An alle die Musik machen - habt ihr das Stück fertig im Kopf bevor ihr anfangt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Frickel vor mich hin 67%
Anders und zwar 33%
Hab es fertig im Kopf 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders und zwar

Wenn ich eine Melodie im Kopf habe (und deswegen manchmal apathisch wirke) XD dann setze ich mich ebenfalls hin, aber hole erstmal ein Klavier heraus, wenn ich nur eine Melodie im Kopf habe. Wenn ich eine Melodie im Kopf habe, die eine E-Gitarre spielt, dann nehme ich natürlich das. Manchmal habe ich Rhythmen im Kopf und schalte mein Kondensator Mikrofon ein und patsche mit den Händen auf dem Pult XD

Letztens habe ich, um Claps zu unterstützen einenn Zollstock genommen, wie eine Ziehharmonika auseinandergezogen und das Geräusch beim Loslassen gesamplet.

Ebenso mit einem Schlüsselbund, dass beim Auftreffen auf dem Pult doch recht brauchbare Clap-Eigenschaften besitzt. Danach noch Tunen, Envelope und fertsch.

Deshalb ist meine Antwort: BEIDES

Je nachdem, ob Melodie, Rhythmus oder bestimmtes Instrument im Kopf. Erst wird aus dem Kopf und dann gefrickelt, wie du so schön sagst. Ein Werk von mir, auf das ich selbst stolz bin (muss keinem anderen gefallen) ist das hier, bei dem ich vieles selbst gesamplet habe. Bei Drums und die Gitarre ebenfalls eine fertige Idee im Kopf und teilweise gefrickelt, oder aus der Produktion heraus eine andere/neue Idee entstanden:

https://soundcloud.com/classxcoburg/avmaria?si=ca1a278222ac4d58b3cb5aa0c94fa7a1&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Anders und zwar

Hallo,

Ist total unterschiedlich. Oft such ich mir Songs auf Spotify von denen mir die Melodie gefällt. Dann veränder ich die so, das sie sich nicht mehr gleich anhören. Oder ich spiele verschiedene Akkordfolgen auf der e Gitarre und guck was sich gut anhört.

Wenn ich spazieren gehe hab ich auch oft so "Geistesblitze" dann nehm ich die Schnell mit einem Diktiergerät auf damit ich sie nicht vergess.

LG und viel Spaß noch! :)