Ambulante Pflege und Festivalbändchen um Handgelenk?

5 Antworten

Es geht nicht primär um die Bändchen, sondern um die Tatsache, das die Unterarme + Hände frei sein müssen, damit man diese besser desinfizieren kann. Das heißt, eigentlich dürftest du auch keine Uhr, keine Langarmshirts etc. tragen.

Normalerweise gibt es vor Arbeitsbeginn eine Einweisung, was getragen werden darf und was nicht. Wenn es mal grad so toll findest, kannst du auch nicht in High Heels arbeiten.

Ist eindeutig verboten

Kann Dir eine Abmahnung oder gar Kündigung einbringen

IchbineineWand
Fragesteller

ich bin neu in dem Beruf und mache nur ein FSJ, dementsprechend könnte ich sowas noch nicht wissen

exxonvaldez  10.04.2017, 07:42
@lisfi

Das ist auch reichlich übertrieben.

DahleRieger  10.04.2017, 19:11
@IchbineineWand

Auch du weist ja das es verboten ist sonst würdest es ja nicht fragen.

Es ist eindeutig laut UVV untersagt und dies hast auch 100 Prozentig unterschrieben in einer Vereinbarung das ist Vorschrift für den AG oder es hängt im Betrieb aus

Nicht nur die UVV verbitet es, dass in der Pflege Uhren und Armbänder getragen werden, sondern auch die hygiene Vorschriften verbieten es. Ohrstecker stellen an sich keine Probleme dar, jedoch Ohrringe als "Hänger" sind nicht erlaubt. Zu groß ist die Verletzungsgefahr für die Pflegekraft -- pflegebedürftiger reißt den Ohrhänger aus dem Ohr- und auch der Pflegebedürftige selbst kann bei Transfern und Lagerungen durch Ohrringe und Uhren verletzt werden.

Zum anderen stellen Armbänder und Uhren erhebliche Bakterienschleudern dar.

Und das gilt nicht nur in der ambulanten Pflege, sondern im kommpl. Pflegebereich.

0CmdrData0  10.04.2017, 08:53

Genau. Ich habe meine Festivalbänder abgeschnitten und als Schlüsselanhänger an meinem Dienstschlüssel. :)

lass dich nicht erwischen,ist nicht zulässig