AMD oder Intel?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Amd 74%
Intel 26%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kaufe das Produkt, bei dem ich das beste Preis-Leistungsverhältnis habe. Von welcher Markte das stammt ist mir so ziemlich egal.
Intel hat in meinen Augen aber seit so 5/6 Jahren massive Probleme ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Intel

Ich bin ein Intel Fangirl und kann definitiv nichts anderes behaupten xD aber ich bin nicht blind... AMD hat echt sehr gut aufgeholt und ich hoffe auf eine Antwort von Intel bei deren 11. Gen!

Sollte es sich so weiter entwickeln, dann käme wohl für mich auch so langsam mal ein AMD in Frage. Geld ist bei mir übrigens nicht unbedingt das Problem, ich will die Leistung in Games haben. Aber die Geldfrage hat sich bei den 5000er Ryzen soweit mir bekannt ja auch erledigt.

Das ich so ein Fangirl von Intel bin, hat sich während der Bulldozer Zeit von AMD entwickelt. Aber es muss wohl jeder zugeben, während der Zeit mit dem FX 8350 etc, hat AMD aber auch ziemlich rein geschissen. :D Da gab es nur viel Hitze um nichts.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Neroshu  15.02.2021, 00:22

Mittlerweile müsste es bei dem Meme aber ja Intel sein haha

Amalia95  15.02.2021, 00:23
@Neroshu

Ja mittlerweile könnte dies stimmen XD die 5000er Ryzen haben ja auch Intel in der Singlecore Leistung geknackt.
Dies war auch mit "ich bin nicht blind" gemeint.

Ich warte noch die 11. Intel Generation ab und dann mal schauen was so gekauft wird. Mein i7 6700k muss mal ersetzt werden.

Wer weiß, vielleicht wird es ja ein AMD?^^

Ratndatndatn  15.02.2021, 00:25
@Amalia95

Die kommende Intelgeneration hat eine noch höhere single core. Das ist schon bekannt.

Neroshu  15.02.2021, 00:28
@Amalia95

Klar, das war ja verständlich! ^^

Wollte wegen des Memes nur anmerken, dass sich die Rollen seit 2016 nun getauscht haben.

Während der Ryzen 7 5800X noch bei maximal ca. 150 Watt liegt, zieht der i7 10700K ja gut bis zu 300 Watt :)

Die 11. Generation dürfte da für Gaming aber durchaus wieder interessant werden, wenn die ja wieder runter auf maximal 8 Kerne gehen.

Amalia95  15.02.2021, 00:42
@Neroshu

Ich frage mich bei der 11. Gen nur ob es in Hinsicht der Zukunftssicherheit noch gut wäre dann auf Intel zu gehen wegen der Multicoreperformance. Denn die Spiele setzen ja immer weniger mittlerweile auf Singlecore und mehr auf Multicore.

Neroshu  15.02.2021, 00:50
@Amalia95

Ja, das ist schwer absehbar.

Ich persönlich denke zwar, dass IPC Verbesserungen, sowie höhere Taktraten immer noch relevant sein werden und das man mit 8 Kernen zumindest noch ein paar Jahre (3-5) gut auskommen wird, aber garantieren kann es niemand ^^

Sabotaz  15.02.2021, 00:53
@Neroshu

Der 10700K kommt auf 221W und der 5800X auf 198W

Neroshu  15.02.2021, 01:06
@Sabotaz

Lass mich raten:

Stock, Cinebench und Total System Power bei deinen Werten?

Sabotaz  15.02.2021, 08:29
@Neroshu

Ja, exakt, aber die Differenz ist schon interessant. Mir fiel deine tendenziöse Schreibweise nur auf "Ryzen maximal" und "Intel zieht ja gut bis zu".

Wie misst du? Bei 230W sollte eigentlich mal Schluss sein beim 10700k. Ich habe aktuell keinen Intel...

Neroshu  15.02.2021, 13:37
@Sabotaz

Ich messe nicht, da ich auch nicht in Besitz genau dieser CPUs bin.

Aber es gibt genug Reviews und Testberichte.

Ja, Stock zieht der 10700K nicht weit mehr als 230 Watt, da ist der ja noch recht kompetitiv.

Mit Übertakten sind aber eben bis zu 300 Watt locker drinnen.

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-10700k/18.html

Ich gehe aber eben davon aus, dass man den i7 dann auch irgendwann übertakten, wenn man den kauft.

Sonst spart man sich doch lieber gleich den Premium Preis für das Feature und nimmt den 10700er.

Der Ryzen 7 5800X kann nun mal nicht so stark übertaktet werden bzw. wird der beim Übertakten nicht mal ansatzweise so viel mehr ziehen, wie der i7.

150 Watt trifft es da vielleicht nicht ganz, aber es sind dann auch halt nur um die 170/180 Watt letztendlich. Also immer noch grob +50% beim i7.

Sabotaz  15.02.2021, 15:40
@Neroshu

Danke für den Link!

"Ich gehe aber eben davon aus, dass man den i7 dann auch irgendwann übertakten, wenn man den kauft."

Wenn man sich den K mit Z-Chipsatz holt, dann macht das definitiv Sinn!

Ryzen sind auch von der Wattzahl irgendwie begrenzt, habe da mal was gelesen...

Von Experte Neroshu bestätigt

was soll ich besser finden?
Den der mir die besseren Prozessoren liefert.

Das kann heute AMD sein, und morgen Intel.

Als guter PC Spezialist, Spezialisiert man sich auf keine Marke, sondern wiegt vor und Nachteile ab.
Und greift zur besten Wahl.

Die beste Wahl kann ja nach Wunsch, bei Intel oder AMD liegen.

Lfjxniklas
Fragesteller

Es ging lediglich darum was man mehr mag und benutzt

Hairgott  15.02.2021, 00:21
@Lfjxniklas

Ja ich hab dir meine Antwort gegeben.

Mögen spielt bei mir keine Rolle.
Ich benutze das was besser zu dem System passt das ich bauen will.

Warum sollte ich mir Beschränkungen setzen und gegebenenfalls schlechtere Komponenten wählen, nur weil ich auf einen Hersteller fixiert bin.

Lfjxniklas
Fragesteller
@Hairgott

Ich denke du siehst das eher in die professionelle Richtung was auch natürlich ok ist aber die Frage ging eher in die Hobby Gamer Richtung :)

Hairgott  15.02.2021, 00:25
@Lfjxniklas

Bin auch hobby Gamer 😂

Ich frag dich: AMD oder Intel?

Meine zweite Frage: Warum?

Hairgott  15.02.2021, 00:27
@Lfjxniklas

Ja was findest du besser amd oder Intel?

Wenn du sagst Intel. Dann sag mir wieso du Intel besser findest.

Wenn du sagst AMD sag mir wieso du amd besser findest.

Das mein ich mit „warum“? xD

Lfjxniklas
Fragesteller
@Hairgott

Achso

finde amd besser aufgrund von Erfahrungen die ich gemacht habe Intel war nie so mein Ding

Hairgott  15.02.2021, 00:47
@Lfjxniklas

Okay. Gut so. Danke für die Antwort.

Aber warum siehst du das so eng und beschränkst dich? Ich finds nicht schlimm. Aber bisschen komisch.

Stell dir folgendes scenario vor:

Was ist wenn dir dein Pc jetzt kaputt gehen würde. Intel bringt morgen neue Prozessoren raus die besser und günstiger sind als die neuen AMD Prozessoren.

Dann versperrst du dir durch deine Meinung einen tollen Weg.

Ich selbst überlege bisschen Geld in Aktien von AMD und Intel zu stecken und für die nächsten 5-10 Jahre zu halten.
Und der Grund warum ich in beide investieren will ist einfach das ich glaube das beide Unternehmen noch einiges Leisten können wenn sie weiter machen.
Ich denke das geht bei Intel, und genauso bei AMD.

Lfjxniklas
Fragesteller
@Hairgott

Ich beschränke mich nicht so wirklich momentan ist amd mein Favorit wenn mich intel überzeugen würde mit starken Leistungen würde Intel mein neuer Favorit sein (im Prinzip selbstverständlich) wurde einfach oft von Intel enttäuscht deswegen amd

Amd

Habe noch einen i9-9900k, würde aber das nächste mal auf einen Ryzen upgraden.

Sind meiner Erfahrung nach besser in Preis/Leistung und ich bräuchte sowieso ein neues Mainboard da neuer Intel Sockel.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 7+ Jahre Erfahrung im Bereich der Informatik

Lfjxniklas
Fragesteller

Find ich auch amd ist einfach leistungsstärker

Ich habe da keinen Favoriten, da mich mehr interessiert, wer mir mehr Leistung für einen besseren Preis liefert.

Gibt einfach ein paar Kritikpunkte, die ich an den Firmen hätte. Bei Intel natürlich, dass sie jede zweite Generation ihren Sockel wechseln und bei AMD, dass sie lange kaum auf Single-Core-Performance gesetzt haben (außer jetzt die letzte Gen).

Möchte für meinen nächsten PC einen 10600K verbauen, da er einfach die beste Option für meinen Preisbereich ist. Kostet ca. 210€, bessere Performance als ein 3600 und der 5600x ist wiederum außerhalb meines Preisbereichs.

Würde jetzt aber der 5600x im Preis auf 250€ (von 350€) fallen, würde ich diesen eher nehmen, da er damit eine bessere P/L als der 10600K hätte.

So würde ich entscheiden und nicht, dass die eine Firma allgemein besser als die andere ist.

Und das sage ich mit meinem FX-6300 der als 6-Kerner angepriesen wurde und nur halbe Kerne hat

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Amalia95  15.02.2021, 00:25
dass sie jede zweite Generation Generation ihren Sockel wechseln

Streich das *zweite* xD

Amalia95  15.02.2021, 00:35
@V3rwirrtes

Es war ein wenig ironisch gemeint. Aber es geht auch ein wenig um den Chipsatz.

Amalia95  15.02.2021, 00:36
@ChefEtage

Er ist eine Sie...
Aber es ging mir wie gerade gesagt auch ein wenig um den Chipsatz. Der Sockel hat sich ja tatsächlich eine Weile gehalten.

V3rwirrtes  15.02.2021, 00:38
@Amalia95

Wenn du 1151 meinst, kann man nicht sagen, dass der lange gehalten hat. Und meine Aussage bezieht sich auf diesen Chipsatz-Wechsel. So setzt die 6000er und 7000er Generation noch auf den 1151v1 und sieht auf alle Mainboards passend, auf der anderen Seite setzen 8000er und 9000er CPUs auf 1151v2, sind vom Sockel gleich, doch du wirst sie nicht auf einem Mainboard der anderen Sockel-Generation zum Laufen kriegen können.

Und dann kam natürlich mit i-10000 der Sockel 1200, also wieder nach 2 Gens eine neue Generation

Amalia95  15.02.2021, 00:40
@V3rwirrtes

Und jetzt stellen wir uns mal alle die Frage auf was die i-11000 setzen werden.