an alle, die fasten: Wann geht ihr ins Fitnesstraining?

Die Frage ist nur an denen gerichtet, die Fasten und Fitness machen. Ich brauche keine Tipps von „möchtegern“ Experten, die (wahrscheinlich) noch nie gefastet haben.

5 Antworten

Arbeit, Training und (rituelles) Fasten - also ich finde, das schließt sich aus.

Fasten ist eine gute Sache - wenn man gewisse Regeln einhält.

An sich ist Sport geläufig bei Heilfasten, wo zwischendrin sehr viel getrunken wird, um dem Körper den Abtransport von Stoffwechselmüll zu ermöglichen. Würde er sich ansammeln, käme es zu einer Art Selbstvergiftung. Insgesamt sollte man dabei nicht arbeiten, um den Fastenerfolg nicht zu gefährden.

Dazu der Rhythmus beim rituellen Fasten: tagsüber nichts - abends alles, bis in die Nacht hinein. Nachts stehen dem Körper aber keine Verdauungsenzyme zur Verfügung: das ganze Essen liegt wie ein Block im Magen.

Wenn du dann noch frisches süßes Obst isst, beginnt ein zauberhafter alkoholischer Gärprozess, von dem auch deine Leber richtig was hat: einen dicken Kopf am Morgen, Bewegungsunlust, Schmerzen, und auf Dauer führt das zur nicht-alkoholischen Leberzirrhose.

Selbst bei Gruppenzwang ('alle tun es, da muss ich mitmachen') gäbe es bei mir Grenzen.

FitnessBeginner
Fragesteller
Selbst bei Gruppenzwang ('alle tun es, da muss ich mitmachen') gäbe es bei mir Grenzen.

Woher wollen Sie jetzt wissen, dass Muslime nur aus diesem Grund fasten? Die absolute Mehrheit der Muslime macht das aus eigener Überzeugung (wie auch das Beten und andere Gottesdienste).

Spielwiesen  11.04.2022, 10:01
@FitnessBeginner

Fasten, besonders wenn es falsch angegangen wird, hat Auswirkungen auf die Gesundheit, besonders bei Wassermangel mit gleichzeitiger körperlicher Überanstrengung. Unser Körper besteht zu ca. 80% aus Wasser. Mehr über seine Bedeutung kannst du in dem Buch

'F Batmanghelidj und 1 weitere:: 'Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!: Heilung von innen mit Wasser und Salz'

nachlesen.

Ob Beten gegen diese Wirkungen hilft, weiß ich leider nicht.

Halte dich an die Fastenzeiten in Medina. Nur die kann Mohammed gemeint haben. Andernfalls dürften polwärts der Polarkreise gar keine Muslime leben.

Und dann nimmst du dir am Besten am frühen Nachmittag etwas Zeit, um zu trainieren. Und klaren Sprudel darfst du ruhig trinken, den hat Mohammed nicht verboten.

FitnessBeginner
Fragesteller

Und du bist ein Gelehrter, damit du solche Aussagen treffen kannst.

FabianPavian  11.04.2022, 14:30
@FitnessBeginner

Wissen habe ich SEHR viel, mehr als dir lieb ist. Ich könnte dir z.B. erklären, dass Mohammed ein General von Papst Honorius (der Ehrenwerte, 625 bis 638) war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honorius_I.

 Die  Honoriusfrage, die aus seiner nachträglichen Verdammung als  Häretiker auf dem  sechsten ökumenischen Konzil in Konstantinopel resultiert, führte bis in die jüngste Zeit zu Diskussionen innerhalb der katholischen Kirche.

Honorius lehrte, dass Jesus ein Prophet Gottes war und das "Sohn" metaphorisch gemeint ist.

Ich trainiere zu Hause und mache es am Abend, aber noch vor dem Fastenbrechen. Ungefähr 18-19 Uhr.

FitnessBeginner
Fragesteller

Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu Hause zu trainieren.

Lass halt das Fasten sein und trainiere anständig. Ist eh besser für dich.

sunshineMMM  11.04.2022, 07:56

Würd ich auch vorschlagen. Den ganzen Tag nichts essen und trinken ist bescheuert und gesundheitsschädlich. Vor allem wenn man Sport macht.

FitnessBeginner
Fragesteller
@sunshineMMM

Aber wenn Sportler Intervall-Fasten machen (was ja nichts anderes ist), dann ist es plötzlich gut?

sunshineMMM  11.04.2022, 09:35
@FitnessBeginner

Allgemein ist es schlecht den ganzen Tag nichts zu trinken und nichts zu essen. Vor allem aber wenn man dann noch Sport macht. Vor allem dann ist es gesundheitsschädlich. Je nach dem wie das Intervall-Fasten gemacht wird ist es auch nicht gut wenn da den ganzen Tag nichts gegessen und getrunken wird. Man schadet halt seinem Körper. Das ist immer schlecht, egal aus welchem Grund man es macht. Will dir nur den Tipp geben dass deine Gesundheit über Religion steht. Was du daraus machst ist deine Sache. Ich hatte damals eine in der Klasse die dauernd umgekippt ist während dem Ramadan, das ist nicht besonders toll.

FitnessBeginner
Fragesteller
@sunshineMMM
Allgemein ist es schlecht den ganzen Tag nichts zu trinken und nichts zu essen.

Wenn Sie es sagen Herr Doktor, muss es stimmen.

sunshineMMM  11.04.2022, 10:39
@FitnessBeginner

Bin keine Ärztin, aber du kannst ja mal gerne einen Arzt fragen. Der wir dir sicher dasselbe sagen.

FitnessBeginner
Fragesteller
@sunshineMMM

Hab schon mit einem Arzt darüber gesprochen. Und auch wenn du es nicht glauben wirst, hab er mir nicht das selbe gesagt. Fasten ist nicht per se schlecht. Es kommt immer auf den einzelnen und sein Körper an.

FitnessBeginner
Fragesteller
@anotherfishyone

Anscheinend hast du ja ein besseres medizinisches Fachwissen, als ein Arzt. Sehr interessant…

sunshineMMM  11.04.2022, 13:22
@FitnessBeginner

Richtig, Fasten ist nicht per se schlecht. Wenn man beispielsweise mal 4 Wochen lang den Alkohol weglässt, 4 Wochen auf Süßigkeiten und Kuchen verzichtet, dann ist das ideal. Oder wenn man das natürlich immer weglässt. Eventuell auch wenn man sagt man 16 Stunden nichts isst und isst dann nur innerhalb der anderen 8 Stunden. Dann kann man nach der Stärkung auch Trainieren gehen. Aber vor allem das Trinken den ganzen Tag einzustellen ist in jedem Fall schlecht. Essen weglassen lasse ich mir ja noch gefallen wenn man so unfassbar gläubig ist. Aber wer sportliche Ziele hat und im Training Erfolge erzielen will und sonst auch noch einen normalen Alltag zu bewältigen hat, der isst und trinkt lieber normal und lässt eben Zucker, Kuchen, Süßigkeiten, Alkohol mal eine Weile weg um etwas abzunehmen wenn es notwendig ist. Aber alles andere wo den ganzen Tag nichts gegessen und vor allem überhaupt nichts getrunken wird, das kann nicht gesund sein. Zeigt sich ja auch daran dass es dauernd welche umhaut. Machen kann aber natürlich jeder wie er das will. Ich halte da niemand auf.

FitnessBeginner
Fragesteller

Sie können also bewerten, was gut und was schlecht für mich ist? Wenn Sie keine Antwort zur eigentlichen Frage haben, dann Sie es. Warum muss man zu allem sein Senf (ungefragt) abgeben.

Am Abend beim Haimweg ins Studio... Darfst du dann noch such schon trinken? Denn ohne hats eh keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie