Raus aus der Pflege?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankenschwestern arbeiten nicht nur in Krankenhäusern, sondern finden auch bei diesen Arbeitgebern eine Anstellung:

  • Facharztpraxen
  • Gesundheitszentren
  • Altenwohn- und Pflegeheimen
  • Wohnheime für Menschen mit Behinderung
  • Ambulante soziale Dienste
  • Krankenkassen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag mal bei Zeitarbeitsfirmen. Normalerweise ist Zeitarbeit der letzte Dreck. Bei Pflegeberufen ist es aber eine große Ausnahme und das Gegenteil der Fall: Manche Zeitarbeitsfirmen bieten das gleiche Gehalt (wie bei Festanstellung) und du darfst dir die Zeiten frei aussuchen.

Die Krankenhäuser haben so einen massiven Mangel, dass sie gezwungen sind Zeitarbeiter zu leihen und sich an deren Schichtwünsche anzupassen.

Einfach mal etwas googlen zum Thema, z.B. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Zeitarbeit-in-der-Pflege-wird-zum-Problem,zeitarbeit110.html

Edit: Und sobald du eine Zeitarbeitsfirma gefunden hast, die dich zu guten Bedingungen einstellt, geh mal zur Personalabteilung deines Krankenhauses. Einfach offen sagen, dass dich die Arbeitszeiten krank machen und du eine Alternative in der Zeitarbeit gefunden hast. Ob sie dir da auch ein Angebot machen wollen, um dich zu halten oder ob du den Vertrag bei der ZAF unterschreiben sollst. Sehr wahrscheinlich wird man dann plötzlich extrem entgegenkommend sein.

Warum nicht, wenn es dir sogar der beim Amt empfiehlt. Andere Pflegeberufe sind nicht entspannter, ich spreche aus Erfahrung. Kenne genug Menschen in Pflege, Betreuung, KiTa, KiGa,.....

Ein Bürojob wär doch was.

GuteFrage91x 
Fragesteller
 25.12.2020, 22:13

Aber kann ich ohne Erfahrung in einem Bürojob arbeiten? Wenn nein, was müsste ich machen? Umschulung oder?

Dosenrosen  25.12.2020, 22:15
@GuteFrage91x

Das kommt auf den Job dann im Detail an. Aber eine Umschulung wäre nicht schlecht. Ich würde eher schauen:

  • kenn ich jemanden, der mir einen passenden Bürojob vermitteln kann, wo ich so rein komm
  • wie komme ich am besten an eine Umschulung, falls nötig
GuteFrage91x 
Fragesteller
 25.12.2020, 22:16
@Dosenrosen

Danke für die Info :)

Dosenrosen  25.12.2020, 22:19
@GuteFrage91x

Viele AGs nehmen inzwischen auch Quereinsteiger. Bsw. die Bahn, als Lokführer. ;) Evtl. bei der Bundeswehr, die suchen auch Händeringend (also nicht nur Soldaten).

Einfach mal Job Seiten, Freunde und im Amt nachhaken. Muss ja nicht auf der Stelle sein, aber länger brauchst dich auch nicht versklaven lassen.

MAnchmal kann man sich auch in bessere Arbeitszeiten hocharbeiten.

Ich kenn mich in der Pflege nicht sehr gut aus aber hast du mal geschaut ob es Weiterbildungen gibt die dich aus der direkten Pflege raus in etwas verwaltendes bringen? Oder in die Ausbildung, also Schule nicht Betrieb?

Sowohl verwaltend als auch in der Schule bist du vermutlich primär Tagsüber und unter der Woche beschäftigt. Und du wärst weiterhin im selben Bereich.

GuteFrage91x 
Fragesteller
 25.12.2020, 22:45

Damit kenne ich mich nicht aus. Deswegen war ich beim Arbeitsamt. Dachte man würde mich aufklären und informieren. Aber er meinte nur, ich soll mich krank melden zwecks Umschulung über Rentenversicherung :/

GuteFrage91x 
Fragesteller
 26.12.2020, 11:46
@dieLuka

Wäre aktuell bei uns nicht möglich. Abgesehen davon, müsste ich mich automatisch für eine gewissen Zeit verpflichten. Wenn es vom Arbeitgeber bezahlt wird

Hast du mal auf der Internetseite des mdk geschaut ? Da werden regelmäßig Krankenpfleger gesucht . Ansonsten gibt es ja auch noch die 24h Betreuung für einen Patienten. Allerdings lässt die Bezahlung bei einigen Anbietern echt zu wünschen übrig .

Oder machst etwas komplett anderes und fängst als quereinsteiger irgendwo an

GuteFrage91x 
Fragesteller
 25.12.2020, 22:15

Mdk müsste ich schauen. 24h Betreuung eher weniger. Möchte nichts in dieser Richtung mehr tun :(

Doevi  25.12.2020, 22:20
@GuteFrage91x

Vielleicht wirst du ja auch im Gesundheitsamt fündig