Ambientebeleuchtung defekt?

21.06.2025, 18:18

Hier noch die Fotos..

2 Antworten

schön, daß Du die Frage nochmals eingestaellt hast, aber ich schließe mich hier zu 100% GluGlu an

im Zweifelsfall muß das komplette Armaturenbrett zerlegt werden um das LED-band auszutauschen und/oder der Kabelbaum und/oder das Steuergerät

Jschlag 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:29

Ok danke, habs nochmal wegen den Bildern eingestellt.

Ich glaub des lasse ich dann bei der Werkstatt machen, glaubst du das wird sehr teuer werden?

MichaelSAL74  21.06.2025, 18:32
@Jschlag

kommt drauf an, woran es letztenendes liegt, aber so Armaturenbrett zerlegen kannst schon mal je nach Tiefe dessen mit bis zu 3h Arbeit rechnen, bei VAG somit dann 5-600€ sicherlich MINIMUM wohl gemerkt plus die Ersatzteile

Für sowas braucht man keine Ideen... da sind einfach nur Unterbrechungen drin.

Jschlag 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 09:26

Ja und jetzt, ich muss es tauschen oder?

Gluglu  20.06.2025, 10:36
@Jschlag

Denk mal nach: Wie soll man Dir weiterführende Informationen liefern wenn Du weder Hersteller + Typ noch detailierte Fotos einstellst? Mehr als "Unterbrechung" kann mann dann nicht schreiben!

Jschlag 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 10:45
@Gluglu

Okay, es ist ein VW Polo Highline von 2018. Der Ambientebeleuchtungsstreifen am Armaturenbrett und an der Türdekorleiste leuchtet nur noch lückenhaft. Ich versuche später ein Bild einzustellen.

Gluglu  20.06.2025, 10:56
@Jschlag

Ist der Original von VW drin oder wurde der nachgerüstet? Hat der unterschiedliche Leuchtstärken?

Jschlag 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 10:57
@Gluglu

Hab den damals gebraucht gekauft, aber das es nur weißes Licht gibt, ist er vermutlich original noch.

Gluglu  20.06.2025, 11:04
@Jschlag

Ich habe gerade gesehen dass das eine Serienausstattung ist die über das Fahrzeugmenü gesteuert wird und selbst ein Steuergerät besitzt. Damit wird das Ganze etwas schwieriger denn ich ging von einem "dummen LED- Band" aus.

Dunkle stellen deuten meist auf Unterbrechungen in der Ansteuerung hin denn das Steuergerät selbst gibt ja kaum Leistung raus. Zuerst einmal muß man lokalisieren, wo der / die Lichtstreifen angeschlossen sind und wo das Steuergerät sitzt. Dann mal auf die Stecker moderat mit dem Finger drücken: Sollten es Wackelkontakte aufgrund von Lötstellen sein, wird vermutlich der Lichtstreifen drauf reagieren. Hast Du den Wackler auf diese Weise gefunden, dann den Stecker ein paar mal ein- und ausstecken... oft wird dann ggf. Oxid, was auf den Kontakten war, "weggeschoben" und es funktioniert wieder. Wenn nicht, dann ist der Elektroniker zum Nachlöten gefragt. Hier halt aufpassen denn Steuergeräte sind alles aber nicht billig :-)

Jschlag 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:12
@Gluglu

Okay danke, das steuergerät ist das Infotainmentsystem. Dann kann es doch nur am Leuchtstreifen liegen oder?