An alle Christen! Wie findet ihr die Bibel "neues leben"?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gut weil 50%
Nicht gut weil.. 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht gut weil..

Aufgrund meiner Verwechslung vorhin würde ich hier die „Hoffnung für alle“ empfehlen. Die ist in modernem deutsch und trotzdem sehr nahe am Urtext.

Lukkla12
Fragesteller

Aber neues leben und Hoffnung für alle sind sich ähnlich oder?

Tommyleinchen59  31.07.2021, 18:22
@Lukkla12

Es geht ohnehin nur um feine Nuancen.

Ablehnen würde ich dagegen die „Gute Nachricht“, weil sie sehr oberflächlich ist.

Gut weil

Ich selber kenne sie nicht, aber im Urteil der Deutschen Bibelgesellschaft ist diese Übersetzung eine „Gut lesbare, im Großen und Ganzen zuverlässige Übersetzung; neigt aber zu Vereinfachungen und zur Emphase [Verdeutlichung]“.

Quelle

...immer diese Schwarz-Weiß-Fragen und die damit verbundenen Ansichten. 🙄

Ich für meinen Teil habe verschiedene Übersetzungen und nutze sie zum Vergleich - so auch die "Neues Leben"-Übersetzung. 🤷‍♂️

Als Haupt-Schrift nutze ich die McArthur-Studienbibel mit der Schlachter 2000-Übersetzung.
Verständnis kann m. E. aber nur dann kommen, wenn man neben der eigentlichen Schrift auch Zusatzinformationen über Zeit und Kultur berücksichtigt - neben dem generellen Kontext des geschriebenen.
Ansonsten kann es zu Missverständnissen bis hin zu Falschlehren kommen.

Auch deswegen: Im Zweifel verschiedene Übersetzungen zu rate ziehen.

Nicht gut weil..

Eigentlich wollte ich alternativ wählen, aber das gab es nicht. Also Ich habe noch die herder bibel und ich komme mit der gut klar. (muss man vielleicht sinnbilder verstehen). Für andere ist es aber wahrscheinlich eine sehr gute bibel die jeder versteht.

LG Modellbahnler

Gut weil

Habe sie selber. Zum lesen sehr angenehm um möglichst akkurat zu sein habe ich eine Schlachter 2000