An alle die Kalt duschen: Wie schafft ihr das?

5 Antworten

Ich habe früher immer mit sehr heißem Wasser angefangen und habe mich dann immer langsam dem kälteren rangetastet. Mittlerweile Dusche ich direkt sehr kalt, dadurch fühle ich mich aufjedenfall körperlich und geistig viel fitter

Was du gemacht hast war falsch. So duscht man sich nur wenn man abgehärtet ist.

Man fängt unten an mit den Waden und geht langsam höher. Der Körper braucht Zeit um sich an die Kälte zu gewöhnen, sonst bekommt man einen Schock. Und nicht gleich beim ersten Mal den kompletten Körper kalt abduschen. Da braucht es schon einige Tage bis der Körper trainiert ist.

Natürlich nicht sofort unter die kalte Dusche.

Erstmal vllt nur Gesicht mit kaltem Wasser waschen oder in ein Behälter halten. Später nur Beine, Arme usw

Nutzer23780
Fragesteller

Habe ich auch gemacht. Direkt unters kalte Wasser schafft glaube ich kaum jemand. Zumindest niemand, der es nicht trainiert ist. Ich habe mit den Armen angefangen. Dann die Beine, und dann kamen auch schon die Beschwerden.

Zakir21  18.06.2020, 00:57
@Nutzer23780

Etwas wärmer dann.

Wie gesagt versuch erst dein Gesicht.

Mach das ne zeitlang (1 Woche) bis du etwas weniger Kältescheu bist.

Danach nur Arme und Beine, Wasser etwas wärmer und dann während dem Duschen immer kälter.

Irgendwann später, wenn dein Körper sich gewöhnt hat kannst du auch mal sofort kalt duschen aber nur kurz und mit der Zeit bleibst du immer länger

Nutzer23780
Fragesteller
@Zakir21

Hmm... klingt nicht so nach dem, was ich so gehört habe. In vielen Berichten wird immer gesagt, dass man direkt so duschen soll, wie man halt normal duscht, nur halt Kalt. Aber okay, kann es ja mal langsam probieren. Danke auf jeden Fall! ^^

Zakir21  18.06.2020, 01:04
@Nutzer23780

Es geht gar nicht ums Duschen perse sondern um die Kälte, das kannst du auch damit erreichen indem du halbnackt in den Schnee springst.

Das was ich beschreibe soll nur ein Weg sein sich an die Kälte zu gewöhnen. Meinetwegen kannst du dir auch Kühlpacks um dein Körper binden, das geht auch.

Wenn du das wirklich durchziehst wirst du in der Lage sein irgendwann auch in Eiswasser zu baden

Wenn dus probieren willst ganz langsam auf kalt für den Anfang. So wies dir halt dabei geht, irgendwann wird das sogar angenehm

Mfg DP

Nutzer23780
Fragesteller

Genau das habe ich schon gemacht. Habe mit Lauwarm angefangen, und bin dann innerhalb von einer Minute zu Kalt umgeswitched.

DERMINATORE  18.06.2020, 00:58
@Nutzer23780

Eine minute ist viel zu schnell, lass dir ruhig mal 15 minuten (wenn nicht auch mehr) zeit zum aklimatisieren. Du merkst das du kälter drehen kannst entdem die Kälte angenehmer wird. Ungefähr so wie ein kühler angenehmer Regenschauer

Nutzer23780
Fragesteller
@DERMINATORE

15min?`Ich will doch nicht unterkühlen! Ich will auch keine Dusch-Therapie durchführen, ich wollte lediglich duschen :D

Aber okay, anscheinend ist es leider nichts für mich. Danke aber trotzdem! ^^

Auf den Körper hören. Der sagt eindeutig dass kalt duschen nicht gut für dich ist

Nutzer23780
Fragesteller

Okay, danke dir!

Wilhelm227  18.06.2020, 00:54
@Nutzer23780

Im Sommer kann man das machen, aber im Winter, wenn das Leitungswasser eiskalt ist, wirklich keine gute Idee. Auf den Körper hören ist richtig.

Nutzer23780
Fragesteller
@Wilhelm227

Na ja, das war jetzt vor 2 Tagen wo es 28 Grad waren, und in meiner Wohnung locker 24 Grad. So viel Unterschied macht das jetzt auch nicht zum Sommer! Zumal wir ja Sommer haben!