Amd Athlon 200ge welche Grafikkarte?

2 Antworten

Hallo!

Für diese schwache CPU eignet sich eine GTX 750ti (2GB):

https://pc-builds.com/calculator/Athlon_200GE/GeForce_GTX_750_Ti/0RD0Jp8A/8/

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-3-Ryzen-iGPU-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/m511366vs2187

Für etwas mehr Geld könnte auch eine GTX 1050ti (4GB) funktionieren:

https://pc-builds.com/calculator/Athlon_200GE/GeForce_GTX_1050_Ti/0RD0VZ8A/8/

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-3-Ryzen-iGPU-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/m511366vs3649

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-750-Ti-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2187vs3649

Gebrauchte Grakas auf eBay:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xgtx+750ti.TRS0&_nkw=gtx+750ti&_sacat=0

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=gtx+750ti&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR10.TRC0.A0.H0.Xgtx+1050ti.TRS0&_nkw=gtx+1050ti&_sacat=0

Und hier kannst Du vorausberechnen lassen wie die Hardware bei diversen Spielen in etwa an FPS erreichen kann:

https://systemanforderungen.com/

Aber eines sage ich Dir gleich:

Mit der 750ti (2GB) kannst Du Spiele bei FullHD praktisch voll vergessen.

Da schneidet die GTX 1050ti (4GB) zwar etwas besser ab, aber eine geringere Bildschirm-Auflösung ist definitiv zu bevorzugen (z.B. 1680x1050 (16:10), o.ä.).

Und die 4GB VRam verbessern die Leistung enorm. Auch werden damit so einige Mindestanforderungen erst erreicht.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe hier eine "etwas" ältere und langsamere CPU und eine GTX 1050ti. Vor einigen Jahren war noch eine GTX 750ti verbaut.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Athlon-200GE-vs-Intel-Xeon-E5450/m592714vsm5890

Gruß

Martin

Mit dem Athlon harmoniert eigentlich keine Grafikkarte. Und für 50€ musst du auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
MartinusDerNerd  24.03.2020, 15:43

Das mit dem Gebrauchtmarkt hat der FS bereits selber erkannt und auch direkt danach gefragt.

Allerdings wird es auch dort sehr schwierig die 50€-Grenze einzuhalten.

anonymus210
Fragesteller
@MartinusDerNerd

@MartinusDerNerd Ich will auch meinen Athlon 200ge übertakten, das geht ja seid dem BIOS Update AGESA 1.0.0.6. Geht das auch mit dem neuen Bios auf dem Biostar a320?

MartinusDerNerd  25.03.2020, 15:22
@anonymus210

Dazu kann ich nichts bestimmtes sagen. Ich kenne diese Teile nicht weiter und suche mir die Infos nur aus den diversen Webseiten zusammen.

Du meinst das Biostar A320MH Ver.6, vermute ich... (Es gibt noch ein MH Pro)

https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=912

Das mit dem Übertakten würde ich ehrlich gesagt bleiben lassen und mir dann lieber eine deutlich bessere CPU einbauen.

Dieser Athlon 200GE ist wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut übertaktbar, vermute ich stark. Zumindest würde es nicht viel bringen.

Wenn ich Dein Mini-Budget von 50€ einmal außer Acht lassen darf:

Laut Hersteller würde (mit dem neusten Bios-Update) auch die beiden 6/12-Kerner R5-3600 und R5-3600x auf Deinem Mainboard funktionieren. (~170€, bzw. ~200€)

https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=912#cpusupport

https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=912#download

Wenn Du dazu 2x8GB DDR4 mit 3000MHz verbaust, dann würde daraus ein ziemlich flottes Gerät werden. (Langsameres Ram würde vorerst auch noch hinreichen.)

Dazu würde dann sogar eine RTX 2060 super (8GB), bzw. RTX 2070 (8GB) gut passen.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Athlon-200GE-vs-AMD-Ryzen-5-3600/m592714vs4040

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Amd-Ryzen-5-3600-p22144019

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Athlon-200GE-vs-AMD-Ryzen-5-3600X/m592714vs4041

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=ryzen+5+3600x

Das würde auf jeden Fall wesentlich mehr bringen, als diesen kleinen Athlon zu übertakten.

Man kann dann aber auch zu einer kleineren Graka greifen, z.B. einer GTX 1660s (6GB), oder 1660ti (6GB). Von AMD-Grakas würde ich persönlich lieber die Finger lassen.

anonymus210
Fragesteller

Warum harmoniert fast keine Grafikkarte mit dem Athlon 200ge?

MartinusDerNerd  24.03.2020, 19:54
@anonymus210

Das ist im Grunde reiner Unfug!

Allerdings würdigen leistungsverwöhnte Spieler solch alter Hardware kaum eines Blickes. (=> reiner "Bürorechner")

Natürlich muss man hier mit gewissen Einschränkungen leben und man kann viele der aktuelleren Spiele nicht zum Laufen bringen.

Es ist nun einmal eine alte 2/4-Kern-CPU. Und viele "aktuellere" Spiele starten erst mit einer echten 4Kern-CPU.

Aber derartiges kannst Du auf den von mir genannten "Systemanforderungen" direkt anzeigen lassen.

Wenn bei CPU und/oder Grafikkarte kein grünes Häkchen gesetzt ist, dann läuft das Spiel halt nicht.

Eine gute Spielequelle für viele ältere und Indi-Titel wäre: https://www.gog.com/

Dort gibt es hunderte Spiele, die bei Dir gut laufen würden.

Ich bediene mich ziemlich oft bei diesem Anbieter.

anonymus210
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Vielen Dank für deinen Kommentar👍 Soll auch nicht ein Highend Gaming Pc sein sonder eher ein Low Budget Projekt

JKL213  24.03.2020, 20:35
@MartinusDerNerd

Man muss hier aber dann doch hinzufügen, dass diese CPU eigentlich nicht in den echten Gaming-Bereich gehört.

Für Budget würde ich eher eine ältere Grafikkarte plus eine moderner CPU nehmen.

MartinusDerNerd  24.03.2020, 22:30
@JKL213

Also die vorgeschlagene GTX 750ti (2GB) ist durchaus angemessen und eine GTX 1050ti würde ebenfalls gut passen, nur wäre diese über dem Budget.

Und ich komme mit meinem alten System grundsätzlich noch sehr gut klar...

=> gemoddeter Xeon E5450 (4x3,0GHz) für den Sockel 775, 8GB DDR3, 1050ti, ...

Diese Xeon-CPU kam ursprünglich 11.2007 auf den Markt. (=> ~C2Q 9650)

Allerdings liebäugele ich mit einem R7-3700x und einer RTX 2070s ... Irgendwann...

Momentan "drücke" ich mich allerdings noch vor der Investition.

Auch würde ich wahrscheinlich darin meine GTX 1050ti vorübergehend weiter betreiben. Und die GTX 750ti würde dann in den Xeon-Rechner zurück wandern. Die 2070s ist mir nämlich aktuell viel zu teuer.

Zudem habe ich von 2005 bis 2016 mit einem gut ausgestatteten Pentium 4 (3,2GHz) aktiv gearbeitet. Darin steckte eine nachgerüstete Nvidia 8800 GTS 512.

Wenn man weiß, was man damit anstellen kann, dann ist auch mit älterer Hardware noch vieles möglich. Man muss sich mit der Zeit halt etwas einschränken.

Allerdings hast Du mit einer besseren CPU auch recht:

Auf den AM4-Sockel könnte auch eine modernere CPU passen. Z.B. ein R5-2600, oder R5-3600. Das hängt dann aber vom Chipsatz des verwendeten Mainboards ab. Vielleicht braucht es lediglich einen entsprechenden Patch dafür.

Damit ginge dann auch eine stärkere Graka, wie eine GTX 1660 ("s", oder "ti"), oder gar mehr.

Nur bräuchte das ein wesentlich größeres Budget.

JKL213  25.03.2020, 16:10
@MartinusDerNerd

Wow. So lange mit einem Pentium 4 (Sockel 478?) zu arbeiten, wäre für mich schwer gewesen. Mein erster PC (2005, mit 7) hatte einen P4.

Ich hatte jedoch aufgrund von Aushilfsjobs in meiner Teenagerzeit immer genug Geld.

Der Rechner in meinem Profil wurde durch die Uni zu 50% finanziert.
Ich hätte mich auch einschränken können. Der älteste, bei mir noch im Produktivbetriev befindliche Rechner ist ein Lifebook T901 mit einem i7-2960XM.
Einen 771-Xeon hatte ich sogar später selbst (2012 gekauft, 2015 ausgemustert). Der wurde sehr warm. Verwendest du eine Wasserkühlung? Und was meinst du mit modifiziert?

MartinusDerNerd  25.03.2020, 18:38
@JKL213

Also Win7 erschien erst 2009!

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7

Und nee... Nicht Sockel 487. Das war der Sockel 775.

Und der P4 war ein "640 Prescott" mit 3,2GHz. (2005: Medion => "Aldi")

Mein altes P4-Notebook (3,0GHz, 32Bit, 2GB, 1280x800) hat den Sockel 487. Und das läuft aktuell immer noch mit Win7 und Linux, als "Reserve"-System. (Fujitsu-Siemens)

Ein Notebook mit einem P1 (90MHz, 32MB Ram, 800x600/16bit, Win95) habe ich (funktionsfähig) eingemottet (Highscreen). Eine Austausch-CPU (P1-166Mhz, ohne MMX) habe ich noch zum verbasteln rumliegen. Mal sehen...

Und was diesen Mod angeht:

Der Xeon E5450 ist für den Server-Sockel "771" gedacht und direkt "verwandt" mit dem C2Q Q9650 für den Sockel 775. (Wenn diese CPU kompatibel ist...)

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Core2-Quad-Q9650

Über einen gebrückten Kontakt und ein paar "Fräsungen" wird diese CPU kompatibel zum Sockel "775", der auf dem herkömmlichen Consumer-Mainboards damals üblich war.

https://www.youtube.com/watch?v=NSYVkit0-nY

Ich hatte diese CPU 2016 komplett gemoddet über eBay gekauft (~50-55€). Geliefert wurde die gebrauchte CPU aus China. Ich musste diese nur noch auf das Mainboard stecken.

Und den alten "Heatpipe"-Kühler (TopBlow) konnte ich sogar weiter verwenden. Bei (gedrosselten) 1500U/min erreichte ich maximal ~60°C direkt an den Kernen. Jetzt sitzt ein ähnlicher, aber größerer Kühler von Noctua drauf (~45-48°C).

Ich bin übrigens seit dem "C64" dabei...

Dafür ging lange Zeit mein Taschen-, Weihnachts- und Geburtstagsgeld und sonstige "Zuwendungen" von Oma und Opa drauf.

Zusätzlich habe ich Prospekte ausgetragen, um mir Fachliteratur und Zubehör kaufen zu können.

Während meiner Lehre habe ich mir einen Atari 1040 ST gekauft und bin dann lange Zeit dieser Schiene gefolgt.

Zuletzt hatte ich einen Atari Falcon030 (16MHz) in einem eigenen Big-Tower-Umbau, samt externer Cherry-Tastatur und mehreren SCSI-Festplatten. Der Falcon hatte dann auch eine 14MB-"TT-Ram"-Erweiterung und einen internen 286-Emulator. Und einen 15" CRT-Multisync-Monitor.

Damit konnte ich deutlich hochwertigere Ergebnisse erzeugen, als die meisten mit ihrem 386er, 486er, oder Pentium 1 und (z.B.) "MS-Works für Windows".

Zum Beispiel mit LDW-Powercalc (kompatibel zu Lotus 123), dem Textsatz-Programm LaTeX (+ GNU-Plot) und den Textverarbeitungen Signum II und Papyrus. Auch existierten mehrere gute Pixel- und Vektor-Malprogramme. Und "Pure C" und "Pure Pascal" waren die direkten Pendants zu "Turbo C 2.0" und "Turbo Pascal 6". Professionelle CAD- und DTP-Software gab es ebenfalls, aber nur zu relativ "astronomischen" Preisen (=> "TechnoBox CAD" und "Calamus SL").

Mein erster (eigener) PC war dann ein Pentium 2 (300MHz) mit 128mb PS/2-Ram und einer Nvidia "Riva128 (4MB)" 2D+3D-Graka und einer 3DFX "Voodoo 2 (12MB)" 3D-Beschleuniger-Karte.

Uff, das war eigentlich wieder viel zu viel...

Aber ich muss meinem Ruf als "Nerd" auch mal ein wenig gerecht werden. ;-)

JKL213  26.03.2020, 00:09
@JKL213

Das älteste Gerät in meinem Besitz ist ein gebraucht gekaufter IBM PC AT meines Vaters. Es ist funktionsfähig, aber nicht mehr im Einsatz. Der älteste Laptop bei mir ist von 1999. Der komischste Laptop bei mir ist ein HP Internet Advisor. Der Youtuber LGR hat darüber mal ein Video gemacht, mein Gerät sieht sehr ähnlich aus.

Xeon-CPUs hatte ich ne Zeit lang im Einsatz. Die einzige 771-CPU, die ich noch habe, ist ein Core 2 QX9775. Alle anderen CPUs sind 775er. Die älteste CPU ohne PC bei mir ist ein Intel 8008, den ich in Gießharz eingegossen habe. Er steht auf dem Schreibtisch - als Briefbeschwerer!