Amazon Falsches Alter?

2 Antworten

Ja klar kann das zu Problemen führen – ist doch logisch.
Regeln, AGB, Nutzungsbedingungen und Gesetze sind nicht zum Spaß!
Wenn die dich erwischen, wirst du gesperrt – und das ist auch richtig so.

Ständig kommen hier Fragen von heulenden, Minderjährigen, die erwischt und gesperrt wurden und – bis auf weiteres – nicht mehr an ihr Geld rankommen.

================

Nur mal nebenbei: Einen unrechtmäßigen Account erschummeln mit gefälschtem Geburtsdatum, um vorzutäuschen, dass man volljährig wäre, obwohl man minderjährig ist, das ist Datenfälschung und Identitätsbetrug => Straftat gemäß §269 StGB.
Lies mal: www.gesetze-im-internet.de/stgb/__269.html

Ist meines Wissens noch nicht vorgekommen, dass Amazon in solchen Fällen Strafanzeige erstattet hat, aber trotzdem solltest du dir mal klarmachen, dass das ein ernsthafter Verstoß ist.
Bei anderen Online-Anbietern, z.B. PayPal, Klarna,… müssen minderjährige Datenfälscher mit heftigeren Konsequenzen rechnen.

Finn2007670 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:35

Ich sagte ja war dumm dachte man muss beschäftigen weil wo ich mein Geburtstag eingeben habe Stande da nur in rot gebe Geburtstag an und wollte testen ob es daran liegt

Das fällt unter den Straftatbestand Betrug.

Da werden ganz gerne auch mal Gefängnisstrafen verhängt.

Hier handelt es sich sogar um schweren Betrug.

Ich sag mal so, für Diebstahl würdest du weniger bestraft. Damit du die Schwere deiner Straftat besser einordnen kannst.

Wenn das auffliegt und es in deinem Account auch noch ungewöhnliches Verhalten gibt, können dir noch andere Straftaten mit angehängt werden. Erscheinen von Leistungen z.B

Du kannst verurteilt werden. Zu einer Geldbuße, Sozialstunden, Gefängnis (wenn du dich in irgendeiner Form bereichert hast oder du personenbezogene Daten von anderen Menschen beim Registrieren verwendet hast. Z.B von deinen Eltern)

Auf jeden Fall bleibt das in deiner Akte stehen. Begehst du später im Leben wieder eine Straftat, wird sich der Inhalt deiner Akte negativ aufs Urteil auswirken.

Hast du Geld dort, kann es auch passieren das es plötzlich futsch ist. Sowas ist jugendlichen schon passiert.

Kanzlei WBS hat mal ein Video zu dem Thema gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

vetranooo  16.01.2025, 20:38

Schau mal, es gibt so viele Alt-Konten bei Amazon, die wurde kurz nach der Jahrtausendwende erstellt. Damals war man nicht bereit sein Geburtsdatum auch nur irgendwo im Internet anzugeben. Ich sag wes mal so, solange du deine Bestellungen immer bezahlst geht sich das gut aus.