An Autofahrer: Würdet ihr die Erste Hilfe nach einem schweren Unfall korrekt anwenden können?

Bitte auch daran, denken, dass eine Stresssituation vorliegt, ihr automatisch handelt.

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 70%
nein 30%

15 Antworten

ja
Bitte auch daran, denken, dass eine Stresssituation vorliegt

Lustigerweise bin ich ziemlich oft in Situationen völlig unbeeindruckt und für mich ist alles normal, während um mich herum alle in Panik ausbrechen. Mich hat mal jemand mit dem Messer bedroht und mich hats überhaupt nicht gejuckt...

Ich merke erst hinterher, dass das gerade eine Stressituation (oder ziemlich brenzlig) war.

Und ich breche dann eben in anderen Situationen in Panik aus, die andere ganz normal finden. Z.B. wenn ich ein Telefonat führen muss.

Aber, um deine Frage zu beantworten:

Würdet ihr die Erste Hilfe nach einem schweren Unfall korrekt anwenden können?

Ich bin Rettungsdienstler. Wäre schlimm, wenn nicht.

ja

Ich musste privat noch nie (nennenswerte) Erste Hilfe bei einem VU leisten. Des öfteren aber schon dienstlich bei der freiwilligen Feuerwehr. Die Abläufe sitzen, in dem Moment arbeitet man seine Schemata ab und vergisst so nichts.

Als Erste-Hilfe-Ausbilder wäre es aber auch schlecht, wenn ich selber nicht beherrsche, was ich lehre.

An alle die „Nein“ ausgewählt haben: Das schlimmste was man tun kann, ist nichts zu tun. Notruf absetzen, Unfallstelle absichern und die Person betreuen kann jeder und im Zweifel ist mittelmäßige Erste-Hilfe besser als gar keine Erste-Hilfe. Ein nicht so schöner Druckverband bringt mehr als gar keiner.

Woher ich das weiß:Hobby – First Responder und Erste-Hilfe-Ausbilder

...ehrlich gesagt kann ich diese Frage nicht beantworten. Theoretisch würde ich mit "Ja" antworten....denn gelernt haben wir alle mal, wie es funktioniert/funktionieren soll. Den Ernstfall erleben aber (in Relation zur Gesamtmenge der Verkehrsteilnehmer) eher nur wenige...ich bisher (seit über 35 Jahren Führerscheininhaber) jedenfalls noch nicht. Daher weiß ich schlicht und ergreifend nicht, ob ich richtig handeln würde. Ich hoffe natürlich, dann wirklich alles richtig zu machen und nicht aufgrund der Stresssituation zu versagen.

Ist wohl ganz vom Unfall und meiner körperlichen Verfassung abhängig.

ja

Jep, das würde ich hinbekommen. Unterm Strich ist es aber unwahrscheinlich wichtig das man überhaupt hilft und nicht wie gut man in erster Hilfe ist. Nicht zu helfen ist das schlimmste was es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung