An die Komponisten, wie erstellt ihr Musik?

2 Antworten

Hi! Ist schon lange her, dass ich mit der damaligen Band eigene Stücke gebaut habe. Bei uns war das ein gemeinsamer Prozess, einer hat Ideen, Riffs, Rythmik oder Text dabei und dann haben wir daraus nen Song entwickelt. Am Anfang haben wir einen Cassettenrecorder mitlaufen lassen. Später kam ein 4-Spur-Dat-Recorder zum Einsatz. Das war Ende der 80er, da war es mit PC etc. noch nicht weit her.

Mit der aktuellen Band funktioniert komponieren nicht, wir nehmen dann eher mal ein Cover über ein Interface in der DAW auf.

Gruss

Wenn man ein Instrument spielt, vorzugsweise Piano, dann probiert man erst mal da mit Melodie und Akkorden. Die ersten Ideen sind immer handschriftlich, da hat der Computer nichts damit zu tun und ist eher hinderlich und steht blitzartigen Eingebungen im Weg. Die kommen mir ausschliesslich beim Brainstorming am Piano. Erst wenn das grobe Gerüst steht, übertrage ich das ins PC-Programm.

Komponist würde ich mich nicht nennen, das sind vorrangig vierstimmige Popsongs, die so entstehen, keine gewaltigen Orchesterwerke.

Manchmal mache ich erst jeden Akkord vollständig, um zu prüfen, wie's klingt. Ein andermal kommt erstmal die einstimmige Melodie zum Leben, bevor ich die Töne dann mit Akkorden harmonisiere. Das geht intuitiv, ich folge keinem System, jeder Song hat eine andere Entstehungsgeschichte.

Weisskuchen
Fragesteller
Die kommen mir ausschliesslich beim Brainstorming am Piano. Erst wenn das grobe Gerüst steht, übertrage ich das ins PC-Programm.

Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren.

Bei mir entstehen die ersten Ideen, oft auch konkretere Ideen direkt im Kopf. Ich höre die Melodie, die ich komponieren will, quasi im Kopf, aber scheitere dann an der Umsetzung, weil ich gar nicht weiß, aus welchen Noten diese bestehen muss.

Am Ende kommt immer was anderes raus als das, was ich anfangs erstellen wollte.

Das geht intuitiv, ich folge keinem System, jeder Song hat eine andere Entstehungsgeschichte.

So habe ich das auch gemacht. Dennoch hatte ich immer den Eindruck, dass ich es mir damit schwerer mache als nötig.