet werden können, vergehen also insgesamt mindestens 6-7 Sekunden.

Glaubst Du ernsthaft, im Notfall würde ein Polizist so lange warten? Bis dahin ist der flüchtige Verbrecher (der ja auch schon bei Rot drüber gerannt ist) längst um die nächste Ecke und nicht mehr auffindbar...

Einmal gedrückt und die Anlage weiß, daß das grüne Signal gewünscht wird. Dann wird das in den Wechselalgorithmus eingebaut, falls es nicht sowieso vorkommen würde. Öfters drücken, schneller drücken oder in einem bestimmten Rhythmus bringt da nichts anderes als wenn du nur einmal drückst.

Ich glaube nicht, dass sich Polizisten im Ernstfall die Mühe machen bzw. die Zeit nehmen, einen seltsamen Code zu drücken und auf Grün zu warten ...

Und selbst wenn es diesen "Trick" tatsächlich gibt, sollte er eben nur zu diesem Zweck dienen und nicht von "Normalos" missbraucht werden.

Sebastian4891  26.06.2019, 04:51

aber bei sehr breiten Straßen in Großstädten zB macht das doch Sinn!

claushilbig  26.06.2019, 21:00
@Sebastian4891

Nö, macht es nirgendwo!

"Im Enstfall" darf der Polizist sowieso quasi machen, was er will, insbesondere eine rote Ampel ignorieren

Insbesondere "bei sehr breiten Straßen in Großstädten" würde die ganze Aktion, bis endlich "grün" erscheint, eine ganze Weile dauern, es müssten ja z. B. erst mal ausreichend lange Gelb-Phasen für die Autos geschaltet werden - und "im Ernstfall" geht es um jede Sekunde, da ist gar keine Zeit für so einen Blödsinn...