Solar Lichterkette defekt

5 Antworten

Du solltest zunächst die Leuchtmittel überprüfen. So kleine Lämpchen brennen schon mal durch. Neben einer Sichtprobe kannst Du die Lämpchen mit einem Durchgangsprüfer testen.

unlocker  02.06.2010, 08:48

ich nehme mal an die "Lämpchen" sind Leuchtdioden. Da kann man nur die anliegende Spannung messen bzw. wenn man ein Messgerät in die Leitung hängt den Strom.

IchbinsSusa
Beitragsersteller

Hallo Buddy, kannst Du mir auch sagen wie man das macht, muss man das Birnchen entfernen und dann den "Stromprüfer" an die Kontakte halten? Wenn ja, muss man das mit jedem einzelnen machen? Hat so eine Solarlichterkette denn genug Spannung dass man es mit einem normalen Gerät, mit dem man auch Batterien messen kann testen kann?

Bin absoluter Laie in Sachen Elektronik ..

Gruß Susa

BuddyOverstreet  02.06.2010, 08:23
@IchbinsSusa

So ein Birnchen hat zwei Anschlüsse und kann, vereinfacht ausgedrüclt, als eine Leitung angesehen werden. Wenn das Lämpchen 'durchgebrannt' ist, ist diese Leitung unterbrochen.

Ich habe einen Durchgangsprüfer in ein dickeren Filzstiftgehäuse eingebaut, vorne eine Spitze drauf. Da ist ein kleiner Summer und die Batterie drin. Hinten ist ein Kabel dran,das mit einem Pol des zu testenden Teils verbunden ist.

Eine einfache Schaltung für ein Testgerät findest Du hier:

http://www.dieelektronikerseite.de/Projects/Durchgangstester.htm

Statt Diode und Vorwiderstand kannst Du auch ein Lämpchen vom Fahrrad nehmen.

Danke

für eure Antworten! Werde eure Tips alle mal ausprobieren. Ich fange erst mal an dort nachzufragen wo ich die Lichterkette gekauft habe. Ich denke die können mir dann auch sagen, wie ich dass ggf. am besten messen kann. Ich selbst tippe im Mom am ehesten auf ein kapputtes Birnchen wie bei einer Weihnachtslichterkette. Wenn ich jede einzelne prüfen muss ...Drückt mir die Daumen, dass es dann nicht ausgerechnt die letzte Birne ist ;-)

LG

Susa

servicesuche  04.06.2010, 14:02

wat schön, und haben sie dir geholfen ? besser als im netz? die hatten ja wohl ahnung- oder ?

Vielleicht nochmal nachschauen, wann Du sie genau gekauft hast. Generell hast Du ja ein Jahr Gewährleistung, vielleicht auch noch länger Garantie... Dann kannst Du Dich an den Verkäufer wenden.

Ich würde zuallererst den Ausgang des Solarmoduls messen, produziert dieses Leistung dann ist die Kette dran ;) schauen wie diese aufgebaut ist... LEDs? wahrscheinlich, oder?

dann hat sich frage doch bereits erledigt. sicherlich hast du kein messgerät, und keinen schimmer wie man misst,geschweige denn was elektronik und ein stromkreis bedeutet. dann nimm doch lieber mal dein handy und frag mal, ob sich denn irgendjemand damit auskennt. wenn du glück hast findet sich was . oder - die sicherste alternative: wenn man so was im handel kauft, dann kann man da auch huingehen und mal fragen ! aber das ist ja heute zuviel verlangt. das internet wird es schon richten .....- nenene

ManuelaMimi  20.05.2020, 15:21

Was soll denn diese pampige Art?! Oder hattest Du damals bloß einen schlechten Tag?

However: Wir befinden uns hier auf gutefrage . de ; einem Portal, welches exakt für derlei Probleme gemacht ist: Die Schwarmintelligenz der anderen User nutzen, wenn man bei einer Sache nicht weiterkommt oder weiter weiß.

Wenn Du genau diesen Umstand dann als Faulheit, Unfähigkeit oder Dummheit hinstellst, dann bist Du hier definitiv falsch.