An die, die sich mit Studium , Ausbildung, Berufen auskennen? Was brauche ich alles um Historik und Archäologie zu studieren?
Hallo, liebe Gutefrage Community. Ich möchte bald Geschichte und Archäologie studieren. Ich bin einfach bis zu den Ohren verliebt in diesen Beruf😍🏺🏛️
Was brauche ich alles dafür? Wie lange dauert dieses Studium? In welchen Fächern muss ich gut sein, außer in Geschichte? Wenn ich Geschichteprofessorin werden möchte, muss ich dann auch Lehramt für diese Richtung studieren oder geht auch wenn ich einfach Historik und Archäologie studiere?
Kennt sich jemand aus? Kann mir wer helfen und diese Fragen beantworten?
Vielen Dank für eure Hilfe
6 Antworten
Es gibt eigentlich 3 verschiedene Fachrichtungen in Geschichte, nämlich alte Geschichte ( mit dem Schwerpunkt Antike), mittelalterliche Geschichte und neue Geschichte. Ich weiß nicht, wofür du dich interessierst. Aber keine Sorge! Im BA Studium muss jeder die 3 Richtungen in Basismodulen machen und dann entscheidet sich, welche 2 von den 3 in Vertiefungsmodulen weiter machen will. Schließlich muss man 1 von den 2 als Abschlussrichtung wählen.
Wenn du Historikerin werden willst, musst du promoviert werden.
*Ich studiere derzeit BA Geschichte im 5. Semester.
Gut! Das heißt, dass dich die Basismodule nicht langweilen. 😂
Eine Frage noch. Kann man nicht alle 3 als Abschlussrichtung wählen?
Du musst in dem 5. oder dem 6. Semester eine aus den 3 auswählen. Aber egal ob du alte Geschichte, mittelalterliche Geschichte oder neue Geschichte als Abschlussrichtung wählen willst.
Du kannst mal bei BERUFENET schauen. Dort erhältst du alle wichtigen Infos rund um deinen gewünschten Studiengang, z. B. Zugangsvoraussetzungen und Berufsperspektiven: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/
Es macht nicht so viel Sinn Historik und Archäologie zu studieren. Besser ist es Architektur zu studieren und sich auf Baugeschichte zu fokussieren im Studium.
Hierdurch hat man nach dem Studium zwei Perspektiven:
- Auf Ausgrabungen gehen als Architekt
- Wenn das nicht klappt kann man Häuser machen.
Ich will nicht Architektur , ich habe zwei linke Hände zum Zeichnen und bin nicht so präzis. Mein Ziel ist es Historikerin und Archäologin zu werden und vielleicht dann in einer netten Schule als Geschichteprofessorin zu arbeiten, muss aber nicht unbedingt sein, wenn’s nicht geht.
Das wird aber nicht funktionieren. Als Archäologin musst du Befunde auswerten und auch einmessen. Zeichnerisch festhalten. Das ist es ja gerade. Bei den Architekten bringen sie dir das Zeichnen, Messen, Graben gut bei. Professorin kannst du nur werden, wenn du ein Buch schreibst über irgendetwas Besonderes. Davor ein Doktortitel. Die machen dich nicht einfach zur Professorin. Wenn du auf Lehramt studieren willst dann mach Geschichte und ein zweites Fach. Du musst mehrere Fächer unterrichten an einer normalen Schule.
Also. Geschichte und Archäologie sind keine Berufe. Es sind lediglich Themengebiete, in denen man beruflich arbeiten kann, wenn man es denn kann.
Was du dafür brauchst ist einfach ein Abitur, welches dir ermöglicht, an einer Uni zu studieren. Es sind ganz normale Studiengänge. Bachelor: 3 Jahre und der Master, den du brauchen würdest, wenn du einen akademischen Weg einschlagen wilsst, nochmal 2 Jahre. Natürlich sind das die Regelstudienzeiten. Um Professorin zu werden, bräuchtest du dafür noch einen Doktor, welcher sich noch einige Jahre hinzieht + eine Stelle, um als Professorin berufen zu werden. Also so round about 10 bis 15 Jahre musst du da schon rechnen.
So gesehen musst du auch in gar keinem Fach gut sein, da es, meines Wissens nach, kaum einen NC benötigt, um das zu studieren. Auf die Noten schaut da also niemand.
Ansonsten muss dir halt klar sein: Du musst Romantik von der Realität trennen. Realität ist: Um als Historikerin oder gar Archäologin zu arbeiten, brauchst du viel Glück. Da gibt es nicht viele Stellen oder so. Und die oben genannten 10 bis 15 Jahre sind oftmals Zeitspannen, in denen man nicht super gut verdient. Während dem Studium nicht, in deiner Phase als Doktorandin auch nicht, solltest du keine Vollzeitstelle an der Uni ergattern und auch als Post-Doktorandin, brauchst du dann erst mal ne Stelle, in der du weiter forschen kannst.
muss ich dann auch Lehramt für diese Richtung studieren
Es gibt kein Lehramt Archäologie. Ich glaube auch nicht, dass es irgendeinen Dozenten oder Prof gibt, er extra Lehramt studiert hat. Insofern kannst du dir diesen Fragenteil sparen.
Ich möchte bald Geschichte und Archäologie studieren.
Welche?
Es gibt verschiede Ausrichtungen, die nicht alle gut zueinander passen bzw. sich gut ergänzen.
Ich bin einfach bis zu den Ohren verliebt in diesen Beruf😍🏺🏛️
Du meinst, du bist verliebt in deine Vorstellung davon. Denn wie es wirklich ist, weißt du ja noch gar nicht.
Was ist so schlimm daran wenn ich in den Beruf verliebt bin? Ich weiß dass er auch seine Nachteile hat aber soll ich jetzt aufgeben oder was?
Wo habe ich geschrieben, dass das "schlimm" wäre?
Aber wie kann man sich in etwas verlieben, das man gar nicht kennt?
Ich kenne diesen Beruf. Ich habe mich oft damit beschäftigt
😂
Was hast du gemacht? Tomb Raider gespielt und die Indiana-Jones-Filme angesehen?
Die Realität ist etwas anderes als sich in der Theorie mit einer Sache zu beschäftigen.
Was ist Indiana Jones? Naja was auch immer, ich habe keine Filme geschaut, ich habe viele Dokus darüber geschaut über den Beruf der Archäologen, Historiker usw. außerdem habe ich viel recherchiert und ich interessiere mich seit meiner Grundschulzeit für Geschichte
Du kannst aber immer noch nicht Archäologie und Geschichte auseinanderhalten. Das sind zwei sehr verschiedene Dinge.
Und was sind Dokus anderes als Filme?
Aus der Erfahrung kann ich dir versichern, dass das Meiste davon ziemlicher Quatsch ist und nichts mit der wirklichen Arbeit draußen zu tun hat. Da wird überdramatisiert und zurecht gebogen, damit es ins Drehbuch passt.
Also ich Interessiere mich für alle 3 Fachrichtungen. Wäre es praktisch möglich, alle 3 zu machen