Ampel soll die bleiben oder weg?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Soll bleiben 74%
Soll weg 26%
Mir egal 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll weg

Unbedingt weg. Eine solch schlechte Regierung hatten wir seit Gründung der Bundesrepublik aus meiner Sicht noch nie gehabt. Es wird konsequent gegen das Volk regiert, alles verteuert, aber Einsicht ist Fehlanzeige.

Wir bräuchten dringend was komplett Neues. Am besten eine Regierung im Stil der Ära Helmut Schmidt.

Gruß NicoFFFan

Soll bleiben

Grundsätzlich ja. In der aktuellen Form? Nein. Es wären dringend einige Personalwechsel nötig und man müsste sich einmal ordentlich zusammenraufen. Ich bin immer noch der Meinung, die Ampel hat großes Potenzial, aber sie ist halt zu beschäftigt mit irgendwelchen internen Hahnenkämpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Politikwissenschaft
Soll bleiben

Die Ampelregierung macht im Grunde einen guten Job. Sie hat sehr viele ihrer gesteckten Ziele erreicht. Leider ist ihre Kommunikation oft "irgendwie etwas sehr unglücklich", insbesondere der vergessliche Olaf muss noch sehr kräftig daran arbeiten.
Und so etwas wie den Quatsch mit den Heizungen hätte man besser durchdenken müssen, bevor man damit an die Öffentlichkeit geht und sich damit schwer unbeliebt macht.

Soll bleiben

Die SPD schwächelt zwar derzeit mal wieder durch ihre neuerliche Wechselmütigkeit bei den gelanten Bürgergeld-Sanktionen, aber zumindest ohne SPD und die Grünen wird das ganze ganz rapide und extrem verschärfend noch unsozialer und ungleicher auch gegenüber all jenen, die längst nicht mehr "alles" arbeiten können.

Soll weg

Wie Habeck schon meinte : Der Wirtschaft geht es gut, nur die Zahlen sind schlecht !

Wenn man da keinen Nervenzusammenbruch bekommen soll, muss die Ampel verschwinden.

Bruno2308  26.02.2024, 10:54

Wenn es der Wirtschaft so schlecht geht, warum steht dann der DAX so hoch wie noch nie?

lazyjo  26.02.2024, 11:16
@Bruno2308

Ein typischer Trugschluss : Der DAX besteht aus 30 börsennotierten Konzernen. Der Dax soll die Wertentwicklung der 30 größten und umsatzstärksten, börsennotierten Unternehmen abbilden. Der Zweck der Berechnung des DAX besteht darin, einen Indikator für die Entwicklung des deutschen Aktienmarktes zu haben.

Allerdings wird für den Gesamtindex nicht gefragt, und das ist der entscheidende Punkt, welches Unternehmen wo ansässig ist und wie umsatzstark das einzelne Unternehmen ist.

Wenn z.B. 25 Unternehmen Defizit - Umsatz machen und 5 überdurchschnittlich performen ( z. B. KI, Halbleiter etc. ), ist der Index zwar hoch, aber 25 dieser Unternehmen geht es schlecht. So kann man der Bevölkerung Sand in die Augen streuen.

Dazu kommt noch, das z.B. VW, Miele etc. zwar ihre Produktion im Ausland haben können, Steuern aber nicht in Deutschland gezahlt werden. Angestellte der Unternehmen sind dann auch keine inländischen Arbeitnehmer, so dass in Deutschland auch noch die Arbeitslosenquote steigt.

Fazit : Entweder ist das politisch gewollt, oder der beste Wirtschaftsminister aller Zeiten sollte wieder Kinderbücher schreiben.