Ampelsteuerung mit 0-10V Signal aus smart-Home?

2 Antworten

Irgendeine Steuerung mit Analogeingang zum programmieren...

  • Mikrocontroller (Arduino/ESP32 als Fertigplatine plus div Zusatzbauteile)
  • RasPi (ebenfalls mit Zusatzbauteilen, teuerer und dafür eig viel zu leistungsstark)
  • SPS mit Analogmodul und digitalen Ausgängen (Industriegeräte, entsprechend teuer)
  • ggf SmartHome-Module mit entsprechender Programmiermöglichkeit (kostentechnisch auch aufwendig)

Wenn das Signal aber ja eh schon aus dem SmartHome kommt, warum gibt man das aus, statt einfach Relais direkt anzusteuern? Das 0-10V-Signal muss ja von irgendetwas generiert werden und einen Grundbezug haben. Diesen Grundbezug könnte man auch direkt Relais zuordnen... 0-10V macht ja nur Sinn, wenn es ein ext Signalgeber ist, der noch nicht in einer Steuerung verarbeitet wurde...

stilltrying
Fragesteller

Vielen Dank für die Anregungen. Ich kann es damit besser einsortieren. Denke MicroC. oder doch SPS wird es werden. Ich habe am smartHome die steuerbaren Ausgänge aber nicht mehr soviele und die Leitungen sind ein Thema.

man könnte mit Comperatoren arbeiten:

https://www.electronics-tutorials.ws/de/operationsverstarker/opamp-komparator.html

dann brauchst du noch vier referenzspannungen für die jeweiligen Werte. Das würde ich über Spannungsteiler machen. genauer gesagt über 10 kOhm Potis. Du nimmst einfach ein stabilisiertes 12 Volt Netzteil und schließt die beiden Enden der Schleiferbahn an Plus und minis an. Zwischen dem Minuspol und dem Schleifer des Potis hast du je nach Einstellung eine Spannung zwischen 0 und 12 Volt.

eine weitere Möglichkeit, wenn auch etwas teuer wäre eine kleine SPS wie diese:

https://docs.rs-online.com/4a61/A700000010950456.pdf

wenn das Smart Home eine KNX wäre wäre es auch vergleichsweise einfach. Dann bräuchtest du nur ein Logik Modul und 4 freie Ausgänge an einem Schaltaktor oder eben einen 4fach Aktor, wenn keine Ausgänge mehr frei.

stilltrying
Fragesteller

Vielen Dank für die Anregungen. Die Poti Idee ist was ich hören wollte - zum selbst basteln) GGf. werde ich den SPS prüfen, Danke für die Idee und den Link. Ich habe am smartHome die steuerbaren Ausgänge aber nicht mehr soviele und die Leitungen sind ein Thema.