Amerikanisierung des deutschen fernsehkults...wie möglich?

6 Antworten

Die Wurzeln dessen liegen in der Gesamtamerikanisierung der (west~) deutschen Gesellschaft nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg. Die Deutschen waren zwar im Zweiten Weltkrieg außer Rand und Band geraten aber doch innerlich eine steife, autoritäre und verkrustete Nation geblieben.

Die Yankees hingegen brachten den staunenden Völkern Europas ein anderes, völlig neues Lebensgefühl über den Ozean: Sie waren relaxed, entspannt, locker drauf, easy und scheinbar unendlich frei... alles, was sich vor allem die Jugend selbst wünschte. Und die Jugend von damals gestaltete die erste Nachkriegsgeneration und beeinflusste damit ihre Nachkommen.

Das Dolle am Amerikanischen war, es war auch noch extrem erfolgreich! Die Amis begannen die Weltherrschaft zu übernehmen. Wer hatte solche Wolkenkratzer wie sie, solche Automobile, solchen Reichtum, solche Chancen für jedermann! Das alles zusammengenommen machte sie also hoch attraktiv.

Und alles, was in diesem Zusammenhang steht, wurde also seit Jahrzehnten (vom deutschen Volk ganz besonders kritiklos) auf dem Alten Kontinent undifferenziert adaptiert. Dazu gehören sowohl die Filme, als auch die Lehnwörter und die Verhaltens- und Ausdrucksweisen - bis hin zum persönlichen Umgang miteinander.

Je mehr gesundes Selbstwertgefühl eine Nation hat, desto weniger konnte dieser Amerikanismus in deren Völkern Fuß fassen (Dänen, Schweden, Franzosen, Belgier, Engländer...) Wir Deutschen, nach dem Krieg mit all unseren Verbrechen in den Staub gedrückt, saugten diesen Amerikanismus auf wie einen Schwamm.

Jetzt langsam beginnt eine gewisse Abnabelung um sich zu greifen. Jetzt, da die Amerikaner an Macht und Strahlkraft verlieren und dafür die häßliche Seite der USA auch zum Tragen kommt. Jetzt, da viele Menschen selbst in die USA reisen können und mit eigenen Augen sehen, dass die Amis längst alle nicht so cool und lässig und tolerant und frei sind - zum Beispiel wenn es um Darwinismus im Bible-Belt oder das Tragen von knappen Bikinis in Miami-Beach geht.

Dennoch - eine Gesellschaft ist wie ein Supertanker: Gibt man auf der Brücke eine Kursänderung ans Ruder, dann dauert das noch eine Seemeile, bevor der Pott überhaupt reagiert. Und da die Deutschen noch immer kein gesundes Verhältnis zu sich selbst gefunden haben, suchen sie verzweifelt einen großen Bruder in der eigenen Familie, an dem sie sich orientieren und ranklammern können. Die Russen sind mehrheitlich noch nie geliebt worden - schade eigentlich - und die Chinesen sind kulturell zu verschieden. Beide sind als Ersatz untauglich. Also hecheln wir auf Gedeih und Verderb den Amis hinterher. Auch was die Filme und Sitcoms betrifft, obwohl die gar nicht unsere Kultur des Miteinanders reflektieren können. Aber das stört umso weniger, je unreflektierter man sich diesem Kram hingibt.

Jchan
Fragesteller

vielen dank...das ist eine äußerst ausführliche antwort...das meiste wusste ich zwar schon, aber es hat mir trotzdem geholfen...^^

Nenne spontan 5 gute(!) Serien die in Deutschland produziert werden, die in richtung Sitcoms gehen ;-) Also mir persönlich Fällt keine ein die nur annährend an Serien wie Scrubs, How I met your mother o.ä. herankommt. Für deutsches Fernsehen wäre das Neuland und allem vorran erstmal teuer, da die Produktionsfirmen hier das Rad neu erfinden müssten. Ein wichtiger Punkt ist auch der Testmarkt: Verkauft es sich in Amerika gut, verkauft es sich hier auch gut. Also wird viel übernommen

Die amerikanischen TV-Formate (nicht nur Sitcoms) sind oft, natürlich nicht grundsätzlich: leicht konsumierbar, beanspruchen den Verstand nicht, sind auch lustig und kurzweilig und befriedigen Voyeurismus. Das kommt auch bei den meisten Deutschen gut an.

Fernsehen wird in Amerika einfach aufwändiger bzw. mit mehr finanziellem Aufwand produziert. Zudem gibt es einfach mehr Produktionen - die deutschen Serien alleine würden nicht für das gesamte Sendeangebot in Deutschland ausreichen. Erst recht nicht, wenn man sich auf die einigermaßen brauchbaren Formate beschränken würde. Und man kann auch nicht jeden Tag alte deutsche Spielfilme senden. ;)

Über die Beeinflussung des Rezipienten kannst du sicher in einschlägigen Fachbüchern mehr erfahren als hier in diesem Frage-Antwort-Portal.

Amerikanische Fernsehserien laufen in Deutschland schon seit Jahrzehnten und beeinflussen so unsere Kultur. Ich glaube nicht, dass es heute mehr geworden ist, im Gegenteil, seit einigen Jahren ist der Einfluss japanischer Serien gewachsen (zumindest was das Kinderprogramm angeht).

suki11  22.06.2012, 12:08

Schon die Biene Maja wurde in Japan produziert, glaube ich. :)

Nevachi  22.06.2012, 12:26
@Candela

Stimmt schon, aber ich meine schon Serien wie Pokemon etc, durch die auch die japanische Kultur die unsere beeinflusst (plötzlich wollen hier alle Nudelsuppe und Reisbällchen :D )