Ampelblitzer?

4 Antworten

Das mit dem Aufbauseminar dauert immer etwas. Der Rotlichtverstoß - ich gehe mal davon aus, dass geradeaus mehr als 1 Sekunde Rot war - bedeutet jetzt für dich ein Fahrverbot.

Blsblabab
Fragesteller

Ist Fahrverbot ein mpu

bikerfan73  12.04.2023, 10:08
@Blsblabab

Nein. Das sind 2 verschiedene Sachen. MPU ist die medizinisch psychologische Untersuchung. Die wird angeordnet, wenn im Zweifel steht, ob Du charakteristisch ungeeignet bist, am Straßenverkehr teilzunehmen. Das kommt bei Alkohol oder Drogen häufiger vor. Kann aber auch angeordnet werden, wenn sich Verstöße häufen, zum Beispiel wiederholt mit zu hoher Geschwindigkeit. Das Fahrverbot hingegen ist das, was der Name sagt: Dein Führerschein wird eingezogen und Du darfst kein Auto fahren. Das Aufbauseminar (ist keine MPU) wirst Du zusätzlich trotzdem machen müssen.

Blsblabab
Fragesteller
@bikerfan73

Auch wenn ich dann insgesamt 3 punkte habe oder kommt es nur auf den Verstoß an?

bikerfan73  23.04.2023, 01:42
@Blsblabab

Du meinst jetzt inklusive der 2 Punkte für den Rotlichtverstoß? Nein. Der kleinste Punktestand, an dem Maßnahmen drohen sind 4 Punkte.

Blsblabab
Fragesteller
@bikerfan73

Das ding ist ja ich habe bei dem ersten Versuch noch nicht Asf gemacht was passiert mit Rotlicht ist das gültig ?

bikerfan73  23.04.2023, 11:02
@Blsblabab

Das sind 2 verschiedene Vorgänge. Das Aufbauseminar musst Du wegen dem Handy am Steuer auf jeden Fall noch machen. Wegen dem Rotlichtverstoß wirst Du dann leider deinen Führerschein abgeben müssen. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Blsblabab
Fragesteller
@bikerfan73

Nach dem ersten A-Verstoß kommt die Aufbauseminaranordnung, wenn nach der Teilnahme am Aufbauseminar erneut ein A-Verstoß begangen wird, eine Verwarnung mit Nahelegung an einer verkehrspsychologischen Beratung innerhalb von zwei Monaten teilzunehmen (§ 2a StVG). Erst wenn nach Ablauf der zweimonatigen Frist erneut ein A- oder zwei B-Verstöße begangen werden, ist die Fahrerlaubnis zu entziehen.

das habe ich öfters gesehen

bikerfan73  23.04.2023, 12:25
@Blsblabab

Der Rotlichtverstoß ist doch schon ein Verstoß, der mit Fahrverbot gehandelt wird. Unabhängig von der Probezeit.

Das waren 2 A-Verstöße.

  • Handy am Steuer
  • Rotlichtverstoß

Du wirst wohl erstmal den Führerschein entzogen bekommen und eine verkehrpsychologische Beratung machen müssen. Ich denke nicht, dass du noch mit Probezeitverlängerung und Aufbauseminar davon kommen wirst.

Blsblabab
Fragesteller

Habe aber bei dem 1. verstoß nicht am aufbauseminar teilgenommen weil ich kein Brief bekommen habe also kommen die Strafen immer noch auf mich zu?

Hast doch in deiner Frage selbst beantwortet:

Bußgeld, Aufbauseminar und Punkt.

Dazu Probezeitverlängerung um zwei Jahre.

Bist noch gut weggekommen für einen Rotlichtverstoß inklusive Handy am Steuer.

TheQ86  12.04.2023, 09:57

für mich klang das so, als wäre das blitzen am handy und dann der rotlichtblitzer 2 verschiedene dinge gewesen und das bußgeld erst mal für das Handy bezahlt worden. Rotlicht+Handy und dann nur Verlängerung und Seminar wären echt ein Schweineglück.

Da es sich nach einem qualifizierten Rotlichtverstoss anhört bekommst Du ebenfalls Punkte und definitiv eine Nachschulung, da Punkte in der Probezeit härter geahndet werden. Mit einem Fahrverbot solltest Du ebenfalls rechnen.

Blsblabab
Fragesteller

Ja was bedeutet Nachschulung Mpu?

ChristianSpky  12.04.2023, 10:00
@Blsblabab

Eine Nachschulung bedeutet, dass Du eine Auflage von der Fahrerlaubnisbehörde bekommst Dich bei einer Fahrschule zu melden die solche Kurse anbietet. Hiermit will die Behörde erreichen, dass Du Dein Verhalten reflektierst oder falsches/fehlendes Wissen nachholen kannst. Dieser Kurs ist verpflichtend. Nimmst Du nicht daran teil, wird Dir die Fahrerlaubnis entzogen. Eine MPU hingegen ist eine Medizinisch psychologische Untersuchung weil die Behörde generell Deine Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen in Frage stellt. Solltest Du also nicht unter Drogen- oder Alkoholeinfluss gefahren sein wird Dir eher die Nachschulung blühen als eine MPU. Achja warscheinlich verlängert sich Deine Probezeit noch einmal um 2 weitere Jahre.