Melodien im richtigen Key schreiben?

1 Antwort

Weil du Djing angesprochen hast - DJS achten sehr wohl darauf das die Lieder die ineinander übergehen die gleiche oder zumindest benachbarete Tonarten haben. (Stichwort Harmonic Mixing-Camelot System einfach mal googeln)

Wenn du Melodien schreibst die nicht in klassischen Tonarten wie Dur oder Moll sind (Dorian, Lydian, Myxolidian ) heisst das nicht das die Melodie "falsch" ist und du kannst sehr gut darauf aufbauen aber wenn due Samples darüber einfügen möchtest ist es schon so das es dann clashen kann und manche Töne dissonant klingen -> vlt reicht es aus wenn du das Sample ein paar Semitones pitcht.