Pontes Gesamtband Lektiontexts 7 Übersetzung?

2 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Hallo,

ich übersetze Dir die ersten Sätze, dann kannst Du Dich um den Rest kümmern:

Quintus Cornelius betritt mit seinem Sklaven Syrus die Thermen.

Zunächst legt er im Umkleideraum seine Toga und seine Tunika ab.

Syrus paßt auf das Gewand auf, denn oft treiben sich Diebe in den Thermen herum.

Darauf geht Quintus aus dem Umkleideraum auf den Sportplatz.

Um die siebte Stunde halten sich dort schon viele Männer und Knaben auf.

Sie spielen mit Bällen und erfüllen den Sportplatz mit lautem Geschrei.

Quintus mag aber kein lautes Geschrei, deswegen geht er vom Sportplatz zum Caldarium.

Im Caldarium herrscht angenehme Ruhe. Quintus sitzt mit wenigen Menschen im Wasser. Er sagt nichts, denkt nichts, hört nichts.

Herzliche Grüße,

Willy

PaulaFragt44
Fragesteller

Dankeschön

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

wenn Du bei diesem einfachen Text schon Probleme hast, wird das nichts mit Latein bei Dir. Entweder gehst Du zurück auf Start und lernst alles nach, was Du bisher verpaßt hast, oder Du gibst das Fach dran.

Deine Lücken werden in Kürze so groß werden, daß Du sie nicht mehr schließen kannst.

Viel Erfolg,

Willy

PaulaFragt44
Fragesteller

Ich kann Latein und liebe es auch total. Bin nur total im Schulstress sodass ich keine Zeit habe ihn zu übersetzten

Willy1729  18.04.2022, 13:41
@PaulaFragt44

Du bist am Ostermontag im Schulstreß? Welche Schule hat denn an einem Feiertag geöffnet?

PaulaFragt44
Fragesteller
@Willy1729

Ich muss den zu morgen fertig schreiben. Hab es nur irgendwie verpeilt den Text zu übersetzten. Schreibe morgen außerdem noch eine Klausur die sehr wichtig für mich ist.

Mutter2706  29.04.2023, 10:33

@Willy1729: Wenn man mit einem Text einer neuen Lektion Probleme hat, ist das normal. Die Übersetzung kann man ja auch zur Selbstkontrolle nutzen...So ein schön demotivierender und völlig überflüssiger Kommentar. Soetwas schreibt man wohl nur, wenn man es als Erwachsener unbedingt braucht, sich selbst auf Kosten von Kindern zu erhöhen, indem man diese fertig macht. Einfach nur peinlich!