An alle, die ihr Abitur nicht gemacht oder abgebrochen haben Bereut ihr es?

11 Antworten

Paar wochen vor dem abi dachte ich,ich schaff das alles nicht dass das viel zu viel ist und wollte es einfach nicht.Zum glück hab ich mich nochmal zusammen gerissen und gemacht, es kommt drauf an was du machen willst? Ob du ein job hast den du unbedingt machen willst der nur mit abi geht würd ich dir empfehlen es zu versuchen man wird es sonst immer weiter vorschieben und am ende löuft nichts nach plan.

Ich habe mein Abi in Abendschulen als ich über 40 J. alt war nachgemacht und habe danach auch noch studiert. Es war eine harte Zeit, ich glaube ich würde es nicht mehr tun.

Ste2508  20.04.2025, 18:21

Vor alles lohnt sich der ganze Stress in dem Alter überhaupt nicht mehr.

Frlll 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 14:57

Wieso eigentlich, wenn ich fragen darf? Warst du mit dem vorherigen Beruf unzufrieden und wolltest unbedingt einen Beruf erlangen, der ein Studium als Voraussetzung hat?

emerel  20.04.2025, 15:00
@Frlll

Mein Ziel war immer in meiner eigenen Firma zu arbeiten, es hat geklappt ich konnte meine eigene Softwarefirma gründen und sie erfolgreich am Markt halten.

Nein, habe einen handwerklichen Beruf erlernt, wurde Beanter und genieße jetzt den Ruhestand. Alles richtig gemacht !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn ALG II , "Hartz IV" und nun das "Bürgergeld ", daß bekommt man auch ohne Abitur oder ähnlichen Abschluss bzw. Qualifikation/Ausbildung 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frlll 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 14:58

Ist das nicht etwas langweilig? Mir persönlich wäre das Geld auch zu wenig, um die Freizeit, die man dann hat, auskosten zu können.

TheCityDriver  20.04.2025, 15:01
@Frlll

Ich selbst stehe dann erst auf, wenn ich von alleine aufwache und das passiert im großen und ganzen nicht vor 10:00h ☝️🤠

Nein, während ich mit 20 Jahren mit 1300 netto nach Hause gegangen bin, haben meine ehemaligen Mitschüler aus dem Abitur sich nichts leisten können und geworden ist aus denen auch nicht sonderlich etwas.