ryzen 3 1200 + r9 280x mit 460W Netzteil?

4 Antworten

Hallo

Was hast du denn für ein Netzteil? Es kann sein, das dein Netzteil überlastet ist, seit dem du die R9 280X eingebaut hast.

Dein PC benötigt ungefähr 100/120W, wenn das alles ist, was du oben aufgelistet hast. Dazu kommt jetzt die Grafikkarte. Die R9 280X zieht um 250W TDP mit Lastspitzen bis 300W. Wenn du da nicht mindestens ein sehr, sehr gutes 450W Netzteil in dem Rechner hast, dann ist das zu wenig. Im Prinzip benötigst du mindestens ein 500/550W Netzteil, um wenigstens noch ein klein bisschen Reserve zu haben.

Oder die GPU hat einen defekt (Wärmefehler), der erst ab 63°C auftritt. Ansonsten ist die Temperatur für eine R9 280X ausgezeichnet. Eigentlich müsste sie unter Last, bei 80/90° laufen, denn wie gesagt, wandelt sie durchschnittlich 250W in Wärme.

mfG computertom

Was ich denke, das die Kühlleitpaste verbraucht bzw. zu wenig ist, würde die mal aufschrauben und eine neue für Grafikkarte drauf schmieren, die werte von einer AMD R9 280x - liegt hierbei zwischen 75 - 85°C.

VictorVector  30.12.2021, 15:54

Die Temperaturen sind doch mit 63°C absolut OK. Wie kommst du darauf, es würde mit der Temperatur zusammen hängen?

dxnii7227892
Fragesteller

Habe sie Gestern aufgemacht und neue draufgehauen. Davor war sie im Leerlauf schon bei 38 Grad nach dem neu auftragen ist sie jetzt im Leerlauf bei 27 Grad

Ghostdying  30.12.2021, 16:02
@dxnii7227892

Dann liegt es mit Sicherheit daran, das dein Netzteil die Spannung nicht aushält und kurze Hand dich dann zum Neustart zwingt.

Hatte mal ein ähnliches Problem, bei 60°C an der CPU, hat mein PC neu gestartet, Ursache, war ein Defekt am Ram-Riegel.

Das Netzteil sollte, sofern es sich um ein "vernünftiges" Netzteil handelt ausreichend sein, wenn du nicht irgendwie übertaktest.

Bild zum Beitrag

Verwendest du vielleicht ein Riser-Kabel?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
dxnii7227892
Fragesteller
Ich habe für die GPU einen Adapter bestellt der ist auch angeschlossen (OUK-BT 6-Pin PCIe auf Dual 8-Pin PCIe Stromkabel Adapter, 6-Polig PCIe Weiblich zu 2 x 8-Polig (2-polig + 6-Polig) PCIe männlich PCI-Express Grafikkarte Adapter GPU Y-Splitter Stromkabel)
VictorVector  30.12.2021, 16:01
@dxnii7227892

In dem Fall wird dein Netzteil vermutlich doch Mist sein.

Denn ab 450 Watt sollt ein vernünftiges Netzteil eigentlich 2 x PCIe 8 Pin Kabel haben, so dass man keine Adapter nutzen muss.

VictorVector  30.12.2021, 16:06
@dxnii7227892

Gehen wird das schon, ist aber eben auch nur ein "Billignetzteil", wenngleich auch von einem Namenhaften Hersteller.

Bestellt halt und probier aus. Wenn es nicht hilft, schick es zurück.

AntiVegetarier1  30.12.2021, 16:38
@dxnii7227892

ich würde dir eher das system power 9 empfehlen, ist zwar auch billig, sollte aber besser sein, als die schwachen cv netzteile:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-be-quiet--System-Power-B9-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_1228437.html

falls du in zukunft upgraden möchtest, kannst dir auch die 600 Watt variante kaufen, ist kaum teurer:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--System-Power-B9-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_1228436.html

ein halbwegs anständiges netzteil mit 460 würde das packen. ich hoffe du betreibst deinen pc nicht mit einem chinaböller als netzteil.

dxnii7227892
Fragesteller

ich kenne die marke nicht das netzteil lief davor mit einer gt 1030 und einem i3 marke ist "Tronie"

AntiVegetarier1  30.12.2021, 16:12
@dxnii7227892

die netzteile von dieser marke sind anscheinend von ca. 2009 und waren damals schon elektroschrott. kann gut sein, dass dieser knallkörper seit 10 jahren im einsatz ist.