Solar Lichterkette defekt

5 Antworten

Du solltest zunächst die Leuchtmittel überprüfen. So kleine Lämpchen brennen schon mal durch. Neben einer Sichtprobe kannst Du die Lämpchen mit einem Durchgangsprüfer testen.

Hallo Buddy, kannst Du mir auch sagen wie man das macht, muss man das Birnchen entfernen und dann den "Stromprüfer" an die Kontakte halten? Wenn ja, muss man das mit jedem einzelnen machen? Hat so eine Solarlichterkette denn genug Spannung dass man es mit einem normalen Gerät, mit dem man auch Batterien messen kann testen kann?

Bin absoluter Laie in Sachen Elektronik ..

Gruß Susa

0
@IchbinsSusa

So ein Birnchen hat zwei Anschlüsse und kann, vereinfacht ausgedrüclt, als eine Leitung angesehen werden. Wenn das Lämpchen 'durchgebrannt' ist, ist diese Leitung unterbrochen.

Ich habe einen Durchgangsprüfer in ein dickeren Filzstiftgehäuse eingebaut, vorne eine Spitze drauf. Da ist ein kleiner Summer und die Batterie drin. Hinten ist ein Kabel dran,das mit einem Pol des zu testenden Teils verbunden ist.

Eine einfache Schaltung für ein Testgerät findest Du hier:

http://www.dieelektronikerseite.de/Projects/Durchgangstester.htm

Statt Diode und Vorwiderstand kannst Du auch ein Lämpchen vom Fahrrad nehmen.

0

ich nehme mal an die "Lämpchen" sind Leuchtdioden. Da kann man nur die anliegende Spannung messen bzw. wenn man ein Messgerät in die Leitung hängt den Strom.

0

Danke

für eure Antworten! Werde eure Tips alle mal ausprobieren. Ich fange erst mal an dort nachzufragen wo ich die Lichterkette gekauft habe. Ich denke die können mir dann auch sagen, wie ich dass ggf. am besten messen kann. Ich selbst tippe im Mom am ehesten auf ein kapputtes Birnchen wie bei einer Weihnachtslichterkette. Wenn ich jede einzelne prüfen muss ...Drückt mir die Daumen, dass es dann nicht ausgerechnt die letzte Birne ist ;-)

LG

Susa

wat schön, und haben sie dir geholfen ? besser als im netz? die hatten ja wohl ahnung- oder ?

0

Ich würde zuallererst den Ausgang des Solarmoduls messen, produziert dieses Leistung dann ist die Kette dran ;) schauen wie diese aufgebaut ist... LEDs? wahrscheinlich, oder?

Vielleicht nochmal nachschauen, wann Du sie genau gekauft hast. Generell hast Du ja ein Jahr Gewährleistung, vielleicht auch noch länger Garantie... Dann kannst Du Dich an den Verkäufer wenden.

dann hat sich frage doch bereits erledigt. sicherlich hast du kein messgerät, und keinen schimmer wie man misst,geschweige denn was elektronik und ein stromkreis bedeutet. dann nimm doch lieber mal dein handy und frag mal, ob sich denn irgendjemand damit auskennt. wenn du glück hast findet sich was . oder - die sicherste alternative: wenn man so was im handel kauft, dann kann man da auch huingehen und mal fragen ! aber das ist ja heute zuviel verlangt. das internet wird es schon richten .....- nenene

Was möchtest Du wissen?