Amazon Falsches Alter?
Ich wollte mein Amazon-Konto verifizieren, da mein Alter nicht akzeptiert wurde. Ich werde bald 18, dachte aber, man könne schon mit 16 bestellen. Um es zu testen, gab ich an, 2006 geboren zu sein (eigentlich 2007). Das lässt sich nun nicht mehr ändern. Ich habe noch Guthaben auf dem Konto und wollte Schrauben fürs Mainboard kaufen, konnte bestellen, habe aber sicherheitshalber storniert. Ich dachte, man müsste einen Personalausweis vorzeigen und habe nicht erwartet, dass das Alter direkt übernommen wird. Könnte es deshalb zu Problemen kommen?
2 Antworten
Ja klar kann das zu Problemen führen – ist doch logisch.
Regeln, AGB, Nutzungsbedingungen und Gesetze sind nicht zum Spaß!
Wenn die dich erwischen, wirst du gesperrt – und das ist auch richtig so.
Ständig kommen hier Fragen von heulenden, Minderjährigen, die erwischt und gesperrt wurden und – bis auf weiteres – nicht mehr an ihr Geld rankommen.
================
Nur mal nebenbei: Einen unrechtmäßigen Account erschummeln mit gefälschtem Geburtsdatum, um vorzutäuschen, dass man volljährig wäre, obwohl man minderjährig ist, das ist Datenfälschung und Identitätsbetrug => Straftat gemäß §269 StGB.
Lies mal: www.gesetze-im-internet.de/stgb/__269.html
Ist meines Wissens noch nicht vorgekommen, dass Amazon in solchen Fällen Strafanzeige erstattet hat, aber trotzdem solltest du dir mal klarmachen, dass das ein ernsthafter Verstoß ist.
Bei anderen Online-Anbietern, z.B. PayPal, Klarna,… müssen minderjährige Datenfälscher mit heftigeren Konsequenzen rechnen.
Ich sagte ja war dumm dachte man muss beschäftigen weil wo ich mein Geburtstag eingeben habe Stande da nur in rot gebe Geburtstag an und wollte testen ob es daran liegt
Das fällt unter den Straftatbestand Betrug.
Da werden ganz gerne auch mal Gefängnisstrafen verhängt.
Hier handelt es sich sogar um schweren Betrug.
Ich sag mal so, für Diebstahl würdest du weniger bestraft. Damit du die Schwere deiner Straftat besser einordnen kannst.
Wenn das auffliegt und es in deinem Account auch noch ungewöhnliches Verhalten gibt, können dir noch andere Straftaten mit angehängt werden. Erscheinen von Leistungen z.B
Du kannst verurteilt werden. Zu einer Geldbuße, Sozialstunden, Gefängnis (wenn du dich in irgendeiner Form bereichert hast oder du personenbezogene Daten von anderen Menschen beim Registrieren verwendet hast. Z.B von deinen Eltern)
Auf jeden Fall bleibt das in deiner Akte stehen. Begehst du später im Leben wieder eine Straftat, wird sich der Inhalt deiner Akte negativ aufs Urteil auswirken.
Hast du Geld dort, kann es auch passieren das es plötzlich futsch ist. Sowas ist jugendlichen schon passiert.
Kanzlei WBS hat mal ein Video zu dem Thema gemacht.
Schau mal, es gibt so viele Alt-Konten bei Amazon, die wurde kurz nach der Jahrtausendwende erstellt. Damals war man nicht bereit sein Geburtsdatum auch nur irgendwo im Internet anzugeben. Ich sag wes mal so, solange du deine Bestellungen immer bezahlst geht sich das gut aus.