Wie Band zusammenbringen?
Hi Leute .
ich spiele Schlagzeug und würde mal probieren eine Band zu gründen . Aber ich weis noch nicht wo ich coole Leute finde .
lg F
3 Antworten
Hi! Ich hatte das Glück, dass sich meine erste Band aus Schulkollegen aus der Oberstufe rekrutiert hat, da ging das innerhalb eines Jahres. Die gab es 10 Jahre etwa.
Meine zweite Band habe ich über einen Musikworkshop der Jugendpflege kennen gelernt. Einer kannte mich und hat mich dazu geholt, als der Schlagzeuger da nicht mehr kam. Die gibt es heute nach gut 35 Jahren immer noch.
Wenn Du niemanden kennst und niemand weiss, dass Du Musik machst, bleibt Dir nur, Aushänge zu machen, zu inserieren oder Dich dort rumzutreiben, wo Musiker sind.
Wenn man irgendwann mal zu Potte kommen will, muss man auch Abstriche machen. Das soll nicht heissen, dass Du jeden akzeptieren musst, aber die Auswahl ist nicht immer gross. Und Leute, die bereits etabliert sind, werden sich kaum bei irgendwelchen Neustartern vorstellen, es sei denn Du kannst eine Vision vermitteln.
Klar ist auch, dass ein Proberraum vorhanden sein muss und natürlich die Instrumente in Schuss sein.
Also, alle Wege nutzen und weiter suchen.
Gruss
Das ist gar nicht so leicht. Bis meine Band in der jetzigen Formation gestanden hat, hat das drei Jahre gedauert. Wichtig ist, dass du dir unbedingt Leute suchst die entweder besser, oder mindestens auf deinem Level sind. Keine schlechteren. Das bringt nichts. Die raffen nichts und werfen nur zurück. Dann solltest du dir überlegen, welche Musikrichtung du machen möchtest und auf jeden Fall covern. Für eigene Songs findest du fast keinen. Hast du diese Punkte für dich geklärt, kannst du an den Supermärkten am schwarzen Brett Aushänge machen, dass du Schlagzeuger, einen Bassisten, Gitarristen, Pianisten und Sänger/in suchst und gib das gewünschte Alter an. Schreib auch dazu, ob ein Proberaum bereits vorhanden ist. Kontaktieren dich dann einige such dir einen Song aus, lass die den machen und dir Demos schicken. So sparst du dir unnötige Zeit, wenn derjenige nichts kann. Passt das für dich, lade die dann zum gemeinsamen Üben ein. Trotzdem wirst du viele " Musiker" kommen und gehen sehen, bis deine Band für dich die perfekte Konstellation hat.
Ohne ordentliches Drumset brauchst du gar nicht zu suchen. Da hauen die guten Musiker direkt ab, weil das dilettantisch rüberkommt. Das Equipment muss 100% in Ordnung sein. Ein Proberaum findet sich dann schon. Vielleicht hat ja einer deiner Mitmusiker einen, den ihr dann nutzen könnt.
Ich kenn ja noch keinen . Außerdem will ich da ja neu reinstarten in das ganze Genre
Ich hab ja ein Drumset aber das ist leider gestern durch zwei Fellrissen in Fastenpause
Die Felle sind ja nicht so teuer. Am besten hast du immer mindestens zwei als Ersatz. Snarr und Baby. Diese Felle reißen gerne. Ansonsten stehtst du richtig blöd da, wenn dir mal eins während einem Gig reißt.
Ich Habe Das Gleiche Problem Und Auch Noch Keine Freunde, Mit den ich Die Band Gründen Könnte.
Hi .
ja evtl kann ich einen Proberaum bauen muss nur grad mein Leben in Ordnung bringen mit Hobbys und ein neues Drumset muss sowieso her