An Atheisten: GLAUBT ihr oder WISST ihr, dass es keinen Gott gibt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich glaube es, weil 50%
Ich weiß es, weil 50%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube es, weil

...vielleicht nur keine Zeit für mich hatte!

Vielleicht hat er ja mal Zeit für mich, wenn ich tot bin, um mich in die Hölle zu schicken, dafür, dass ER für MICH nie Zeit hatte!

Verdient hätte er es!

berloff  30.04.2024, 23:36

ER hat immer Zeit für dich, wenn du glaubst.

" Er aber sprach zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Geh hin in Frieden! " Lukas 8.48

Das würde er auch so ähnlich zu dir sagen wenn du glauben hättest. Inwiefern hilft dir dein Unglaube ?

CarlosMerida  01.05.2024, 00:00
@berloff

Sicher doch!

Aber:

Hat er auch dann für mich Zeit, wenn ich NICHT glaube???

Ich habe einen Glauben - ob Du es glaubst oder nicht!;)

berloff  01.05.2024, 12:03
@CarlosMerida

Seine Zeit ist grenzenlos, unsere ist begrenzt aber sie beginnt immer wieder von neuem. Wenn wir vom Glauben reden, sollte das an das wir glauben auch nützlich sein, nicht nur in diesem Leben, sondern auch für das zukünftige, wenn man daran glauben kann/will, das wir unsere Zukunft selbst kreieren. LG

Es gibt Atheisten die von sich aus behauptet, dass sie an keinen Gott glauben. Dann gibt es Atheisten die bei einem Beweis der die Existenz Gottes beweisen würde ihn aber aus persönlichen Gründen ablehnen würden.

Es heißt ja A-Theismus. Also Gottesablehnung im Endeffekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Keines von beiden trifft zu.

Ich glaube nicht, dass es keinen Gott gibt, sondern ich glaube nicht, dass es (irgendeinen) Gott gibt. Ich behaupte nicht, es gäbe keinen Gott, sondern ich glaube nicht an seine Existenz. Das ist ein großer Unterschied! Atheismus ist kein Glaube, sondern die Abwesenheit von Glauben im religiösen Sinn.

Wissen kann man nur, was sich durch Fakten belegen lässt. Die Existenz eines Gottes gehört nicht dazu. Deshalb nennt man es ja auch Glauben, denn glauben kann man buchstäblich alles.

Was mich angeht, kann ich nur glauben, was sich beweisen lässt. Ich sehe keinen Sinn darin, an irgendein höheres Wesen zu glauben, für dessen Existenz es nicht den geringsten Beweis gibt. Das gilt für alle Götter, die Menschen je erfanden ebenso wie für den Weihnachtsmann, die Zahnfee, Kobolde, Feen und andere Fabelwesen.

Fruitsperson  02.05.2024, 17:44

Ganz genau so sehe ich es auch

Ich glaube es, weil

Die Frage kann man auch Theisten stellen, immerhin räumen auch da viele ein, dass Gott eben nicht belegbar ist.

Etwas das nicht widerlegbar ist kann rein theoretisch auch existieren.

Es sei aber angemerkt, dass für eine valide Theorie die Verifizierbarkeit und Falsifizierbarkeit Voraussetzung ist.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für die Existenz IRGENDEINES erdachten Gottes im Bereich sehr knapp über Null

(0,0000000000000000000000000000...1 %)

Ich weiß es, weil

Ich bin zwar kein Atheist sondern Agnostiker. Aber ich antworte trotzdem mal.

Ich WEISS nur das, was wissenschaftlich bewiesen ist. Ich GLAUBE gar nichts.

An den biblischen Gott glaube ich aber gar nicht. Der kommt mir allzu menschlich daher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung